blumenkind

J

Jasmin

Gast
blumenkind

einst streuten blueten sie sanft auf mein haupt
geh kind spielen mit den kindern am see
einst strichen sie mir zart die haare aus der stirn
geh kind lernen das einmaleins ohne uns
einst fluesterten sie mir worte zu aus marzipan
geh kind pass auf das schwesterchen schlaeft

und nun erwachsen ich bin denkt das datum
suche blueten und marzipan in den worten von fern
einsamkeit umzingelt mich
wortlose leere
schreie um hilfe
doch der teufel hoert nicht
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Faust

Du mußt ein Pentagram ziehen
und den Pudel hineinlocken
und einen Ausweg lassen
und rufen
dreimal rufen

dann wird der Teufel schon kommen
und dir drei Wünsche erfüllen
und neugierig sein,
auf welche Weise du ihn diesmal betrügst
um
zu entwischen
 
J

Jasmin

Gast
Satanische Verse...

Hallo Bernd!

Oje, oje...Pentagramm..nein, bitte nicht...halte nichts von Satanskult...bereitet mir Angst und Schrecken.
Aber ich wundere mich selbst, was ich da heute nacht fabriziert habe...frage mich, welchen Teufel ich meinte...ich glaube nicht DEN Teufel...eigentlich meinte ich wohl jmd, den ich sehr gern hab einerseits, der aber nicht gut ist fuer mich und mich verschmaeht anderererseits..Teufel, weil Verfuehrer...du verstehst?

Uebrigens auf diese Antwort hier von dir bin ich rein zufaellig gestossen. Kriege keine Benachrichtigung mehr. Du?
 
J

Jasmin

Gast
Einsamkeit...

ist ein Thema in diesem Text, Sanne. Auch Sehnsucht..nach einer bestimmten Form von Geborgenheit, die die Eltern nicht geben konnten. Das lyrische Ich ist immer noch auf der Suche nach dieser Geborgenheit, sucht sie aber meistens bei falschen Partnern, Verfuehrern (Teufel). Es schreit um Hilfe,aber nach dem Verfuehrer, der eben gerade diese ersehnte Geborgenheit nicht geben wird.

LG

Jasmin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jasmin,

ich dachte weniger an Satanskult als an Faust, (Goethe oder Puppenspiel - Gretchen)
... Und des Pudels Kern.

Ich habe jetzt den Titel zugefügt.

Eigentlich war es die Antwort auf den Vers: doch der Teufel hört nicht.


...

Die Sehnsucht in den sehr poetischen Versen habe ich gesehen.
Das Gedicht ist unter Herzschmerz, also leicht ironisch. Wäre es unter "Poesie der Liebe", hätte ich sicher nicht so ein Gedicht ergänzt.

Viele Grüße von Bernd
Ich wünsche Dir Glück in der Liebe.
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Bernd
Hallo, Jasmin,

Hallo Bernd,


ich dachte weniger an Satanskult als an Faust, (Goethe oder Puppenspiel - Gretchen)
... Und des Pudels Kern.

Ich habe jetzt den Titel zugefügt.

Eigentlich war es die Antwort auf den Vers: doch der Teufel hört nicht.

Ja, das war schon klar. Bin nur bei Pentagramm zusammengezuckt. Das Thema (Teufel etc) beschaeftigt mich sehr in letzter Zeit und ist mit starken Aengsten besetzt...




...

Die Sehnsucht in den sehr poetischen Versen habe ich gesehen.
Das Gedicht ist unter Herzschmerz, also leicht ironisch.

Bernd, das war mir gar nicht klar. Wenn ich unter Herzschmerz poste, dann geht es mir elend. Keine Ironie. Null.


Wäre es unter "Poesie der Liebe", hätte ich sicher nicht so ein Gedicht ergänzt.

Verstehe...vielleicht fasse ich die Rubrik anders auf, deshalb auch mein comment zu deinem Limerick, den ich erst im nachhinein als solchen erkannte. Wunderte mich nur, was der in der Rubrik des Schmerzes sollte...;)

Viele Gruesse auch an dich...
Ja, das Glueck in der Liebe...will ich es denn? Wer Schmerz sucht, der findet ihn auch...

Jasmin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Jasmin,

das tut mir leid, wenn es Dir schlecht geht.

Stell Dir vor, vor meinem Fenster liegt Schnee. Und ein Eichhörnchen läuft herum.

Ich habe mal einen Film gesehen, da sagte man, sinngemäß: du mußt dich deiner Angst stellen, um sie zu überwinden.

Der russische Satiriker Sostschenko war tief depressiv, und er wußte nicht warum. Er stellte schließlich fest, daß die Ursache in seiner frühesten Kindheit lag. Seine Mutter hatte ihre Brust mit Chinin, einer äußerst bitteren Substanz, ein, um ihm das Milchtrinken abzugewöhnen. Es funktionierte, blieb aber in seinem Unterbewußtsein.
Erst als er herausfand, woran es lag, waren seine Depressionen verschwunden.

---

Zum Begriff :Herzschmerz

Es gab bei uns eine Art Lyrik, die als "Herzschmerz"-Lyrik bezeichnet wurde. Die hat das aber so übertrieben, daß ich den Begriff nicht mehr so ernst genommen habe, sondern als leichte Ironisierung auffaßte. Nimm's mir nicht krumm.

----

Viele Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Ursprünglich veröffentlicht von Bernd
Hallo, Jasmin,

das tut mir leid, wenn es Dir schlecht geht.

Stell Dir vor, vor meinem Fenster liegt Schnee. Und ein Eichhörnchen läuft herum.

Das kann und will ich mir gar nicht vorstellen...;) Hier haben wir 30 Grad! (15 Grad ueber dem normalen Durchschnitt!)Ich sitze in Bermudas und Spaghettitraegern hier, es ist der reine Wahnsinn!



Ich habe mal einen Film gesehen, da sagte man, sinngemäß: du mußt dich deiner Angst stellen, um sie zu überwinden.


Ja, Konfrontationstherapie nennen das die Psychologen. Das ist auch richtig. Habe ich auch oft gemacht. Bin nur aufgrund konkreter Ereignisse in den letzten Jahren seelisch ausgebrannt.



Der russische Satiriker Sostschenko war tief depressiv, und er wußte nicht warum. Er stellte schließlich fest, daß die Ursache in seiner frühesten Kindheit lag. Seine Mutter hatte ihre Brust mit Chinin, einer äußerst bitteren Substanz, ein, um ihm das Milchtrinken abzugewöhnen. Es funktionierte, blieb aber in seinem Unterbewußtsein.
Erst als er herausfand, woran es lag, waren seine Depressionen verschwunden.


Ja, meistens gibt es ganz konkrete Ursachen fuer sowas. Bei mir gibt es sie auch. Sie sind mir bewusst und es sind sehr viele...unzaehlige...

---

Zum Begriff :Herzschmerz

Es gab bei uns eine Art Lyrik, die als "Herzschmerz"-Lyrik bezeichnet wurde. Die hat das aber so übertrieben, daß ich den Begriff nicht mehr so ernst genommen habe, sondern als leichte Ironisierung auffaßte. Nimm's mir nicht krumm.


Nee, absolut nicht. Ich finde vieles, von dem, was ich hier gepostet habe spaeter nur noch laecherlich und peinlich. Obwohl es in dem Moment, als ich es schrieb ganz real schlimm empfunden habe. Deshalb loesche ich auch soviel. Aber Blumenkinder gefaellt mir noch immer, trotz dem einen Punkt...


Gruss

Jasmin

----

Viele Grüße von Bernd
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist auch wirklich ein sehr schönes Gedicht.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal ein paar Deiner Werke schicken, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Freut mich...

Bernd, dass es dir gefaellt, das versuesst den einen mickrigen Punkt...:)

Und, ich schick dir was...

Liebe Gruesse

Jasmin

P.S. Was mich wundert ist, dass niemand konkrete Fragen zum Text gestellt hat. Ist er so verstaendlich?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
PS:

Das Buch von Sostschenko heißt übrigens:
"Schlüssel des Glücks"

Es ist ein Buch, an das ich mich 25 Jahre, nachdem ich es gelesen habe, noch erinnere, das will was heißen. Es hat mich sehr beeindruckt.
 
J

Jasmin

Gast
Ist das Buch, von dem du sprichst, ein Roman, Bernd? Kannst du dich an seinen Inhalt erinnern?
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Jasmin,

es ist eine Art autobiografischer Roman, an dem Sostschenko lange arbeitete, vielleicht könnte man auch direkt sagen, eine Autobiographie, aber das trifft es nur teilweise, weil er viele Aspekte wegließ.

Sostschenko schrieb sehr lustige Erzählungen, war einer der bekanntesten russischen Erzähler überhaupt und wurde viel veröffentlicht. Selber aber war er sehr depressiv.
Er forschte nach den Ursachen seiner Depression, fand sie aber lange nicht. Die Ärzte konnten ihm nicht helfen.

Er hatte immer wiederkehrende seltsame Träume, die unterschiedlich endeten, aber immer gleiche Motive wiederholten. Zufällig hatte er von den Pawlowschen und wohl auch von den Freudschen Theorien gehört, und so versuchte er sich zu erinnern, was in seiner Kindheit und Jugend geschehen ist.

Diese Rückerinnerungen beschrieb er. Dabei stieß er oft auf Schranken, die sich aber von Zeit zu Zeit lösten. Viele seiner Erinnerungen wurden bestätigt.

Endlich gelang es ihm, das Geheimnis seiner Depressionen zu lösen. Seine Mutter hatte ihre Brust mit Chinin, einem extrem bitteren Stoff, eingerieben, um ihn zu entwöhnen. Das hatte zu psychischen Störungen geführt. Als er das erkannt hatte, hörten seine Depressionen auf.

Das Manuskript trug er in all den schwierigen Zeiten immer mit sich. Er nahm es auch mit, als er aus Leningrad während der Blockade evakuiert wurde. (Es war fast das einzige, was er mitnehmen konnte.)

Es ist ein faszinierendes und sehr zu empfehlendes Buch.

Liebe Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
Lieber Bernd,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Sie kommt im richtigen Moment.
Kuenstlerbiographien haben mich immer fasziniert, vielleicht weil ich darin bekannte und vertraute Elemente entdecken konnte. Vielleicht, weil manche Mut machen...
Die Vorstellung, dass sich eine Depression wie ein boeser Zauber aufloesen kann, ist sehr angenehm. Wenn man die Formel findet, ist man erloest.
Du hast mir einen Anstoss gegeben heute. Ich werde mir das Buch bestellen. Gerade habe ich gesehen, dass es gebraucht bei amazon.de erhaeltlich ist.
Und ich werde an meinem Buch weiter schreiben...

Alles Liebe
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe jasmin,

hast du das buch von sostschenko in der zwischenzeit erhalten?
Es ist wirklich gut.

Dein gedicht fand ich auch gut, habe es heute mal wieder rausgesucht.

liebe grüße von bernd
 
J

Jasmin

Gast
lieber bernd,

nein, das buch habe ich noch nicht erhalten, aber auch noch nicht bestellt. ich werde meinen vater bitten, es mir aus deutschland mitzubringen.

mein gedicht gefaellt mir nicht mehr. es gehoert eigentlich auch gar nicht in die ll rein. nun ist es wieder drin und man kann das nicht aendern. aber das ist ja auch nicht so wichtig.

liebe gruesse
 



 
Oben Unten