alles offen lassen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Angst

Liebe Stoffel,

Angst vor Enttäuschung, wenn man in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind sein sollte, ist das verständlich, aber hilfreich ist es nicht. Halbe Sachen machen einen einfach nicht glücklich. Kennst Du das Gedicht aus dem Mittelhochdeutschen?

Ich bin din,
du bist min,
des sollst du gewiß sin.
Du bist beslossen in minem Herzen,
verloren ist das Slüsselin,
du mußt immer drinne sin.

Da ist es umgekehrt, aber Du hast dasselbe Bild verwendet.
Vor allem die mühsame Suche macht in Deinem Text die stärkste Aussage.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag-Nachmittag.
Liebe Grüße Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Ihr beiden,

das Gedicht kannte ich nicht Vera, obwohl ja im Norden aufgewachsen.:)
Gefällt mir, diese Einfachheit mit Gehalt.
Hier ging es mir natürlich zwar um "den Liebsten", aber es kann auf alle treffen, die man in sein Herz schliesst.
Manchmal muss man jemanden da wieder heraus nehmen, sei es den Liebsten, oder einen Freund.
Tja Karl, das mag sein. Aber das, was was ist, tut am meisten weh und da könnt man glatt drauf dann verzichten.

Habt vielen Dank
lG
schönen Tag
Stoffel
 

Platoya

Mitglied
Hallo Stoffel,

pack den Schlüssel in einen Korb, mit Band, bevor du ihn versenkst; dann fällt das Heraufholen nicht so schwer - denn es wäre ja möglich...
Sehr anschaulich, dein Gedicht. Gute Idee.

Schöne Grüße.

Platoya
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Blaustrümpfchen,

ehrlich gesagt, hätte ich auch auf den hohen Norden getippt-
klingt für mich jedenfalls "platt". Man kann eben nicht alles wissen, was auch keine Schande ist.
Und Du Stoffelchen, wirf den Schlüssel ruhig in Deinen Lebens-See, aber lerne auch tauchen...*zwinker*...
dann kanst Du in Deinen "trüben Gewässern" danach suchen:D
Dein Gedicht gefällt mir!!!

Schönen Abend und liebe Grüße :D
 
R

Rote Socke

Gast
Ei Stoffelche,

übst Du Dich nun in Lebensweisheiten? Na, üben brauchste nicht mehr. Hast es schon gut drauf. Ein wahrer Kern in Deinen Zeilen.
Aber eine spontane Lösung fällt mir jetzt nicht ein. Hat eben alles seine zwei Seiten. Leider!

Grüßle
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

ja, das mit dem Korb Platoya ist auch ne überdenkbare Idee. Dann noch oben ne Boje setzen. ;)

Hui, danke Blaustrumpf mit den "dreieckigen Augen" *smile*
Ich dachte an "min deern"..ist ähnlich.
Gehe gleich noch auf den Link von Dir.

Liebe Irene, der Vorschlag ist super passend.
"tauchen" lernen. Denn nur so wird es einfacher und kostet im Endeffekt nicht so viel Kraft. Das mit Platoyas Korb verbinden, denn es ist gut, erst mal zu wissen, WO man dann "tauchen" soll.

Ja Söckchen, alles hat zwei Seiten, klaro.
Irgendwo steht, "der Mond hat eine dunkle Seite" komme nicht genau drauf (zu Hilfe Blaustrumpf*winkheran*)

gerade fiel mir ein, ob ich ne Tauchschule auf machen soll *lach*
Aber denke mal, man könnte Therapeuten auch "Tauchlehrer" nennen.

Vielen Dank Euch,
freue mich über die positiven Meinungen.
lG
Gute Nacht
Stoffel
 

B.Wahr

Mitglied
Aufpassen - nichts ist wirklich schlüsselfertig!

Hi, Stoffel,

paß bloß immer gut auf den Schlüssel auf. ER könnte ja auch verrosten, wenn er zu lange zu tief liegt...

Deshalb empfehle ich hochlegen, ganzganz hoch. Sozusagen an oberste Stelle. Noch über den Küchenschränken. Auf jeden Fall! :)

LG
B.Wahr
 
S

Stoffel

Gast
lieber B.Wahr,
liebe verlaglapoetica,

es geht auch um Menschen, die man lieb gewinnt.
Sie zu Freunden macht.Man lässt sie an sich heran, rein "ins Herz gechlossen" (ist doch so eine Redensart).
Manchmal enttäuschen einen Menschen. Ob nun Freunde oder eine Liebe...
es ist mit viel Kummer und Tränen etc..verbunden, darüber hinweg zu kommen. Eher wohl für den, der sie ZU SEHR in sein Herz geschlossen hat.

"Freiheit"...also, es wird niemanden diese genommen. DAFÜR steht der "Schlüssel" nicht.

Sollte ich den Text noch umändern?
*grübel*

Danke Euch
lG
schönen Tag
Stoffel
 

B.Wahr

Mitglied
Unversperrt und unbeschwert

Hallo Stoffel,

kein Herz hat nur ein Türchen.

"Alle(s) offen lassen" ist sicher sinnvoller als abschließen, versenken und tauchen müssen ...

Ich wüßte nicht, warum Du den Text ändern solltest.
Mir hat er gefallen und ich finde ihn anregend. :)

Schönen Abend
Liebe Maigrüße
B.Wahr
 
liebe stoffel,

inhaltlich gefällt mir dein gedicht sehr...
ich stolperte über den satz auf den grund meines lebens sees zu werfen "

mein vorschlag: auf den "Seengrund meines lebens zuwerfen"
ich hoffe du hattest heut einen schönen tag mit deinen (m) liebsten.
heike
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen Heike,
habe einige Zeit darüber nachgedacht.
Nun ist mir etwas anderes eingefallen, was ich eben verändert habe.
Naja, ich hadere zwar, aber "Grund meines Lebens" damit meine ich eben "mein Leben lang" (jemanden oder etwas behalten wollen)
*grübel*

"auf den Seengrund meines Lebens"?
"meines Lebens Seengrund"?

Vielen Dank
schönen Tag
lG
Stoffel
;)
 



 
Oben Unten