auf des toten manns kiste

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
auf des toten manns kiste


war es erst gestern, als wir letzte äpfel
von bäumen schossen, in leeren
gabeln hockten und rauchsignale gaben.

es herbstete, noch sommerwarm zog
luft vermischt mit sucht in lungen bläschen
stiegen aus dem ufermorast des flusses.

morgen brechen wir auf wie huckleberry
den mississippi hinab, denn wir wollen
öl aus dem meer schöpfen, reich werden.


Der Titel ist aus dem trad. Volkslied „15 Mann auf des toten Manns Kiste entlehnt.“
 

revilo

Mitglied
Perry einmal ganz anders..........und das gefällt mir gut....herrlich schräg und böse der Ölfischer am Schluß.....ich wusste gar nicht, daß Du so wunderbar ätzen und rotzen kannst.........Gelungenes aus der Schreibstube...........LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Erst dachte ich: Ein typischer Perry - etwas sentimental und rückwärts gewandt.

Aber dann der Seitenhieb auf die Ölpest, das haut richtig rein und gibt deinem Gedicht eine unerwartete aber gelungene Wendung.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Revilo,
manchmal und in lezter Zeit immer öfter muss es einfach raus aus mir, dass wir nicht länger "Abenteuer" spielen dürfen und auf der toten Erde Kiste ihren Untergang feiern.
Freut mich, dass dich der Text ansprechen konnte.
LG
Manfred

Hallo Franke,
rückblickende Sentimentalität ist das Vorrecht des Alters (lächel). Sie lässt sich aber gut mit anderen Gefühlen kombinieren. Freut mich, dass der "Seitenhieb" gesessen hat.
Danke und LG
Manfred
 

revilo

Mitglied
Ich freue mich , wenn jemand seinen Stil verändert und/oder ausprobiert......und wenn dieser Jemand auch noch Perry heißt, dann macht die Sache richtig Spaß.........
LG revilo
 



 
Oben Unten