abstrakt

Obog

Mitglied
Sieh dich an, was du bist
eine Laune der Zeit
in den Raum geschneite Materie
Welt und so sind kuriose Lachhaftigkeit
Dein Mosaik ist vorgestanzt
und wenn du tanzt, dann nach
dem Takt, der dir versagt
dass du abstrakt bist.

Alles dreht sich nach dem System
der bequemen
Sinnentleertheit verkehrt
erscheint das Bild im Kopf
den Versuch zu erbringen
es zu drehen und zu sehen
und zu verschlingen spricht
unseren Sinnen Hohn

Du lässt dich gehen
dorthin, wohin alle gehen
während die Worte wehen
und sich aufblähen, wie
Seifenblasen, Seifenphrasen
in den Wind suggeriert.
Wie ein Kind fasziniert
von der Welt, die erfriert
um uns.

Gebrandmarkt in alle Zeit
Vertrag mit der Nacktheit
Surrogat der Abstraktheit.
 
R

römer

Gast
Mit Energie hast du es geschrieben. Die wird deutlich.
Abstrakt ist dein Gedicht nicht.
Nein, ich kann keine Abstraktheit erkennen.
Unser gesamtes Dasein ist abstrakt. Meinst du das?
Nur eine Vorstellung wert. Tag für Tag. Der Zirkus.

Ich finde dein Gedicht einigermaßen mies.

römer
 

Obog

Mitglied
Ich weiss, dass mein Gedicht nicht abstrakt ist. Es hat auch nie jemand (schon gar nicht ich) Anspruch darauf erhoben, dass es das sein sollte.

Und ja, ich denke unsere Existenz ist abstrakt - aber nicht in dem depressiv-hoffnungslosen Sinne wie du das ausdrückst sondern in dem Sinne, dass sie nicht zu fassen ist und es auch nicht sein sollte. Aber sich dessen zumindest etwas bewußt zu werden, dazu hätte dieses Gedicht dienen sollen.

Nach allem, was ich bisher (an Kritik) von dir gelesen habe, schätze ich mich glücklich, dass du das Gedicht nur "einigermaßen" mies findest. Wahrscheinlich hast du recht, es ist nicht besonders gut.

Nur in einem Punkt hast du dich geirrt - ich habe es nicht mit Energie geschrieben, sondern mit Resignation.
Danke für deine ehrliche Einschätzung.
 
R

römer

Gast
Obog

Ich folge bei meinen Kommentierungen inneren Impulsen.
Die sind natürlich in höchstem Maße subjektiv und
unfachmännisch. Wir sind ja auch nicht hier, um Meisterwerke
abzuliefern - sondern weil wir Spaß am Schreiben haben.
Glaube ich mal.

römer
 



 
Oben Unten