der wissende menschliche verstand

dazone

Mitglied
Hallo!

hmmm.... ich weiß nicht...
Heißt das, dass Loebe zu Hass wird, sobald man 'klar' darüber denkt?

Viele Grüße
David
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
... eher, dass der Verstand wieder schärfer wird ...
und er rollt manchmal auf spitzen gefährlichen Wegen.
 
reine interpretationssache...

...und somit habt ihr beide recht.

meine intention war der "wissende menschliche verstand" im mittelpunkt und das er sich durch liebe und hass (gefühle also) aus der bahn werfen lässt --> abweichungen nach oben und unten
 

WuZhao

Mitglied
Interpretationssache.....

würde man das also mathematisch nachweisen wollen, müsste die Kraft des Hasses, die auf die "verbogene" Sichtweise einwirkt, ganz exakt, und vor allem an den gleichen Angelpunkten angebracht sein, als es vorher die Liebe tat....

oder verbiegt der Haß nur unsre klare Wahrnehmung in die andre Richtung?

Ist eventuell eine klare Wahrnehmnung nur möglich, wenn keinerlei Gefühl im Spiel ist

Jedenfalls findet sich hier ein Anstoß, der zum Philosophieren anregt.

Herzlichen Dank
Wu
 
hallo wuzhao,

du hast mich auf eine idee gebracht:
vielleicht sollte ich "werden wieder begradigt" sinngemäß so ändern, dass es heißt sie werden in eine andere richtung gelenkt.

ich werde mal darüber nachdenken, vielleicht ist es dann auch besser verständlich.

vielen dank jedenfalls für deine antwort.

lg
rw
 



 
Oben Unten