der gute-nacht-kuss

2,80 Stern(e) 5 Bewertungen

lintschi

Mitglied
Der Gute-Nacht-Kuss

Und dann schicke ich
diesen Kuss durch die Nacht
Mit dem Auftrag
dass er deinen Schlaf bewacht

Dass er sanft über deine Stirne streicht
Auf deinen Lippen verweilt ganz leicht
Den Hals dann langsam abwärts gleitet
Sich warm in deinem Herz ausbreitet

Und doch
hier noch nicht ruhig verweilt
Ein Stückchen jetzt noch tiefer eilt
Einmal deinen Bauch umrundet
Und zärtlich dann
auch das erkundet
Was
meinen Traum
erbeben lässt

Doch bevor er nun
zu stark und fest
Dich aus deinen Träumen holt
Er langsam wieder aufwärts rollt

Sich in deine Achsel kuschelt
Noch einmal hin und her wuschelt
Dann macht auch er die Äuglein zu

In beider Traum
ist endlich Ruh'
 
B

bonanza

Gast
gegen ende gleitet dein gedicht im niveau ab.
rein sprachlich und stilistisch.
bis zum bauchnabel gefiel es mir.

bon.
 

lintschi

Mitglied
lieber bon,

ich danke dir auch hier herzlichst. im übrigen verweise ich aber auf meine antwort bei "schwindlig".
wobei mir hier eher klar ist, worauf du anspielst. das war auch mehr so ein verspielter misch-masch, den ich tatsächlich meinem heutigen mann geschickt habe.
der erfolg ist also somit auf jeden fall gegeben.
vor allem bin ich aber (vielleicht auch mangels anderem talent) eine verfechterin der ansicht, dass lyrik und auch liebeslyrik nicht unbedingt nur in sphärischen wortspielen und metaphern ablaufen muss. wär vielleicht ein diskussionsthema für später, wenn ich hier ein bisschen mehr durchblicke.

lg
lin
 

rosste

Mitglied
Dein Gedicht gefällt mir.

"Und zärtlich dann
auch das erkundet
Was
meinen Traum
erbeben lässt" ist wohl der Höhepunkt.
Dann wird das Gedicht aber noch besser.
Du lässt den Geliebten schlafen und dein Kuss bewacht ihn.
Das kann höchstes Glück sein.
Glück oberhalb oder underhalb des Bauchnabels gibt es nicht.

"eine verfechterin der ansicht, dass lyrik und auch liebeslyrik nicht unbedingt nur in sphärischen wortspielen und metaphern ablaufen muss." - was du damit meinst, habe ich auch nicht verstanden.
Und bonanzas letzter Kommentar "danke für deinen für mich undurchschaubaren kommentar." hat mich irgenwie aufrichtig zum Lachen gebracht.
LG, Stephan
 
D

Denschie

Gast
liebe lintschi,
diesen kuss finde ich sehr süß.
allerdings lässt am ende tatsächlich
die sprache nach. es sind besonders
diese vier zeilen, die sich schlecht
lesen lassen:

"Dich aus deinen Träumen holt
Er langsam wieder aufwärts rollt

Sich in deine Achsel kuschelt
Noch einmal hin und her wuschelt"

vielleicht fällt dir da noch etwas
anderes ein?

viele grüße,
denschie

übrigens finde ich deine aussage zu
metaphern, sphären etc. gar nicht so
unverständlich. du meintest, in einfachen
worten etwas liebes ausdrücken zu können?
das ist dir gelungen.
 

lintschi

Mitglied
hallo denschie!

danke für deinen kommentar.
ja, ich weiß. das was du angesprochen hast, ist mir schon beim schreiben aufgefallen. es holpert dort ja sogar auch um eine silbe. aber wie ich schon gebeichtet hab, war's ein "echter liebesbrief" und da nimmt mans dann doch nicht sooo genau.
aber auch jetzt noch, wenn ich es lese, kommt nichts gscheiteres, was dann doch so "lieb" ist, auch wenn es in fremden ohren kitschig klingen mag, wie kuscheln und wuscheln. man verbindet schon etwas bestimmtes damit, nein?

und das mit den sphären und so. danke! genauso hab ichs gemeint. ich schreib halt lieber "in umgangssprache". und nicht extrem verstümmelt.
nur meinen wortschatz hätte ich lieber manchmal viel größer.

gute nacht
und lg lintschi
 
D

Denschie

Gast
doch, lintschi, mit kuscheln und wuscheln
verbindet man etwas bestimmtes.
komischerweise gehört das nicht zu den
worten, die ich kitschig finde.
bessere reime sind mir allerdings auch
nicht eingefallen, sonst hätte ich sie
geschrieben. für mich wäre in reimen zu schreiben
immer ein furchtbarer kompromiss, weil ich
ständig ändern müsste, um mich unter irgendwelche
formalen regeln zu biegen.
vielleicht fällt das menschen mit größerem
wortschatz leicher.
gute nacht (und am rande: heute schien hier die
sonne!)
denschie
 

lintschi

Mitglied
liebe denschie,

es ist nicht so, dass ich unbedingt in reimen schreiben MUSS. nur, wenn ich bis dahin schon in reimen geschrieben habe, dann will ich natürlich dann auch nicht damit aufhören. obwohl ich das auch manchmal mache.
aber das kuscheln wäre direkt in der zeile auch "abfallend" zum vorherigen. vielleicht erwartet man sich einfach auch an dieser stelle etwas mehr, etwas erotischeres z.b. und dann wird "nur" gekuschelt.
und dann ist auch noch ruh!

und auch mir fallen jetzt die äuglein zu!
gute nacht!
 



 
Oben Unten