dezemberwetter

4,00 Stern(e) 1 Stimme
vorabenddunkel im erkältungsmonats
steckt mein gesunder menschenverstand
sich unbemerkt an leuchtketten
und aufgeblasenen nikoläusen
bei zeiten und verhältnissen lauert
der allgemeine virus auf
beliebheitsskalen und beifallsbarometern
steigt das fieber gegen abend
ins bunte fenster zur welt
nach tagesschau und wetterkarte
schneefall bis in die niederungen

tatort oder
wer wird millionär?
 
Hall revilo,
danke für den Hinweis, du Literatur-Freak... oder meinst du etwa, ich müsste ein paar Sachbücher lesen, um im Jauch-Quiz Millionär zu werden?
Gruß
Karl
 
vorabenddunkel im erkältungsmonats
steckt mein gesunder menschenverstand
sich unbemerkt an leuchtketten
und aufgeblasenen nikoläusen
bei zeiten und verhältnissen lauert
der allgemeine virus auf
beliebheitsskalen und bei applaus
steigt das fieber gegen abend
ins bunte fenster zur welt
nach tagesschau und wetterkarte
schneefall bis in die niederungen

tatort oder
wer wird millionär?
 
B

Beba

Gast
Hallo Karl,

den beginnenden Dezember mit kritischem Blick und lyrischer Eleganz eingefangen. Gefällt mir wieder wie fast alles von dir. ;)

Nur zwei kleine Punkte hätte ich:

vorabenddunkel im erkältungsmonats
das letzte s verstehe ich nicht, stehe aber ggf. auf dem Schlauch.

tatort oder
wer wird millionär?
Würde ich lassen, denn es kommt nach meinem Geschmack am Ende zu plump daher. Ist aber, wie gesagt, mein Geschmack. ;)

LG
BeBa
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

du hast die Dezemberzutaten gut in deine Betrachtungen eingerührt. Die beiden Schlusszeilen würde ich weglassen, sie haben nichts Dezember spezifisches.
LG
Manfred
 
vorabenddunkel im erkältungsmonat
steckt mein gesunder menschenverstand
sich unbemerkt an leuchtketten
und aufgeblasenen nikoläusen
bei zeiten und verhältnissen lauert
der allgemeine virus auf
beliebheitsskalen und bei applaus
steigt das fieber gegen abend
ins bunte fenster zur welt

nach tagesschau und wetterkarte
schneefall bis in die niederungen
 
H

Heidrun D.

Gast
Armer Karl,

jetzt komme ich auch noch meckern. :( Denn mir ohrt dein Gedicht nicht so gut. Vorschlagsweise:

vorabenddunkel im erkältungsmonat
steckt mein verstand
sich unbemerkt an lichterketten
und aufgeblasenen nikoläusen an
bei zeiten und um ständen lauert
der allgemeine virus auf
beliebheitsskalen - bei applaus
steigt dann das fieber gegen abend
ins bunte weltenfenster

nach tagesschau und wetterkarte
schneefall - bis in die niederungen
Liebe Grüße
Heidrun
 
Liebe Heidrun,
tut mir Leid, aber diesmal überzeugen mich deine Vorschläge nicht.
Es geht mir hier schon ausdrücklich um den "gesunden menschenverstand" (den ich übrigens oft genug für krank halte)

u nd u m ständen klingt wg. zweimal u in meinem Ohr nicht so gut und ist auch grammatikalisch nicht ganz korrekt... und das "dann" wirkt auf mich wie ein Füllwort...
Ich hoffe, du nimmst mir mein Beharren nicht übel...
Herzliche Grüße
Karl
 
H

Heidrun D.

Gast
Nö, warum sollte ich? Vielleicht kannst du aber trotzdem nochmals über Angleichung nachdenken ... Wenn so viele verschiedene Hebungen verwendet werden - ohne erkennbare Struktur - klingt es wirklich nicht so gut. - Aber ist deine Entscheidung ... ;)

Lächelnde Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten