alphabet (einstand)

wolfwalk

Mitglied
:) hallo allerseits, bin neu hier. immer wieder erstaunt, wie viele literaturforen es so gibt.

zum eingewöhnen was gereimtes ...


alphabet

leg mir ein alphabet aus erlenzweigen
schreib mir die zukunft auf die haut
wirf nasse netze auf das abendkraut
lass deinen namen höher steigen

üb deine raue schrift auf meiner zunge
grab worte aus dem aschensand
die sätze schneid in meine hand
und blas den weichen staub in meine lunge

verbrenn das winterholz zu jungen bildern
zähl meine angst in altem geld
brenn einen feuerkreis aufs tote feld
und lass mich wie die hunde wildern
 
R

ralph raske

Gast
schon in der schule wollte ich sowas nie lesen

entschuldige, ich wollte es nicht zuende lesen.
nach den ersten paar verszeilen versagten meine grauen
zellen.
möglicherweise bin ich zu dumm für dein gedicht - oder
lebe auf einem anderen planeten.
egal
mach weiter

ralph
 

wolfwalk

Mitglied
hallo ralph, es gibt auch viel, was ich in der schule nicht lesen mochte und dann hab ichs irgendwann doch gelesen ...

offensichtlich bist du aber mit deinem geschmack nicht allein, weil sonst hats auch niemand besonders interessiert.
dieses gedicht lässt sich sicher nicht einfach aufschlüsseln, und das brauchts auch nicht. es geht mehr um die musik des ganzen, eine bestimmte "magische" oder "rituelle" atmosphäre. zeichen sprache wort. nächstes mal stell ich vermutlich was total gegensätzliches rein ;)

wolfwalk

weiter mach ich sowieso ...
 
alphabet

Lieber Wolfwalk!

Lass Dich nicht kirre machen durch die Platzhirsche hier. Ist bei der Poesie besonders schlimm. Die spielen sich in der Regel nur die Bälle zu, beweihräuchern sich selbst.
Das nur vorab - damit Du gleich klarsiehst.

Ich finde dein Gedicht ausgesprochen gelungen! Sowohl was die Wortwahl als auch die Melodie angeht. Weichgeschwungen, tragen deine Zeilen davon.

Die Hirsche sollten lieber ihre Geweihe abstreifen und sich neue wachsen lassen.

Karl
 
R

ralph raske

Gast
wenns nach mir ginge, gäbe es hier weniger platzhirsche

lieber wolfwalk,
ich gehöre nicht zu den platzhirschen , und ich beweihräuchere auch nichts - schon gar nicht meine eigenen
sachen.
deine interpretation gefiel mir besser als dein gedicht.
du mußt dich von mir nicht kirre machen lassen.
in sachen poesie bin ich ein dummkopf.
ich erzähle bloß über meine empfindungen -
ziemlich zu simpel für viele.
ich meinte das im ernst: mach weiter
wenn deine angestimmte melodie die melodie deines herzens
ist, kannst du nicht viel falsch machen. ich wünsche dir
viel erfolg, spaß und spannung bei der aufregenden
selbstentdeckung in sachen poesie oder schriftstellerei.
bis dann
mal

ralph
 

wolfwalk

Mitglied
lieber karl, danke für die freundlichen worte. aber ich hab mich schon in vielen foren rumgetrieben und lass mich´s nicht so leicht verdriessen. :)

lieber ralph, alles klar, man liest sich ...

gruss
wolfwalk
 

selene

Mitglied
ich sehe, gerade solche gedichte treffen immer auf sehr unterschiedliche meinungen.
ich war bereits nach der ersten strophe total begeistert.
wunderschön! ich liebe diese bilder, die worte....einfach toll!
ein gedicht zum spüren....hmm....schön!
würde gerne mehr von dir lesen!
alles liebe,
selene
 
K

Kadra

Gast
Hallo wolfwalk!

Einen wunderschönen Einstand hast du uns da mitgebracht, mit poetischen Bildern, rythmischen Tönen und gefühlvollem Inhalt.

Ich kann mich nur anschließen und mir wünschen: Bitte mehr davon!

Lieben Gruss von

Kadra
 

wolfwalk

Mitglied
danke, selene und kadra. ich denke, dass reaktionen auf texte prinzipiell umso mehr auseinandergehen, je subjektiver oder rational weniger fassbar der text ist. inzwischen hab ich auch einen anderen text ins forum gestellt, der von der botschaft einfacher, dafür sprachlich eher experimentell ist.

liebe grüsse
wolfwalk
 
R

ralph raske

Gast
ich liebe blumen, wenn sie draußen wachsen

liebe kadras und selenes,
frauen mögen allgemein schöne bilder und blumengebinde.
darin sind sie auch wirklich begabter als wir männer.
für mich hat ein text allerdings keinen dekorativen
stellenwert. da male ich doch lieber.
dekoration ist in meinen augen kitsch. die natur gibt
genug atmosphäre her, da müssen wir nicht noch was
draufsetzen. naja, aber jeder darf sich freilich mit seinen
begabungen ausleben. das ist das einzig gute an unserer
modernen gesellschaft: die toleranz und die vielfalt.
leicht kann man sich darin verlieren.
die bilder von wirklich guter ware werden immer verschwommener. und die ware selbst wird oberflächlicher.
in allen lebensbereichen macht sich eine lebenshaltung
breit, die nur das schöne, hübsche und die gute laune
vorne anstellt. ein mensch wie ich ist da schnell als
miesepeter abgestempelt. bin ich aber nicht. ich nehme
nur gerne den ganzen regenbogen menschlicher lebensart
war. vom weggucken wurde noch nichts dauerhaft geändert.
vielmehr wird der ignoranz und einer neuen qualität von
vorurteilen vorschub geleistet. sehr subtil.
fast scheint mir, daß irgendein virus die menschen befällt und sie zu konsummonstern mutieren läßt. ich wehre mich
dagegen, solange meine kraft reicht.
alles gute

ralph
 
E

ElsaLaska

Gast
ich hab zwar litwiss studiert, wolfwalk,

kann es aber dennoch kürzer machen als mein vorredner :D
das ist die lyrik, die ich gerne lesen möchte. da entstehen bilder im kopf.
das ist ein prima einstand und ich werde auf weitere gedichte von dir achten, obwohl ich sonst eher wenig im poesieforum bin.

du konntest mich anfüttern - mit diesem überaus gekonnten und inspirierenden text.

die allerbesten grüsse
elsa
 

wolfwalk

Mitglied
hi elsa, freut mich, wenn´s gefällt. es ist ja nicht so, als ob einem das völlig egal wäre .... ;)


nun zu dir, ralph, da machst du dir´s doch etwas zu leicht von wegen frauen mögen hübsches, usw.

wobei du mit deiner kritik an einer oberflächlichen konsumgesellschaft, in der das dekor mehr zählt als der inhalt, in der engagement für uncool angesehen wird, sicher recht hast.
aber das hat nix damit zu tun, dass es eben verschiedene arten zu schreiben gibt. „auf die natur was draufzusetzen“, sei überflüssig, sagst du. „die natur abzumalen, auch,“ könnte man erwidern.
in wirklichkeit ist die darstellung der wirklichkeit genauso legitim, wie ihre verfremdung, verzerrung. die fantasie ist teil der wirklichkeit, und das spiel mit dem wort ebenfalls.
diesen virus, von dem du sprichst, ja ich befürchte auch, dass es den gibt, aber deswegen muss ja nicht alles kitsch sein, was „schön“ klingt, einen gewissen groove hat, etc.
ist schon gut die realität im auge zu behalten, doch die anderen realitäten (und ihre klänge) hinter der unseren, die sollte man auch nicht ganz vergessen, denke ich.

naja, nur so ein paar sachen, die mir durch den kopf gehen, wenn ich deinen kommentar lese ...

liebe grüsse
wolfwalk
 

gladiator

Mitglied
@Ralph Raske

Ich dachte, Du bist kein Platzhirsch :D.


Gruß
Gladiator

P.S.:

Sorry, Elsababy, das mußte einfach sein ;).

P.P.S.:

@wolfwalk
Dein Gedicht zeugt von textlichen Qualitäten.
 
Hallo Wolfwalk (warum eigentlich Pseudonym?!?),

mal wieder ein letzter, herrlicher Satz !!!

Danke für den Hinweis auf deine Homepage, für die erste Berührung hier mit dem Gedicht "Am Pier" - ich empfehle es an dieser Stelle mit offenen Sinnen weiter!

Besten Gruß aus tiefster Nacht

Birgit Kachel
 

wolfwalk

Mitglied
hallo birgit, dankeschön :)

pseudonym: naja, bei den meisten foren herrschen ja die nicks vor, hier offensichtlich nicht durchgehend, aber auf meiner homepage steh ich ja mit namen, adresse und lichtbild.

"wolfwalk" entstand übrigens aus der computerübersetzung eines textes ins englische, wo das programm meinen vornamen gleich "mitübersetzte", was derart absurd ist, dass ich es gleich als nick übernahm ...

liebe grüsse
wolfgang alias wolfwalk ;)
 



 
Oben Unten