ascheflug

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Walther

Mitglied
Hi Märchenhexe,

ein Leben wäre zerstoben. Das Leben zerstiebt, die Funken/Leben zerstieben.

Gruß W.
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Walther,

du hast mit deinem Adlerblick die Schwachstelle sofort herausgepickt. Der 'Leben'-Plural ist natürlich dem Reim geschuldet, mit Gewalt hingebogen sozusagen, gefällt mir selbst nicht wirklich.

In der ersten Fassung sah es so aus:

selbstschau betrieben
die mir geblieben
leben zerstiebt wie

das 'wie' sollte die Verbindung zum Titel schaffen. Aber der arme Reim! Wenn du eine Hilfsmaßnahme für die Hexe zur Hand hättest, würde ich sie mit Kusshand nehmen.

ganz lieber Gruß
maerchenhexe
 

Walther

Mitglied
Ich weiß, ich weiß, liebe Hexe, ich bin ein gaaanz schlimmer Finger, was sowas angeht. :D

Im Ernst. Etwa so vielleicht?
selbstschau betrieben
die mir geblieben
leben zerrieben
bin halt pik 7
Nur eine Idee, die frau vielleicht weiterspinnen könnte.
Gruß W.
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Walther,

der Spinnfaden gefällt mir, würde für mich aber beinhalten, dass ich den Titel ändern muss. Der macht ja nur Sinn, wenn das 'zerstieben' sich in irgendeiner Form weiter behaupten würde. Was meinst du? Im Übrigen hast du deinen schlimmen Finger völlig zu Recht in die offene Wunde gelegt, lach.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Walther brauchte dafür kein Adlerauge. Diese grammatikalische Grausamkeit ist nicht zu übersehen. Ich würde den Text nicht so stehen lassen. Autsch!

LG

Jürgen
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo JoteS,

hab mich ja schon kopfnickenderweise entschuldigt, lach. War schlecht und krummgebogen fabriziert. Soll ja auch so nicht stehen bleiben, versprochen. Mir gefällt Walters Vorschlag, weil die Pik 7 bei manchen Zeitgenssen mit dem Bild der Sense in Verbindung gebracht wird. Nur muss dann auch ein anderer Titel her, oder nicht?

lieber Gruß
maerchenhexe
 

maerchenhexe

Mitglied
verstiegen

hansdampfend verzagt
zeitgeisternd versagt
hochspielend verloren
mit tiefroten ohren

selbstschau betrieben
die mir geblieben
leben zerrieben
bin halt pik 7

©g.p.2oo8
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo HerbertH,

der prot. geht in sich, reflektiert vielleicht das erste Mal sein eigenes Verhalten. Das ist auch so ziemlich das Einzige, was im als Möglichkeit noch geblieben ist. Wobei ich seit gestern schon überlege, ob ich 'die mir geblieben' nicht einfach weglasse, da es mir mittlerweile als beinah unnötiges Füllsel erscheint. Was meinst du?
Danke fürs aufmerksame Lesen.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo märchenhexe

Man kann sich schon zusammenreimen, was Du an dieser Stelle sagen willst aber die Formulierung ist aus zwei Gründen schlecht:

1.) Führt sie auf den ersten Blick die Aufzählung der ersten Strophe fort

2.) Ist kein korrekter grammatikalischer Bezug zwischen beiden Zeilen vorhanden

Das führt dazu, dass der Leser ins Stocken kommt und sich die Aussage erst mal zusammenreimen muss. Die "Spezialgrammatik" dient allein dem Zweck, etwas scheinbar fortzusezten, dass er Autor thematisch in der zweiten Strophe gar nicht fortsetzten will. Ein völlig deplatzierter "Kunstgriff", der überdies auch noch sprachlich von erlesener Hässlichkeit ist.

LG

Jürgen
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Jürgen,

hm, da habe ich schon wesentlich Schlimmeres gelesen. Werde deine Kritik aber für weiteres Arbeiten im Hinterkopf behalten.

lg
maerchenhexe
 

maerchenhexe

Mitglied
verstiegen

hansdampfend verzagte
zeitgeisternd versagte
hochspielend verloren
mit tiefroten ohren

selbstschau betrieben
die mir geblieben
leben zerrieben

©g.p.2oo8
 



 
Oben Unten