das neue Jahr ...

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

rosste

Mitglied
Hallo Perry !
Da ist dir ein schönes Gedicht gelungen.
Ein Jahr kann "atmen", die Tage und Nächte können "fliegen" und Küsse können "den Takt vorgeben".
Wünsch dir ein Jahr, In dem "die Zeit keine Bedeutung hat".
Stephan
 

Perry

Mitglied
Hallo Stephan,
danke für deine positive Einschätzung. Ein Jahr, das mit Gedanken an die Liebe beginnt, kann eigentlich nur ein Gutes werden.
LG
Manfred
 

rosste

Mitglied
Lieber Manfred !

Ja, Liebe über alles.

"und die Uhr des Lebens
erst dann wieder schlägt
wenn ihre Küsse den Takt vorgeben"

Ja, ohne Rhythmus ist unsere Arhythmie vergebens.

Stephan
 
D

Denschie

Gast
ach, perry, das finde ich gar zu
schwülstig.
liebe ist anachronistisch?
manchmal ja, aber oft auch nicht.
die thematik ist mir zu schwer für so
wenig zeilen.
viele grüße,
denschie
 

Perry

Mitglied
Hallo Denschie,
so ist es nun mal mit Gefühlspoesie, dem einen gefällt sie, dem anderen weniger. Da ich i.d.R. aus jeder Kritik etwas Positives gewinnen möchte, wäre für mich hilfreich zu wissen welche Formulierung Dir den so „schwülstig“ erscheint. Weiter würde mich interessieren wie Du auf Grund meiner Zeilen darauf kommst „Liebe ist anachronistisch, also überholt, nicht zeitgemäß?“
LG
Manfred
 
D

Denschie

Gast
Hey Perry,
vielleicht habe ich das Wort "anachronistisch"
anders gebraucht als du. Ich meinte "zeitenthoben".
Nennt man das nicht anachronistisch? Ich verstand
die Aussage deines Gedichts so, dass die Liebe die
Stunden, Jahre etc. nicht zählt, sondern ihrer
eigenen Zeitrechnung folgt (oder eben keiner,
was schwer nachvollziehbar, aber prinzipiell möglich
ist).
Und das ist es auch, was ich als schwülstig oder
zumindest etwas übertrieben empfinde, verknüpft
zusätzlich mit dieser Sylvesterthematik, denn die legt
es meiner Meinung nach, einfach zu nah über die Zeit
nachzudenken.
Viele Grüße,
Denschie
 

Perry

Mitglied
Hallo Denschie,
ich wollte mit meinen Zeilen ausdrücken, dass die Liebe durch ihre eigene Zeitrechnung die normale Neujahrsaufbruchstimmung für das lyrische Ich außer Kraft gesetzt hat. Was daran „übertrieben“ ist kann ich nicht erkennen, aber das ist eben Ansichtssache. „Zeitenthoben“ kann die Liebe vielleicht auch sein, war aber hier nicht meine Intention.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred
 



 
Oben Unten