am monatsersten

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Charmaine

Mitglied
Da werden alte Erinnerungen wieder wach, wenn die Frau freitags losmarschierte, um ihren Gatten mit der noch vollen Lohntüte vor der Kneipe abzufangen.

LG
Charmaine
 

Perry

Mitglied
Hallo Charmaine,

ja lange ist es her, dass es Lohntüten gab,aber das Alkohlproblem gibt es leider immer noch.
Danke fürs Interesse und LG
Manfred
 
Lieber Manfred,
dein Gedicht beschreibt Situationen, die ich als Kind auch erlebte. Zum Glück "nur" bei Nachbarn.
Ich würde allerdings die letzte Zeile streichen und mit "oder fuselgeruch" enden.
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

ja der Text beschreibt ein früher öfter vorgekommenes Problem.
Deinen Vorschlag finde ich überlegenswert, auch wenn er mir die Strophenform etwas durcheinander bringt.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
am monatsersten

der tag zieht sich
hinter vorhänge zurück,
motorgeräusche verstummen
unter bogenlampen,
es riecht nach feierabend.
was bringen die
schritte auf der treppe?
eine volle lohntüte
oder fuselgeruch.
 



 
Oben Unten