blind vertraut

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Hi Perry,

da steckt ne Menge drin. Sehr schön.
Dennoch mal Nachfrage:

Nicht eher "blind vertrauen"? Oder "blindes vertrauen"?
Oder aber "blind vertraut" ist doppeldeutig? Vergangenheit, das vertraut haben. Oder man ist sich so blind vertraut (Vertrautheit).
Interessant.

Bei dem "Augenschiefer" muss ich an ein schiefer bedecktes Dach denken.
Und an Zwischenräume (der einzelnen Platten). Da passt "Glimmer" irgendwie. Aber ich assoziere mit "Glimmer" anderes. Eher für mich "Schimmer", oder "Schein"...?
Und statt "auf dem Augenschiefer", "zwischen"?

Nur mal so spontane Gedanken:)

lG
Sanne
 

Perry

Mitglied
Hallo Sanne,
danke für dein Interesse. Dann will ich mal meine Karten aufdecken (lächel).
Meine erste Intention ist "blind vertrauen", in Bezug auf lass dich ohne Vorbehalte auf mich ein. Trotzdem möchte ich die Mehrdeutbarkeit von "blind vertraut" so belassen.
Augenschiefer ist natürlich auch als Metapher zu lesen. Einmal besteht hier die Verbindung zwischen Glimmer und Schiefer auf der Gesteinsebene und zum andern auf der Sichtebene etwas "schief" ansehen alllerdings in der Bedeutung "sich unsicher sein." Vom Farblichen her wäre auch noch das Schiefergrau als Augenfarbe bzw. Gemütszustand vorstellbar.
Ein erotischer Blickwinkel, den ich im Auge hatte, ist zudem die Anspielung auf einen Brauch aus meiner Jugendzeit, wo z. B. das Ausblasen eines Streichholzes ein Liebesgeständnis bedeutete.
LG
Manfred
PS: Die Idee zu den Zeilen hatte ich übrigens während ich mir den Film "Das Königreich der Himmel" angesehen habe, da kommt eine so ähnliche Szene vor.
_________________
Es ist nett wichtig zu sein, aber viel wichtiger nett zu sein.
 
S

Stoffel

Gast
ah ja, echt interessant. Danke.
Wobei ich den "Glimmer" nicht vom Streichholz ahnte.
Ok, wenn es der Titel wäre...wäre ich eher dahinter gekommen.:)

Schöne Erklärung, nettes Bild.:)

lG
Sanne
 



 
Oben Unten