das verschenkte Herz

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

mustafa

Mitglied
Das verschenkte Herz

Geschenkt habe ich Dir mein Herz,
nicht dafür,
daß Du es einwickelst wie Kaugummi
in Stück Papier.

Geschenkt habe ich Dir mein Herz,
nicht dafür,
daß es vergessen wird, wie ein Regenschirm
bei Sonnenschein.

Geschenkt habe ich Dir mein Herz,
nicht dafür,
daß es Deine Sammlung
an verschenkten Herzen ziert.

Freund hast Du mich genannt.
Als Freund hab ich mich bekannt.
Zu Dir!

Eine Beziehung wolltest Du nicht;
aus Angst, daß die Freundschaf zerbricht.

Verstanden habe ich Deinen Gedankengang.

Merkst Du nicht, wie langsam das Herz zerbricht,
welches ich Dir schenkte,
als wir noch waren von Angesicht zu Angesicht.

Schwer ist es wahrlich nicht – Freundschaft zu pflegen.

Solange nicht, solange man sich der Freundschaftswillen – nicht den Kopf zerbricht!
 
I

IKT

Gast
Hi mustafa, ich spüre beim lesen, dass da eine Menge Gefühl investiert wurde. Wenn man sein Herz verschenkt, kann man nie vorher wissen was damit passiert. Dir gelingt es (u.a. durch das wiederholte "geschnkt hab ich ... "), deutlich zu machen, dass es hier anders gelaufen ist, als es sollte. Finde ich gelungen.Zum letzten Vers, mir würde es besser gefllen, wenn der Abschluß schlicht und einfach hieße:
"Solange man sich
um der Feundschaft willen
nicht den Kopf zerbricht!" (Obwohl man das vielleicht tuen sollte, wenn man wenigstens sie retten will!)
Schönen Abend! IKT
 

mustafa

Mitglied
da danke ich dir doch für den Tip.
mmh Deutsch ist manchmal doch gar nicht so einfach.
Habe selbst das Gefühl gehabt, daß das Ende nicht ganz
so richtig ist. (Jetzt weiß ich es) ;-)

grüße aus Augsburg
m.
 



 
Oben Unten