arioso carezzando

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
arioso carezzando

Gläserne Libellenflügel,
ein Anhauch nur,
mehr weiß ich nicht von dir.

Unter den Schatten der Lichteste,
unter den Klängen der Deutlichste,
in meiner Nähe der Fernste,
in meinen Gedanken der Freieste -
denn fangen will ich dich nicht.

Die Dämmerung
malt
verschwimmende Silhouetten in meinen Garten,
und flüstert
mir schmeichlerisch zu,dich zu kennen.

Benennt das zärtliche Gurren der Taube mir
deinen Namen?
 

Montgelas

Mitglied
"aber die Tauben
gurren deinen Namen."

da liebe vera-lena habe ich ein verständnisproblem.

warum aber und warum tauben ?

fragt
mit
carezza ;)

montgelas


p.s. ich habe deine zeilen genossen !
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Montgelas,

erst einmal danke für deine zarte, sanfte Frage.:)

Die Dämmerung behauptet sie kennt denjenigen, aber sie behauptet das nur, weil sie sich einschmeicheln will und außerdem noch die Sache verschleiert belassen will.
Die Tauben aber sind keine solchen Geheimniskrämer, außerdem ist ihr Gurrlaut so wie ihr ganzes Wesen verwandt mit demjenigen, um den es hier geht. Das wird dem Lyri aber erst während dieses Gurrens klar, denn das Lyri sucht und tastet ja und möchte so gerne ganz behutsam sich nähern dürfen diesem Jemand.

Ich hoffe, ich konnte Dir ausreichend antworten.
Es ist mir eine Freude, dass Du diesen Text genießen konntest.:)

Möge Dir der heute wenig einschmeichelnde Wind dennoch viele gute Dinge zutragen,

wünscht mit carezza Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

der Schluss hat mich an einen alten Silly-Song erinnert, so daß ich in Gedanken anfügte:
"denn sie wissen,
ich hab dich verlorn"

Gefällt mir,

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber lapsi,

dieses ,von Dir erwähnte Lied, kenne ich leider nicht. Es freut mich aber, wenn dieser Text Gedankenverbindungen auslöst. Ja, dieses Lied mag so geendet haben, aber in meinem Text gibt es noch nichts zu verlieren, weil noch nur ganz wenig gefunden wurde und das Lyri seine Aufmerksamkeit fortwährend auf das zu Suchende richtet.

Es freut mich, dass es Dir gefällt.:)

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Vera-Lena
 
M

megan

Gast
hallo vera-lena,

eine wirklich schöne umsetzung dieses themas.
montgelas hat freundlicherweise jene frage gestellt, die auch mich stutzen machte.
nun ist es aufgeklärt und es macht das gedicht noch 'runder' (ps : die seele des 'Jemand' verwandt mit denen der tauben? *s*)

ich freue mich, dieses zynismus-freie, zarte werk von dir gelesen zu haben.

gruß megan
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe megan,

danke für Dein positives Echo auf diesen Text.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass der Schluss einfacher zu verstehen sei. Ich wollte nichts Verschlüsseltes schreiben.

Aber jetzt, nachdem ich dieses Gedicht von mirami auch kenne und natürlich mir auch wieder einfällt, dass es schließlich das Wort "Taubenplage" gibt, wird mir klar, dass diese Vogelart nicht mehr so ganz selbstverständlich als ein Zeichen für Sanftheit und Zärtlichkeit steht.
Ich dachte, wenn jemand den Namen von einem Wesen aussprechen kann, besonders wenn es sich dabei um ein Tier handelt, das diesen Namen gar nicht durch die menschliche Sprache vermittelt, dann kann es sich eben nur um eine Verwandtschaft handeln. Denn der Name eines Wesens steht ja im allgemeinen für sein Selbst.

Ach, es freut mich, dass Dir dieses Gedicht gefällt!:)
Ein schönes Wochende wünsche ich Dir.
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

Du meinst den Schluss positiv?
:eek:

An meiner Gedankenassoziotion weiter oben kannst Du sehen, das ich zumindest genau entgegengesetz dachte.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Ja, lieber lapsi,

das habe ich schon gesehen. Dann hast Du es so interpretiert, dass das Lyri bei der Namensnennung enttäuscht war, oder wie soll ich das sonst verstehen?
Wie ich es meine, habe ich ja nun schon mehrmals gesagt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nein, Vera-Lena,

die Tauben, also jeder, gurrt den Namen des Anderen.
Als ob dieser schon vielen den Kopf verdreht hätte und das Lyri nur einer unter vielen wäre.
Somit endet für mich der Text in einer Offenbarung, die zur Enttäuschung wird.
Diese plötzliche Erkenntnis, nach der zarten Annäherung vorher, macht den Text für mich sehr dramatisch.

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber lapsi,

das ist ja interessant. Da siehst Du mal, wie so jeder Mensch seine ureigenen Gedankenverbindungen hat. Ich finde das immer sehr faszinierend.
Danke, dass Du mir deine Version mitgeteilt hast.

Dann hieße es für Dich so:
Aber die Tauben gurren deinen Namen, wie sie es schon so oft mit so vielen Namen gemacht haben, auf die ich dann hereingefallen bin.

Das wäre ja wirklich eine traurige Geschichte! Dass Dir dieser dramatische Höhepunkt am Schluss gefallen würde glaube ich schon, der hätte etwas.

Das etwas in die Irre führende ist, glaube ich, das Wort "aber". Hmmmm, ich hoffe nun habe ich wieder etwas gelernt.

Nun bin ich selbst aber so glücklich, beim Titel verblieben zu sein und diesen Text so geschrieben zu haben, wie man das in der Musikwelt übersetzt: Ein kurzes liedartiges Stück, das mit einschmeichelnden Klängen zu Gehör gebracht werden soll. In der italienischen Sprache heißt carezza aber normalerweise Zärtlichkeit oder Schmeichelei.

Dir ein schönes Wochenende!
Vera-Lena
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Liebe Vera-Lena,

ich habe einen Vorschlag zur Setzart deines Textes. Allerdings verstehe ich ihn genau so wie lapismont und Montgelas:


Gläserne Libellenflügel,
ein Anhauch nur,
mehr weiß ich nicht von dir:

Unter den Schatten der Lichteste,
unter den Klängen der Deutlichste,
in meiner Nähe der Fernste,
in meinen Gedanken der Freieste -
denn fangen will ich dich nicht.

Die Dämmerung
malt
verschwimmende Silhouetten in meinen Garten
und flüstert
mir schmeichlerisch zu dich zu kennen.

Aber die Tauben gurren deinen Namen.

__________

Viele Grüße von Zeder
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben,

nun bin ich wirklich überrascht, aber auch hocherfreut ob der Vielfalt der Gedanken und Assoziationen, die ein Text hervorrufen kann.
Liebe Zeder, ich danke Dir für diese Strukturierung. Ich finde sie sehr ansprechend.:)

Euch Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße und Tausend Dank!:)
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Wenn es Euch nicht schon zu sehr ermüdet haben sollte,
ich habe nun die Strukturierung von Zeder übernommen und den Schluss verändert.

Ganz liebe Grüße !
Vera-Lena
 



 
Oben Unten