das verderben

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

sun

Mitglied
eine aufgeklappte schere. auf dem tisch. ein schreibtisch. aus holz. einfaches kiefernholz. einige jahre alt und die zeit hat ihre spuren hinterlassen. auf dem schreibtisch. auch in meinem gesicht. das gesicht, das ich zeichne in all den jahren.

das fenster vor mir. zweige wippen. das abendlicht hat diese andere note. ein wiegenlied. ich warte auf den ruf der taube. die antenne ist leer. ich schreibe worte in die trübe leerheit dieser jetzigen empfindung, die mich heimsucht. sie ist schwer, sie wiegt so schwer in meinen adern. liegt mir verdorben auf den lidern, rächt sich, nachdem sie sich als vertriebene fühlte.

rächt sich für meine flucht in die arme von schuld.
 

Gottschall

Mitglied
Hallo sun,

Eine intensive Momentaufnahme, die Du da zeichnest. Für den Namen “sun” erscheint ein Gedicht namens “Verderben” zunächst ziemlich düster. Das Düstere bleibt auch bestehen. Aber es gibt auch beruhigende Stellen, wie die Beschreibung des Abendlichts und der wippenden Zweige als “Wiegenlied”. Und die ganze Zeit fragt man sich, von welcher Schuld die Rede ist.

Ich meine allerdings, das Gedicht würde eher in die Sparte “Ungereimtes” passen.

Viele Grüße
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Also ich erkenne hier überhaupt kein Gedicht, am ehesten noch Kurzprosa. Wenn auch ultrakurz.
Und darum verschiebe ich es dorthin.

Gruß
Sta.tor
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

hier ist dein Werk richtig, aber nur, wenn der Text hinsichtlich der Kleinschreibung überarbeitet wird.(Forentext)

LG Franka
 

Clara

Mitglied
hm, ja, schwere Gedanken - wie der Schreibtisch aus Holz.

Die Vertriebene scheint mir die Empfindung zu sein -
eine Schuld, kann nur eine Vernachlässigung sein, die bewusst geführt wurde

fragen bleiben offen - das ICH oder ein anderes ICH das den Schreibtisch verlassen hat - das Ich ist darüber selbst alt geworden.
Die Schere - ein Schnitt zwischen den Beiden?

Nichts genaues weiss man nicht - auch nicht nötig meine ich - viel sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen.
 

Haremsdame

Mitglied
Hallo Sun,

Deine Worte sprechen mich sehr an. Hier wird kurz und bündig mitgeteilt, was einen Menschen beschäftigt. Und das auf eine Art und Weise, dass sich viele mit den verschiedensten Problemen darin wiederfinden können.

Gelungen!
meint die Haremsdame
 



 
Oben Unten