an eidesstatt

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

Heidrun D.

Gast
Gut, dass Lüri noch nicht geschworen hat!

Früher hieß die "Eidesstattliche Versicherung" ja "Offenbarungseid", hierzulande kurz "Offenbacher" genannt, und bekundete den vollständigen Ruin des Schwörenden. Kurioserweise kam es in der Stadt Offenbach (armes, lederverarbeitendens Poletariat) besonders häufig zu derlei Erklärungen.

Der Protagonist deines Gedichts hofft jedoch noch. -

Ich finde es übrigens ganz wunderbar, mit seinen Fledermäusen & Zeitfallen & der Nachmittagswärme.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Joh

Mitglied
Hallo Karl

die Eide, das Versprechen an sich, einen geborgenen, ruhigen Abend zu verbringen erfüllt sich nicht, weil man Ärger, dunkle Gedanken fordernde Menschen? nicht verhindert hat/kann, wenn da nicht die Träume wären, in denen man vielleicht ein Stück Heimeligkeit finden kann. Ein wenig rätselhaft, was die poetischen Wendungen für mich um so schöner macht.

liebe Grüße, Johanna
 
Liebe Heidrun, liebe Johanna,
herzlichen Dank für eure Interpretationen. Damit habt ihr mir noch ein paar weitere Türen zu meinem Gedicht geöffnet. Allerdings sind mir an meinem Text noch ein paar Holprigkeiten aufgefallen, die ich zu glätten versucht habe.
Liebe Grüße an euch Beide
Karl
 
umschwirrt von
eiden ungeschworen
schweb ich mit
fledermäusen
zwischen mir
stolpere in
eiskalte zeitfallen
tropfen aus violetten
wolkenschiffen
wollte am abend
nur mauern spüren
mit nachmittagswärme

warte
in traumhaft genommen
noch immer auf
kleinere wunder
 



 
Oben Unten