das ganze

Label

Mitglied
die wirren fadenstränge dort bunten da glitzern
sie quellen aus den löchern des glaswürfels aus allen seiten
einen faden kann ich sehen doch nicht begreifen
er versinkt da oben in einem loch
verwirbelt sich und trifft dort mittig auf alle andern
um dort links aus einem anderem loch zu quellen,
du bist der Gedanke der warum mit darum verbindet
ich habe dich erkannt doch nicht begriffen
und dieser andere Gedankenfaden dort im rechts
schlüpft um den blauen von dem unten verknotet sich mit
diesem kleinen da und begleitet viele viele andre ein kurzes stück
gerade, ha, ich habe euch erkannt, sogar verstanden
das geht nach da und der nach dort, ein winzigkleiner
ort geordnet, wo mich die rätsel nicht erschlagen
denn ich muß sie lösen alle, alle verstehen, sonst geht
mir die luft aus und werde gaga flüstern, darum trete ich zurück
da sehe ich die einzelnen nicht mehr, die mich und sich verwirren,
erkenne muster und gestalten nicht ganz genau, doch endlich
das ganze
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Gedankenfäden

Zum Bild von den Gedankenfäden, die sich labyrinthisch und schwer verfolgbar durch den Würfel schlingen, da rein, da raus, erinnere ich mich an den "Totenkopf" in der Chymischen Hochzeit, 4.Tag:
"und entlich ein Todtenkopf. In dem war ein weiße Schlang, die war so lang, daß ob sie wol ringsweiß umb die andere stuck herumb kroch, blieb ihr doch allweg der Schwantz in einem Aug, biß der Kopf wider zum anderen hinein kam, wich also nimmer auß ihrem Todtenkopf, begab sich dann, das sie Cupido ein wenig pfetzet, so wischet sie so geschwind hinein, daß wir uns alle verwundern musten."
Ich hoffe, das ist nicht zu abseitig assoziiert, aber so etwa glaube ich Deine Imagination mitvollzogen zu haben (um nicht gleich von "Verstehen" zu sprechen).
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Label,
nachdenken ist eine geheimnisvolle sache, wie sich es ordnet und fügt, die totale schließlich rettet vor dem gaga, wohl wahr,
interessante analyse, gefällt mir.

lg die dohle
 

Label

Mitglied
Lieber Mondnein

entschuldige, dass ich derart verspätet antworte, die pflegende Situation lässt mir gerade wenig Muße.
Die chymische Hochzeit war mir nicht bekannt - habe sie jetzt auch nur überflogen. Rosenkreuzer, Kabbalistik und Steiner Gedankengut habe ich bislang nur gestreift.
Diese den Schädel schnell durchzuckenden Schlangen sind eine valide Interpretation, wobei die Assoziationen zu Schlange eine weitere hinzufügt.
interessant, gefällt mir.
Vielen Dank dafür und für deine Gedanken zu meinem Experiment.

Lieber Dohle
ja, so habe ich mir das gedacht, oder versucht aufzudröseln:
woher die Gedanken kommen, sich verbinden und wohin sie gehen.
Dass du meinen Monolog als Analyse erkannt hast - Yippie!

herzlichen Dank euch beiden für eure für mich wertvollen Gedanken
und liebe Grüße
Label
 



 
Oben Unten