an eine schreiende

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Paul

Mitglied
die engel selbst hörten dich,
die, die in kellern hausen oder
in schäbigen dichtermansarden,
die trunkenen auch und die
gefallenen,
die narren wohl auch und
wenn du wirklich schriest hinaus,
was dein herz verletzte und
deine seele entflammte -
dann würd es auch
die höheren erschüttern und
sie kämen herab und
schämten sich -
dann wäre die morgenröte nahe und
es läge an dir,
diese schönheit zu ertragen...

(eine art antwort auf rilke, 1. duineser elegie )
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Paul,

ein spannendes Gedicht, das Neugier weckt auf das inspirierende Original und doch in seiner Bildsprache für sich allein stehen kann.

Da du die Hierarchie der Engel ins Feld führst, fände ich den Anfang in folgender spezifizierteren Form treffender. Sorry, wenn ich so ungeniert in Deinem Gedicht rumwurstel; mich treibt die pure Begeisterung, die Aussage noch klarer herauszuarbeiten.

die engel selbst hörten dich,
die, die in kellern hausen oder
in schäbigen dichtermansarden,
die trunkenen auch und die
gefallenen
[blue]es hörten dich der engel die
in kellern hausen oder
in schäbigen dichtermansarden
auch die trunkenen sogar die
gefallenen
die narren sowieso
die höheren engel aber
kämen erschüttert herab
wenn du wirklich schrieest
was dein herz verletzte
und deine seele entflammte
und schämten sich

dann wäre die morgenröte nahe und
es läge an dir,
diese schönheit zu ertragen...[/blue]

Liebe Grüße,

Elke
 
L

label

Gast
Hallo Paul

ich kann nur das gleiche sagen wie Nachtigall.
Ihre Umstellung deiner Worte ist tatsächlich leichter lesbar.


[blue]dann wäre die Morgenröte nahe[/blue]
hier habe ich mich gefragt WARUM wäre sie DANN nahe
weil es so lange dauert bis ein Seraph, Cherub oder gar der Metatron (die Führungsriege der Engel)kommt?
oder weil es beim Auftauchen dieser Lichtgestalten immer wie aufgehende Sonne ist.

Möchtest du an dieser Stelle mystisch sein oder könntest du da klarer werden.

du benutzt eine wunderschöne Sprache, die sofort in eine andere Sphäre versetzt, eine, der man andächtig zuhören möchte

liebe Grüße
label
 



 
Oben Unten