abschied

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo annes,
das Gedicht nimmt mich lächelnd bei der Hand und lässt mich dann aber doch ratlos stehen.
Von was nimmt das lyrische Ich Abschied? Von seinem bisherigen Leben?
LG
Manfred
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo annes,

ein guter Text, der mich jedoch an zwei Stellen holpern lässt. In der ersten Strophe würde ich auf das e von "alle" verzichten. Das ist sicher rein subjektiv, aber ich finde, dann liest sich der Text flüssiger, der Rhythmus wird stimmiger.

Zu Beginn der dritten Strophe scheint mir der Satzbau nicht zu stimmen. "Schwelge ich" erfordert einen Bezug zu etwas vorher Gesagtem, ich kann jedoch keinen solchen finden. Richtig müsste es daher meines Erachtens heißen "Ich schwelge" bzw. "So schwelge ich". Oder habe ich einen Bezug überlesen?

Netten Gruß
Hannah
 

annes

Mitglied
hallo,

danke fü die anregungen. ich wollte nicht "all mene spracen" schreiben, weil mir dieses wort zu altbacken ist. Das finde ich dann immer etwas affektiert. und in der letzten strophe habe ich das so geschrieben, weil es ein andauerender zustand ist, der sowohl vorhr da war als auch bleiben wird. un die verdrehung hört sich einfach besser an.

gruß anne
 



 
Oben Unten