altes und neues

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Milko

Mitglied
schandhaft hat sich die alte welle auf in das neue gemacht
altes

welches sich in den alltag einbrachte, zu stehen und glauben entstand
der seinen eigen sinn erbracht e für mich und meine umwelt

wo nur blieb ich stehen und sah ab dann zurück, in meinem glücklichem und verständnislosen,
vorteile die uns begleiten, überall hin, wo unser Geist weilt und wir alles liegen ließen, am trottwahr unseres lebens an-sta(d)tt
nur unseren geist dorthin zu bewegen, weswegen wir auf dem gleichen planetenwahn ein stelldichein finden.
wir gewissenlos ausgesetzt, den trieben der vorfahren, entwickeln vergeblich welten der neuerung, ohne die eigentliche enstehung zu beabsichtigen, da wir uns selbst ausschließen können.
wovon .
kann nicht sein, in abhängigkeit der eigentlichen funduserhaltung, lebt stoisch alles gleich im rhythmus unserer zeit
bitte verzeih , welches immer bleibt als erlebnis unserer eigenen zeit
0 spricht keiner von einem mehr als 1
0 spricht keiner von einem mehr als 1, das müsste ich noch mehrmals wiederholen um es zu verstehen
null spricht keiner , soll das heißen , - das immer eine aussage hinter jedem „schwachsinn“ steht ?
von einem - von einer Person?
mehr als 1 - tja , > 1 , das heißt nichts halbes und dreiviertel usw. , sondern auf jeden Fall ein Ganzes !
aber warum sprachs der eine so , was suchen wir, in unserem standhaften glauben an den eigenen verstand und gibt nichts vor ,als das, was wir suchen.

Doch doch, ein kleines bisschen mehr und die sache ist die
Altes wurde Neues
 
T

Thys

Gast
altes und neues, ok ;-)
Gucks mir heute Abend an. Hab jetzt keine Zeit. Du schreibst halt keine "Schnelllesertexte".
 
T

Thys

Gast
Puhh Milko

Da hast Du einen Brocken hingesetzt :)
Liest sich irgendwie interessant... aber 100%tig blicke ich nicht durch. Ich fang mal an:

schandhaft hat sich die alte welle auf in das neue gemacht

Schandhaft -> Schande -> Wer will schon Schande haben? Ich verstehe das so in der Art wie: "Nicht mit dem Alten zu tun haben zu wollen!". Wenn es doch geschieht, dann ist es schlecht, schandhaft.

altes

welches sich in den alltag einbrachte, zu stehen und glauben entstand
der seinen eigen sinn erbracht e für mich und meine umwelt


Hier komme ich nicht durch.

wo nur blieb ich stehen und sah ab dann zurück, in meinem glücklichem und verständnislosen,
vorteile die uns begleiten


So in der Art: Solange Du Dich nicht mit dem Alten beschäftigt hattes, warst Du glücklich aber auch irgendwie unwissend (verständnislos -> kein Verständnis für das Gewesene -> Vergangenheitslos). Der Zustand verschwand mit dem Rückblick.

überall hin, wo unser Geist weilt und wir alles liegen ließen, am trottwahr unseres lebens an-sta(d)tt

Wo unser Geist weilt sind wir irgendwie auch tätig und lassen Spuren, altes liegen im Laufe des Lebens (trottwahr) Geweg/ wahrer Trott? anstatt und die Stadt Anstadt. Oder meinst Du mit weilendem Geist den ruhenden, untätigen Geist? Oder wo unser Geist weilt, sind wir auch körperlich.

nur unseren geist dorthin zu bewegen,

useren geist bewegen -> denken

weswegen wir auf dem gleichen planetenwahn ein stelldichein finden.

Irgendwer trifft sich auf einem wahnsinnigen! Planeten. Wer?

wir gewissenlos ausgesetzt, den trieben der vorfahren,

Die Triebe unsere Vorfahren sind halt unser Erbe, evolutionär und damit müssen wir klar kommen, alleine, ausgesetzt.
Gewissenlos ausgesetzt -> Ausgesetzt mit archaischen Trieben in einer (modernen) Welt -> Konflikte, Ungerechtigkeiten etc. pp.

entwickeln vergeblich welten der neuerung, ohne die eigentliche enstehung zu beabsichtigen, da wir uns selbst ausschließen können.
wovon .
kann nicht sein, in abhängigkeit der eigentlichen funduserhaltung,


Wir verleugnen unsere Wurzeln, was wir sind, woher wir kommen, versuchen uns herauszunehmen in neue Welten. Funktioniert aber nicht. Niemand kann sich über seinen Ursprung erheben.

stoisch alles gleich im rhythmus unserer zeit

Schafherde merkt nichts... alle

bitte verzeih , welches immer bleibt als erlebnis unserer eigenen zeit

Welches immer? Immerwährend? Was bleibt immer und unvergessen in Erinnerung...
unser eigenen zeit... wer ist unser und wofür steht "bitte verzeih"?

0...1?????

aber warum sprachs der eine so , was suchen wir, in unserem standhaften glauben an den eigenen verstand und gibt nichts vor ,als das, was wir suchen.

Zwanghafte Sinnsucher suchen Sinn, auch wenn kein Sinn vorhanden ist.

Altes wurde Neues

Anders gehts nicht!

okis
 

Milko

Mitglied
hallo thys

ich versuche:

schandhaft hat sich die alte welle auf in das neue gemacht

"soll heißen auf den Rücken Anderer
nichts komplett eigenständig verändert , erkannt "
-(alt ist nicht gleich schlecht)-

altes

welches sich in den alltag einbrachte, zu stehen und glauben entstand
der seinen eigen sinn erbracht e für mich und meine umwelt


unsere Erziehung , Kultur , Gesellschaft hat Grundregeln des Denkens festgelegt , denen man sich ,zumeist erst sehr spät, bewusst wird...
(reicht das?)sorry


wo nur blieb ich stehen und sah ab dann zurück, in meinem glücklichem und verständnislosen,
vorteile die uns begleiten


irgendwann (in Industrienationen) entscheidet manch Einer zwischen Arbeit und Familie , welche Gründe ihn je auch dazu bewegten,

ist es dann so.


wo nur blieb ich stehen und sah ab dann zurück, in meinem glücklichem und verständnislosen,
vorteile die uns begleiten


ja genau, Spuren hinterlassen wir, die Frage stellt sich nur Wie & Welche Art von Spuren ?
anstatt

darauf zu achten : welche Spuren !

anstatt nur zu denken, sprechen
handeln, deswegen gibt es soviele
[ 4][ 4][ 4] ....... [ 4] auf dieser Erde

handeln, ich viel zuwenig , oder gar nicht


Schafherde merkt nichts... alle

bitte verzeih , welches immer bleibt als erlebnis unserer eigenen zeit

(besser gehts doch nicht !)

nichts , schaf ,
bleib, määääh
bleibt schaf ?

glauben an den eigenen verstand und gibt nichts vor ,als das, was wir suchen.

nicht ganz ! zwanghafter sinnsucher
zwanghaft sicher
in seiner unfehlbarkeit
um der suche zu wissen
was

rest okis
danke
gm(wie dumm)
 
T

Thys

Gast
Milko,

Du bist mir die lebende Inkarnation der Enigma ;-)
Guck mir heute Abend Deine Erklärung an und lass es mit den neuen Infos nochmals durchlaufen. Mal sehen....

h l a

Thys
 
T

Thys

Gast
Hi Milko,

ich glaub ich versteh's so langsam. Noch nicht 100% aber zum großen Teil und dem Sinn nach. Scheint mir selbstkritisch und ein Wechsel in der Weltsicht hat sich ergeben. Vielleicht zu spät?!...

Guter Text, wirklich. Nur schade, dass man es extrem schwer verstehen kann. Ich glaube, wirklich genau begreift man es nur, wenn man Deine Sprache "spricht".

Gruß

Thys

PS: Punkte für den Inhalt!
 
O

Orangekagebo

Gast
Hallo Milko,

für mich erklärt sich nichts aus dem Text. Jedenfalls ohne Deine weiteren Erläuterungen.
Kurzprosa ist es m.E.n. nicht. Eher ein Stenogramm, mitgeschrieben vom delirischen Chef. Aber ich bin keine Tipse und beherrsche das Steno nicht.
Wenn man seinen Text erst erklären muss, ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen.
Oder mir fehlt erhebliche Weitsicht.
Vielleicht wäre Dein Text besser ein Gedicht?
Der Tiefgang verfehlt und trifft auf Hindernisse im seichten Gewässer.
Da mag (kann) ich Thys in der Bewertung nicht folgen.
 

Milko

Mitglied
der hat recht

Hallo Orangek
daß ich froh bin
das viele nichts mit meinen worten anfangen können,
verbinden oder gar verstehen
trotsdem danke für deine aufmerksamkeit und
dein er lesen
was nicht stand
milko
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi milko,

scheint heute ein kryptischer abend für mich zu sein. erst eine dosis papyrus und dann du.

zugegebener maßen, ohne thys vorarbeit und deine erläuterungen wäre ich nur halb soweit gekommen. enigma trifft's ganz gut :).

deine prosa scheint mir eine konsequente weiterentwicklung dessen zu sein, was deine lyrik ausmacht. bewunderungswürdig mutig. und großteils gelungen, schöne wortspiele. einige unstimmigkeiten im tonfall stechen etwas heraus.

und den letzten satz finde ich (als satz) noch nicht fertig.

wie immer fordernd, dafür dank.

grüße
nofrank
 
H

Haki

Gast
Hallo milko,

ich glaube dich plagt immer wieder das selbe Problem. Deine Gedanken sind meist wirklich schön, aber du verpackst es so stark, dass man gar nicht mehr erkennen kann, was sich darunter nun verbirgt. Nun gut, das ist dein Stil und den sollte man nicht ändern, aber an für sich fehlen da einfach Hinweise. Andockpunkte für den Leser, damit er, wie es Orangekagebo bereits gesagt hat, ohne deine Erklärungen deine Texte versteht. Denn das ist doch der Spaß bei der Lektüre. Selber die Gedankenströnge zu durchdringen und zu erkennen. Sobald eine Erklärung vonnöten ist, ist das Ziel bereits in meinen AUgen verfehlt. Schade eigentlich. Also wenn du magst, kannst du ja mal darüber nachdenken, etwas klarer zu schreiben oder du lässt es so kryptisch. Das ist deine Entscheidung. In der Lyrik kann ich das verstehen und finde dort deinen Stil auch gut, im Bezug auf Prosa sollte da schon etwas klarer geschrieben werden...

LG,
Haki
 



 
Oben Unten