das göttliche kommödiengedicht

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Stefan_Senn

Mitglied
die wolke fliegt durch himmelssphären
und sieht aus wie ein massig tier
was mag der weiße dunst gebären?
wattebausch mir graut vor dir

sie birgt nicht sturm nicht hagelschauer
sondern weiße lichtgestalten
die mit überirdisch power
des wattedampfes fahrt verwalten

der eine da der bärtig dünne
mit dem gold´nen heil´genschein
wissbegierig meine sinne
wer mag dieser typ wohl sein?

kruzifix, bei der auguren mist
ich hört´s am halleluja-singen
das ist der heiland jesu christ
was mag der wohl von oben bringen?

der allah ist´s der hochaushasser
der ihn auf seiner fahrt begleitet
herr von arabisch land und wasser
dass der nicht auf kamelen reitet?

man sieht sie feixen, witze machen
während ihrer schnellen fahrt
bis auf die erde dröhnt ihr lautes lachen
im winde flattert jesus bart

ich faßte meinen ganzen mut
zusammen um hinaufzufragen
warum die irdisch pflicht wohl ruht
und sie diesen ausritt wagen

da meint allah äonenflitzer
seien schwer zu fabrizieren
stolz sei er auf den zweiersitzer
und wollte ihn halt ausprobieren
 
B

Bruno Bansen

Gast
Dante

... mir scheint, dass du die "Göttliche Komödie" von Dante, die ja nun wirklich keine Komödie ist, im Kopf hattest. Die Art der Verse, die man liest und im Ohr hat, erinnern tatsächlich entfernt daran. Allerding sind das nicht die Auguren, die den Mist hinterlassen hatten sondern Augeias, der riesige Vieherden hatte und dessen Ställe erstmals durch Herkules gesäubert wurden. Auguren sind lediglich Wahrsager, die bestimmte Dinge zum Prophezeien brauchten, z.B. Innereien vo Tieren, den Vogelflug und anderes,aber keinen Mist.

Grüße von

Bruno
 

Stefan_Senn

Mitglied
hallo bruno

vielen dank für deine richtigstellung, das soll mir eine lehre sein, sollte ich mich irgendwann mal wieder auf antike sagengestalten beziehen, mich vorher genau zu informieren anstatt meinem offenbar doch etwas löcherigem gedächnis zu vertrauen....

mfg

stefan s.
 



 
Oben Unten