das lange gedicht: sinnlos

sinnlos

ein verblasster rasensprenger stand im regen,
ohne spaß am leben, traurig und klein.
konnt' sich kaum bewegen
musst' lang überlegen,
was ihm freude machte.

"ach, du lieber sonnenschein
schenk mir doch ein wenig sonne ein.
auf das sich meinige herren
sich um ihren rasen scheren.
mit ein bisschen glück
kommt meine sprengkraft zurück."

doch die sonne die nicht erwachte,
die nur ein paar säufern lachte
schlummerte bis spät in die nacht.

da hat sich
der springler
umgebracht.



grüsse aus w.
euer
frreund janleo°:)
 

Omar Chajjam

Mitglied
Ach Jan, was freu ich mich auf Worpswede. Samstag ists so weit. Und das Gedicht -- ein Freude, ein Genuß. Aber das weißt Du ja, daß mir die hübschen Perlen gefallen. Jetz kapier ich auch das kurze Gedicht.

Liebe Grüße
Omar
 

zettelstraum

Mitglied
schade daß sich der springer nicht umgebracht hat, da wären wir die dummen schlagzeilen los und die fanparolen von schumis und bayernbeckenbauerhoeneßrummeniges etc.
die welt wär so schön ...
nettes gedicht freund jan leo
 
ein gelber aldi rasensprenger in form von 9,95 dm ...

... lieber freund omar,
leider ... leider wie du mitbekommen konntest, haben sie sich wieder einmal nur lustig über micht gemacht und ich wette mit dir, zuerst haben sie noch nicht einmal den tieferen sinn verstanden !!! (LC ist gemeint)
wie immer, sie haben nur freund janleo° gelesen und haben erst einmal losgebrabbelt.
dabei ist dieser einzige satz, schon so groß und es steckt soviel da drinnen:

"ein verblasster rasensprenger stand im regen!"

was kann man, wenn man will, da alles rausziehen. nein, nicht so im lc, dort wird erst einmal draufgehauen, mann könnte ja etwas heil lassen oder auf dem anderen stein stehen lassen.

umso mehr sich die leute aufgeregt haben, umso besser fand ich das gedicht und diesen einen satz.
die entstehungsgeschichte war übrigens so:
ich saß im garten und schaute auf den knallgelben 9,95 dm nger, von aldi. mein vater sagte zu meiner mutter, wenn die sonne trunter knallt soll sie ihn aus der sonne nehmen, weil er sonst verblasst und schneller kaput geht. dann begann es wie aus allen kübeln zu regnen und wir saßen auf der überdachten terrasse und glotzen gemeinsam auf den knallgelben aldi 9,95 dm aldi rasensprenger. wie nutzlos sagte ich ... ein rasensprenger im regen, ne sagte paps ... sinnlos !!!
und schon war dieser satz geboren:
"sinnlos
ein verblasster rasensprenger stand im regen."

lider wollte keiner sich darauf einlassen ... guter freund !!


liebe(r) zettelstraum,
was hast du gegen springer und die bild ???
ich schrieb mal vor jahren:

"man könnte glauben, das die
bildzeitung deshalb ihren
namen trägt, weil sie
für ein publikum
publiziert wird,
das nicht
lesen
kann."

was sollen die den dann machen, vielleicht "für sie" anschauen oder "schlüsselloch" beschnuppern ??
habe doch mitleid mit denen, die nicht so sein können wie du sein kannst !!!

danke für deinen beitrag und die bejahung meines textes ...

schönste grüsse euch beiden aus w.
euer guter
freund janleo°:)
 
D

DichterUndMeer

Gast
lieber freund janleo

in deinem gedicht hier findet eine ganz interessante abwendung von der innerlichkeit des subjekts zur- ich würde sagen- der natur als subjekt, die als ganzes leidet, aber leid nicht als modus der defizienz empfindet, sondern als die art ihres lebens- mit all ihrem schmerz und all ihrer lust.
die sprachlose natur und ihre ereignisse werden hier auf eine weise verdinglicht, die den in der philosophie üblichen vorwurf der verdinglichung völlig obsolet werden lässt: indem sie nämlich zu dingen werden, werden sie überhaupt in ihrer existenz wahrgenommen und anerkannt; zeit wird verräumlicht.
beim ersten lesen habe ich an eine definition des romans bei stendhal gedacht: er sagt, ein roman müsse wie ein spiegel sein, den wir quasi beim gehen mit uns tragen: sowohl den schmutz der straße als auch das blau des himmels reflektierend.
aber dennoch: ein leiser hauch des momentes von vergeblichkeit ist, wie auch in deinen anderen gedichten, die ich heute etwas durchgestöbert habe, hier nicht zu unterdrücken.
zum schluss sei mir eine kleine kritik, man mag es sogar eher als einen rat empfinden, erlaubt: dein wort trägt dich zu grosseren dingen, wenn du den reim verlässt, der durch seine enge dich an die unflexibilität der endungen bindet... jemand der über einen rasensprenger unter einem regen philosophiert hat sich schon längst auf den weg begeben. und wie sagt kafka: der weg ist das ziel !!!

liebe unbekannte grüsse
 
liebe(r) dichterundmeer,
ich habe deine kritik aufmerksam und mehrmals gelesen.
es hat mich ausserordentlich gefreut, eine derartige ktitik erhalten zu haben. ich habe zwar nicht alles verstanden und ich dachte ich lese eine philosophische lektüre, aber es hatte für mich einen wahnsinnigen tiefgang !!!!!
ich veröffentlichte, wie du vielleicht mitbekommen hast, anfangs nur die erste zeile mit überschrift:
"sinnlos
ein verblasster rasensprenger stand im regen"

ich fand es faszinierend, sich in diesen kleinen rasensprenger zu versetzen, der sich völlig nutzlos und dem lebenszweck entrissen vorkommen musste. das wasser das dem sprinkler an warmen tagen, seine energie und bewegung verleiht, wird an regenreichen tagen, zur lehmenden und beschämenden nässe. tropfen schlagen stetig auf ihn ein und er ist unbeweglich, durch die sonst bewegungsschenkende kraft.
was kann man dort alles reininterpretieren, wenn man will !!
ich habe dieses gedicht auch im lc (literaturcafe), vielleicht ist bekannt, veröffentlicht.
wenn du mal schauen magst, was andere zu diesem gedicht sagen, kannst du dich hier ernüchtern:
http://www.literaturcafe.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000778
dort wurde ich nur verarscht, angegriffen und für unkompetent erklärt. ich halte dieses gedicht wirklich für gelungen und an anderen orten als im lc, wurde dieses gedicht sehr positiv aufgenommen.

manchmal ist es schön in den arm genommen zu werden ... ;)


beste grüsse aus worpswede
dein guter
freund janleo°:)
 

Dulcinea

Mitglied
bingo

Also DichterUndMeer, irgendwie könnte man ja meinen, Du nimmt den J.L. auf das Ärmchen. *doppellol*

Und Dein Profil ist schon ein wenig auffällig

Dr.med. Dr.phil.
in berlin lebend. verwahrlost.
wortsucher im wort.

Ich fand den Kommentar einfach Super. Der wurde sogar schon im LC zitiert. Weiter so. Denn: Wer Wort sucht wird Wort finden. Aber tu mal was gegen deine Verwahrlosung. Es gibt doch auch in Berlin Stütze...... ;)
 
... gute dulci,
warum sollte er das tun !!!
gehst du da vielleicht von dir aus. weisst du denn nicht, das man nicht von sich auf andere schließen soll ...

tse .. tse .. tse


gruss aus w.
dein
freund janleo°:)
 



 
Oben Unten