bodenlos (syn.)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

ENachtigall

Mitglied
bodenslos

Hallo Milko,

ich meine, es müßte heißen "ins Bodenlose" fallen, da doch der Gebrauch als Adverb im Zusammenhang mit Fallen keinen Sinn ergibt. Wahrscheinlich hast Du es so gemeint; die Großschreibung deutet darauf hin.

Die Adjektive haarsträubend, ungeheuer und un-er-hört finde ich ausgezeichnet gewählt. Mit "unglaublich" bin ich unzufrieden; glauben oder nicht glauben ist nebensächlich bei der Brisanz des Geschehens. Ein weiteres plastisch beschreibendes Wort gehört hier her oder Du beläßt es bei den drei genannten.

Die Gestaltung des Fettgedruckten erschließt sich mir nicht sinnvoll.

Grüße von Elke
 

Milko

Mitglied
abend

enachtigall
desnachts auf der suche nach einer genauen beschreibung meines gemütszustands fiel irgendwie
"bodenlos suchend
schrieb ich dies
aus dem Buche der Duden
synonyme
"bodenlos"
die fettgedruckten sind also einfach synonyme für bodenlos" ,der unterschied ist rein emotional !in der wortauslegung
unerhört ,bodenlos frech ...
unerhört mit bindestriche da auch doppeldeutig , was ich da online bringe
aber ausgangslage
wie fühle ich mich (one point)
oberflächlich ,ohne intim zu sein,
tiefdrin
gm
 

Milko

Mitglied
Bodenlos falle

dazu:

der Boden ist gegangen
weg los
bin nun den "Bodenlos (witz....
ich wollte nicht nur sehr tief , abgrundtief ! unten ist ein
Boden sondern gar keinen

halt Bodenlos
deswegen großKleinschr.
good night
gm
 

Milko

Mitglied
kein diskuss

ich finde es schade
wenn die geäußerte meinung
und frage ,,,,gut dies zwar zu haben !...
unkommentiert , schaaade ,
entweder
verworfen oder
ge sehen
grm
 

ENachtigall

Mitglied
Diskussion

Hallo Milko,

winkst Du mir mit Zaunpfählen? Ich habe den Kommentar spontan geschrieben, weil mich Dein Beitrag anspricht aber mir die Gestaltung nicht ganz schlüssig erschien. Deine Erklärung bezüglich der Entstehung des Textes habe ich zur Kenntnis genommen. Der Fettdruck bleibt für Leser ohne diese Hintergrundinfo aber rätselhaft. Dieser Kritikpunkt bleibt also bestehen. Auf den anderen Aspekt meines Kommentars bez. "Bodenlos" bist Du nicht eingegangen. Was möchtest Du also diskutieren? Oder meintest Du die Allgemeinheit der Leser?

Manchmal verstehe ich auch Deine Art, Dich mitzuteilen nur bruchstückhaft. Das erschwert mir die Kommunikation.

P.S. Das Schreiben eines Kommentars bedeutet mir nicht notwendigerweise, dass ich ein Werk intensiv diskutieren möchte.

Grüße von Elke
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Zwei Fragen zum Werk:

1.: Ist bei
unglaublich , haarsträubend
ist es, das ich
das "das" ein Tippfehler oder Absicht? Wenn es "dass" heißen soll, ergibt der Rest Sinn, wenn es "das" heißen soll, würde ich den Rest weglassen.

2.: Was ist an "un-er-hört" doppeldeutig? Meinst du, der Boden hört nicht? Ja warum sollte er auch, du hast ihn ja – in dem Gedicht zumindest – nicht gerufen.


Anmerkung:
Bei "bodenlos fallen" in Sinne von "keinen Boden habend und (also) fallend" schreibt man "bodenlos" trotzdem klein.


Noch eine Frage zum allgemeinen Verständis für mich: Deutsch ist nicht nur nicht deine Muttersprache, du hattest auch sonst nur wenig Gelegenheit, Deutsch zu lernen bzw. zu üben, oder?
 

Milko

Mitglied
meinte

danke für das
dass
- gut das es satzanfänge gibt !
- betonung
warum fällt man bodenlos ,-vielleicht - un-er-hört
- mutter deutsch?ja
du
 

Milko

Mitglied
entschuldigung

enachtigall,
ich wollte nicht mit dem Zaunpfahl winken ,
ins bodenlose fallen heißt es selbstverständlich
doch ich wollte eine besondere inhaltliche Darstellung des Wortes " Bodenlos (! ) tief fiel ich wohin ?
-ist das falsches Deutsch ? Ist ernst gemeint !
Sonst frag ich meine Mutter.
Deswegen auch Großgeschrieben.
gute nacht
m
 

ENachtigall

Mitglied
bodenlos

Bodenlos

[blue]tief[/blue]

falle ich

[strike]sehr tief[/strike]

abgrundtief

unglaublich

haarsträubend

ist es [strike]dass ich [/strike]

[blue]so[/blue] ungeheuer

un-er-hört

[strike]B[/strike]bodenlos

[blue]tief

zu [/blue]falle[blue]n[/blue]
Lieber Milko,

ich habe Dir hier einmal aufgezeigt, wie ich die Darstellung wirkungsvoller finde, ohne zu viele Änderungen vorzunehmen.

Den Fettdruck brauchst Du nicht. Das Erschrecken vor der Tiefe und dem Fall vermittelt sich auf diese einfachere Weise zur Genüge. Dem "bodenlos" habe ich "tief" zugefügt, weil es so erdverbunden bleibt; ohne "tief" weckt es in mir das Bild eines im All verloren gegangenen, schwebenden Astronauten (Major Tom). Auch dieses Bild würde zur Stimmung des Gedichtes passen, aber dann bräuchte es m.E. wiederum noch andere Worte.

Grüße von Elke
 
S

Stoffel

Gast
Nur mal Gedanken dazu

Hi,

ich empfinde den Text nicht als "experimentell". Wenn ich in diese Rubrik gehe, dann möchte ich ein "Ah" oder "Oh" in mir hören.
Du hast meistens eine unverwechselbare Art der Schreibe, find eich sehr gut. Ich verstehe Deine Texte besser, als Deine Kommentare. (wobei die Kleinschreribung empfind eich als unhöflich und sehe es als Faulheit an, sorry *smile* Psst: ich selbst habe damals auch oft alles klein geschrieben.)
Naja, es gibt Autoren, die sich ja sehr viel Mühe geben und tolle Komms liefern.Ne?

Zum Text:Fragen...
Der Titel heißt doch "Bodenlos"?
Bedeutet nicht "Abgrundtief" das da ein Abgrund vorhanden ist? Müsste es nicht eher nur "tief" heißen, oder ins "Bodenlose"?
Klar gibts die Redewendung "abgrundtief schlecht.." z.B. Soll dann ja ein Ausdruck, Nachdruck sein für etwas, was nicht schlimmer sein kann.
In deinem Text gehts doch darum, in ein Nichts zu fallen.

"Haarsträubend" finde ich gut, witzig sogar. Denn wenn man fällt, dann stehen einem die Haare ja zu Berge. Automatisch.Also ist es hier doppeldeutig.

Was bedeutet "ungeheuer"? (ungeheuerlich?)
und "falle"? Ist schwierig, weil du alles klein schreibst. Ist es "die Falle"? Oder auch doppeldeutig? "fallen" und "die Falle"

Also, es ist auch schön, weil es mich braint, aber mir gefällt der Text nicht.Die Aussage, Umsetzung,etc.

Nächste Mal wieder;)

lG
Sanne
 

Milko

Mitglied
enacht...

ich finde dein
Bodenlos gut , ohne Frage , auch dein
tief so tief.- was soll ich weiteres dazu sagen....

zu stoffel, dein name macht dir alle ehre
-eich- und stoffel ist ein kleiner muffel , schade kein ahh ohh für dich dabei , dafür kommentierfreudig , das ist schon gut & symphatico
kleine schrift ( , stimmt faulheit , aber auch voicepro lassen alles klein zu , da easier
ich schreibe normalerweise immer mit Feder /Stift / Kulli
deswegen sind mir gewisse "
Absätze / Groß-Kleinschreibung wichtig ,
egal Rechtschreibung
recht has(s)t
rechteschreibe

zum "Bodenlos" , wie gesagt die dick geschriebenen Worte sind Synonyme des Wortes "bodenlos"(Duden)
und Gefühl dazu war auch vorhanden ,
-ich suche nie Themen
gruss
gm
 
S

Stoffel

Gast
Hallo milko,

hm. Was soll ich denn von solch Kommentar halten?
Egal. Ich lese Dich einfach nicht mehr. Was soll ich anders machen?
*achselzuck*
Und ich gehöre nun mal nicht der Lobhudelfraktion an, und brauche dringend das Danke dann dafür.

lG
Sanne

Stoffel: In meiner Kindheit war ich oft bei meiner Cousine auf dem Land. Aus Hamburg kam einer der hieß Wolfgang Buresch, mit seinem Sohn und Frau. Ich spielte mit seinem Sohn, baute Baumhäuser etc.
Wolfgang war der der mit "Stoffel" einem kleinen Stoffbären im Fernsehen aufgetreten. Das ist die Geschichte zu "Stoffel". Ich habe nach 30Jahren zu Wolfgang wieder Konmtakt und freu mich und erzählte ihm auch, das sein Stoffel es war, der mich spontan auf das Avatar brachte.
Nur eine kleine Kindheitserinnerung:)
Nicht in jedem Bundesland kennt man überigens "Stoffel oder stofflig"...kommt das nicht aus Bayern? *schüttel*

:cool:
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Klare Worte

Ich stimme selten mit Stoffel überein, aber auch ich verstehe deine Werke besser als deine Kommantare. Und ich verstehe die Werke schon schlecht …
Ich empfinde es als eklatante Unhöflichkeit, ja als ausgesprochene Ungezogenheit, dass du deinen Gesprächspartnern solches hochabstrahiertes, solches oft unzusammenhängendes und wie Gestammel wirkendes Wortgewirr um die Ohren haust. Nicht jedem allerdings und das macht mich dann wirklich sauer, denn das heißt doch, dass du es kannst, nur nicht willst. Es ist eine Sache, Werke auf diese Weise zu verfassen, es ist eine andere, im Gespräch so herumzukryptisieren.

- gut das es satzanfänge gibt !
… und man innerhalb des Satzes klein zu schreibende Wort klein schreibt.

Was ist an "un-er-hört" doppeldeutig? Meinst du, der Boden hört nicht? Ja warum sollte er auch, du hast ihn ja – in dem Gedicht zumindest – nicht gerufen.

- betonung
warum fällt man bodenlos ,-vielleicht - un-er-hört
Soll das die Antwort auf die Frage sein? Wenn ja: Würdest du es mir bitte "übersetzen"? Wenn nicht: Würdest du mir bitte erkären, wo im Gedicht was vom "Warum" des Fallens steht, und was "un-er-hört" mit dem Grund des Fallens zu tun, was "unerhört" nicht damit zu hat?

- mutter deutsch?ja
Das interessiert mich im Zusammenhang mit dieser Diskussion nicht, was soll das also? (Ich weiß, das soll die Antwort auf "Muttersprache deutsch?" sein, ist es aber nicht. Frag mal deine Mutter, wieso.)

Ist das eine Frage, eine Drohung, eine Feststellung?
 

Milko

Mitglied
wichtig ! - mitbringen oder dalassen

Meine Herren ,
und sehr verehrte Damen,

bedauerlicherweise stelle ich fest , dass ich für gewisse
Herrschaften einen unkontrollierten Eindruck hinterlasse und nicht die Sprache der Selbigen in verständnisvoller Form präsentiere.

Quote :

du hattest auch sonst nur wenig Gelegenheit , Deutsch zu lernen bzw. zu üben,oder ?

Quote:

Ich empfinde es als eklatante Unhöflichkeit , ja als ausgesprochene Ungezogenheit....

Mir werden also schlechte Manieren unterstellt .!!!
In Anbetracht , der sonst gewählten Freundlichkeit, im Umgang mit hier eingestelltem Geschriebenem , fehlen mir die Worte für gewisse Unterstellungen, im Sinne der selbst gewünschten Erwartungshaltung , im Umgang miteinander.

Nochmals zu den Fragen :

Ausgangslage v. „bodenlos
ich verfasste dies Stück in meinem momentanen Gemütszustand , „ stehe zur Zeit nicht mit beiden Füßen auf dem Boden“
,die dick hervorgehobenen Worte sind laut Duden 2007 ,Synonyme für das Wort „bodenlos“

un-er-hört .....................assoziiere ich deswegen zweideutig , da es ja wohl vorkommt das
Menschen den Boden unter ihren Füßen verlieren, weil ihre Probleme nicht
„erhört“ wurden , sie blieben unerhört. , als Einwand kann ich dann eher „ungeheuer“ verstehen,wobei ich dies Wort dort platzierte um den Ausdruck „der Verblüffung“ über das Vorgefallene ( das ich unerhört, bodenlos fiel ) auszudrücken.
( ungeheuer ist auch ein syn.)

Letztendlich blieb ich bei dir,Jon, auch ohne Gehör , da die Frage „Sonst frage ich meine Mutter?sich auf den Satz davor bezieht !-, der unkommentiert „übersehen“ wird und sich ,für mich die Frage stellt

quote:

......hochabstrahiertes ( schreibt man das nicht auseinander ?), solches oft unzusammenhängendes und wie Gestammel wirkendes Wortgewirr um die Ohren haust.............
es ist eine andere, im Gespräch so herumzukryptisieren............

ist das nicht ein bisschen aus der Luft gegriffen!, wenn man sich nur Sätze herauspickt ,die
alleine stehend, keine Aussage bilden. Zu meinen Wortdeutungen , dich ich oft sehe , ist die Sprache und Betonung von großer Bedeutung , ebenso gehe ich bei Wortverbindungen „ Muttersprache“ einfach auf die einzelnen Silben ein .

Ist das jetzt falsches Deutsch : Bodenlos fiel ich, wohin ?///Satz vor der Frage :Sonst frage ich meine Mutter.

quote:
du
ist das eine Frage , Drohung ,eine Feststellung?

Nichts davon !
Sondern bildet ,umgangssprachlich , bei sprachlich eingeschränkter Kompetenz ,oftmals den Abschluss im Gespräch oder Gestammel von Unterhaltenden.

So nun hoffe ich die richtigen Worte für meine Mitbürger gefunden zu haben , verzeihe wenn du mit meinen Worten/ Dichtungen / Gedanken nichts oder nur wenig anfangen kannst ,
ich keinen Willen verspüre „ Euch „zu beleidigen , zu Maßregeln oder gar zu diskriminieren .
Sicher (-lich)
ist
das viele Menschen mit meiner
Sprache / Schrift
"Nichts"
anfangen können.
Da hast du recht , lieber Jon.
ist gut so!-jedoch mache ich mir auch Gedanken darüber!
Anzumerken ist: viele liebe Kommentatoren nehmen es mit Recht-Schreibung uw.auch nicht so genau.....
Macht aber nichts.
Guten Tag mit Sonne im Nacken.
gm
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ich entschuldige mich für den Vorwurf, du seiest unerzogen. Die aktuelle Antwort legt nahe, dass du doch willst.
 



 
Oben Unten