bild der zeit

egofrau

Mitglied
ich stehe davor und betrachte es
ein riesengrosses bild
geh ganz nah heran
will es nun genauer wissen

will mich vertiefen
doch nehme ich nur einzelne punkte wahr.
zu jedem fällt mir etwas ein.....
erinnerungen tauchen auf:

glückliche zeiten, schönheit,
freundschaft und liebe sehe ich
wünsche und sehnsüchte werden laut
schmerz, wut und trauer machen sich breit

ich entferne mich wieder, weiter weg
will abstand gewinnnen
so bekomme ich den überblick
und sehe es endlich klar,

dass dies der weg meines bisherigen lebens war.
mit dem richtigen abstand gesehen,
zeigt es mir auch den weg, der vor mir liegt

dieses riesengrosse bild......
 

Sriver

Mitglied
Hallo Johanna, ( egofrau )

Dein Text, „bild der zeit“ liegt neben mir und ich lasse die Eindrücke kommen.
Zunächst einmal gefällt mir die Sprache und die Tonart. Klar, schlicht, also gut verständlich, ohne zuviel Schnörkel oder Verbalartistik.

Ein kurzer Text, der für mich das Wesentliche beschreibt und das ist mir primär wichtig.
Dieses Bild der Zeit, es ist doch schön, wenn mann / frau sich den Raum gibt, dieses facettenreiche Gemälde, sowohl aus der Nähe, als auch mit Abstand zu betrachten und zu empfinden.

Aber wer nimmt sich heute dafür noch Zeit ? Der Zeitgeist ist ein anderer und darum wirken die Menschen, die sich die Freiheit der Zeit nehmen, na ja, gemilde gesagt suspekt.
Ich denke, Selbsterkenntnis steht nicht gerade hoch im Kurs. Nun gut.

Keine Selbsterkenntnis ohne Zeit. Ich muß ja die verschiedenen Abstände erfahren können.
Und was da alles auf mich zukommt, wenn ich das Gemälde offenen Auges betrachte ?
Eine Menge, wie Du schreibst. Und wie wichtig ist da die Beweglichkeit zwischen Nähe und Distanz, weder bei dem einen, noch bei dem anderen zu verharren, aber dennoch ein tragendes Fundament in sich zu spüren.

Das ist hohe Kunst, Lebenskunst.

Wer in ihre Nähe kommt, wird bereichert und findet seinen nächsten Weg durch die Zeit.
Vielleicht wird er schön, vielleicht wird er schmerzhaft, wer weiß ?
Aber es ist mein Weg. Ich habe ihn gesucht, ich habe ihn gefunden und ich werde ihn gehen,
weil er mit mir übereinstimmt.

Die Form und Gestaltung Deines Textes empfinde ich als o.k., wobei ich nicht der Berufene, noch der Erfahrene dafür bin, dies zu beurteilen. Es ist nicht mein Gebiet.

Tja, es ist mal wieder spät geworden, aber da ich Deinen Text mag, ... je ne regrette

Bis dahin, Stefan

P.S. bei Deiner Erklärung zur „egofrau“, wirklich „beeindruckend“, blieb etwas Fragendes ...,
aber dafür ist es jetzt zu spät.
 

egofrau

Mitglied
DANKE!

hallo stefan,

es hat gutgetan, deinen kommentar zu lesen! danke. dem kann ich nichts mehr hinzufügen. es tut gut das zu lesen und zu wissen, man ist verstanden worden und mit seinen ansichten und erkenntnissen nicht allein :)

liebe grüße
johanna

ps ich beantworte dir gern deine fragen zur "egofrau" :)
 



 
Oben Unten