ausgeblüht

Kaleidoskop

Mitglied
Die erste ist gefallen
aus voller Krone; kurze Pracht.
Weitab, getrennt von allen
die weiter reifen, Duft versprühn,
liegt still, gemalt, wie nebenan
die Knospe; wird nicht blühen.

Verblieben sind, die irgendwann
sich ihr dazugesellen,
nicht mehr am Stängel hängen;
sich trennen von des Stieles Saft
und in die Ferne drängen.
Dann wird es für den Wechsel Zeit.

Ein schöner Strauß blüht langsam aus,
die Knospe ist gefallen.
Der Blütenduft zieht durch das Haus,
noch währt er, doch wie lange.
 

Label

Mitglied
Hallo Kaleidoskop

ein elegisches Stillleben, in das hineinzutauchen der präzisen Betrachtung wegen leicht fällt.

Ein paar Anmerkungen/Vorschläge

liegt still, gemalt, wie nebenan
das erscheint mir verdreht - [blue]liegt still wie gemalt, nebenan[/blue] machte für mich Sinn, sonst steht das gemalt, das wohl ein Vergleich sein soll zusammenhanglos, während das "nebenan" ein Vergleichsattribut hat
die Knospe; wird nicht blühen.
die Knospe; [blue]sie[/blue] wird nicht blüh[red]e[/red]n - so reimte es sich mit versprühn und gäbe dir gleichzeitig den fehlenden Artikel

und in die Ferne drängen.
Ferne erscheint mir zu viel, die Knospe verschwindet ja nicht sondern fällt nach unten, welkt vor sich hin.
vielleicht: in den Abschied drängen?

mit lieben Gruß
Label
 

ENachtigall

Mitglied
liegt still, gemalt, wie nebenan
das erscheint mir verdreht - liegt still wie gemalt, nebenan machte für mich Sinn, sonst steht das gemalt, das wohl ein Vergleich sein soll zusammenhanglos, während das "nebenan" ein Vergleichsattribut hat
Hallo Kaleidoskop, hallo Label,

Einspruch: rational betrachtet hast Du, Label, sicher recht, doch die Formulierung von Kaleidoskop klingt zum einen viel lyrischer, melodischer, macht aber darüber hinaus auch Sinn, weil hier eine unsichtbare Brücke zum Stillleben gebaut ist. Insofern ist es meinem Verständnis nach eher ein Stilmittel als ein Vergleichsattribut.

Grüße von Elke
 

Label

Mitglied
Liebe Nachtigall

du hast zweifelsohne recht, dass liegt still, gemalt, wie nebenan melodischer klingt - kann sein auch lyrischer

ABER
nachdem alles andere eine sehr präzise minutiöse Betrachtung ist, erscheint mir das wie ein Bruch.
Mir scheint [blue]gemalt, wie[/blue] sollte mit etwas anderem ersetzt werden, das sich genauso melodiös einfügt.

Wort zum Sonntag ;)
Label

P.S. könnte natürlich auch sein, dass da in der Tat ein Gemälde existiert VON der Blüte
in dem Fall wäre es gut, DAS ein bisschen deutlicher zu machen. Zum Beispiel mit [blue]prangt[/blue] still, gemalt, wie nebenan
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Label, hallo ENachtigall

Ein elegisches Stillleben, danke.
Aber nur metaphorisch, ich beschreibe kein reales Gemälde.
Dieses Bild dient dazu Unfassbares poetisch auszudrücken,
es sanfter klingen zu lassen als die Realität es zulassen würde.
Darum möchte ich die Zeile
liegt still, gemalt, wie nebenan
so belassen.

Mit dem "in die Ferne" gebe ich dir Recht, Label, es passt nicht recht in´s Bild. Ich nehme in diesem Fall deinen Vorschlag gerne an.


lg,
kaleidoskop
 

Kaleidoskop

Mitglied
Die erste ist gefallen
aus voller Krone; kurze Pracht.
Weitab, getrennt von allen
die weiter reifen, Duft versprühn,
liegt still, gemalt, wie nebenan
die Knospe; wird nicht blühen.

Verblieben sind, die irgendwann
sich ihr dazugesellen,
nicht mehr am Stängel hängen;
sich trennen von des Stieles Saft
und in den Abschied drängen.
Dann wird es für den Wechsel Zeit.

Ein schöner Strauß blüht langsam aus,
die Knospe ist gefallen.
Der Blütenduft zieht durch das Haus,
noch währt er, doch wie lange.
 



 
Oben Unten