dichterleben (6)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
schoen gewoben,
der zweite teil ist fuer mich der sraerkere
und ein gedicht, fast schon aus sich selbst.

"da war ein gesang
über den trümmern
der sich entfernte

und blieb
in den bildern

das war meine heimat"

dazu : warum nicht " das ist meine heimat" ?

und der "gesang der sich entfernt"
gibt mir zu denken.

entfernen kann sich doch eigentlich nur koerperliches,
gesang kann doch eher schwinden.
aber du hast das mit sicherheit absichlich so gewaehlt.
also muss der gesang koerper haben.
erst habe ich gedacht lyrich hat sich entfernt.
aber lyrich ist geblieben.

sehr verwoben.
ich melde mich nochmal

lg
ralf
 
S

samuel

Gast
danke!

Danke, estrella! Ein so schönes Lob habe ich schon lange nicht mehr erhalten! Da geht mein Herz auf...

Liebe Grüße, samuel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Tolle Idee - aber irgendwie - hm. Find ichs noch nicht rund...
Du bist doch sonst so schön und gekonnt minimalistisch - gehts knapper, mehr auf den Punkt? Würd noch was dran feilen... die Idee ists wert.

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Vorschlag

Hier ne Idee:

Klingende Worte
so todeslebendig

da war ein gesang
über den trümmern
der sich entfernte

und blieb
in den bildern


>> reicht das nicht völlig aus?
 
S

samuel

Gast
Schön, Rhea! Danke!

Aber ich würde am Anfang das "Klingende" auch noch weglassen.

LG, samuel
 
S

samuel

Gast
dichterleben (6)

worte
so todeslebendig

da war ein gesang
über den trümmern
der sich entfernte

und blieb
in den bildern

(Danke für Rheas Verbesserungsvorschlag!)
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hast Recht - das Klingen kommt im Gesang zur Geltung... kann also oben weg.

Prima, so find ichs super :) Freut mich, dass mein Vorschlag helfen konnte.

LG, Rhea
 
S

samuel

Gast
Beide Texte

Ach ja, ich finde, beide Versionen haben ihren je eigenen Ausdruckswert; vielleicht sollte man sie nebeneinander stehen lassen. - Ich fürchte, Estrella findet den zweiten Text nicht mehr "wunderschön".

LG, samuel
 
Hallo samuel,

für mich "gewinnt" diese Version:

worte
so todeslebendig

da war ein gesang
über den trümmern
der sich entfernte

und blieb
in den bildern

Lieber Gruß,
Estrella
 
S

samuel

Gast
siegeskranz?

Was heißt hier siegen? Überstehen ist alles.

ausnahmsweise mit smiley: (-:)

Ist mir aber nicht recht gelungen, der smiley, oder?

LG
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo samuel,

Manchmal ist es schwer konkret etwas zu sagen. So ist es hier fuer mich.

Zu erst:

Es passt alles zusammen. Die Worte, der Ton, die Sprachmelodie.
Mit dem mir lieb gewonnenen Satz:

da war ein gesang
über den trümmern
der sich entfernte

schickst du mich auf eine gedankliche Reise. Ausgloest durch das kleine "da". Denn ich frage mich , wo ist es dieses da. Denn es klingt nach einem konkreten Ort. Einem Ort den gleichzeitig jeder Leser in sich selber finden muss.
Und so gruebele ich ueber den Ort und ueber die Truemmer.
Koennen es Gedankentruemmer sein, ganz ohne Worte noch, aber mit einem Ton ( Gesang)?
Ist es dieser Gesang den der Dichter aufschnappt und in seine Worte fasst!?
So seltsam fassbar, dass er sich kaum gehoert von diesem Ort entfernt?

Ist das dichten ein Leben auf diesem " Schlachtfeld"?

Die Bilder lese ich wie Fundstuecke. Und erinnern mich an das Hoehlengleichnis.
Es brennt ein Feuer in der Hoehle, und die Schatten zucken auf der Wand.
So ist der Gesang fuer mich , die Wirklichkeit am Feuer, die Bilder die bleiben, sind die Schatten der Dinge an der Wand.

ich gerate ins schwafeln:)

ich belasse es bei einem:
gut, sehr gut gemacht

lg
Ralf
 

revilo

Mitglied
Sorry, aber bei " todeslebendig " rollen sich mir die Fußnägel auf. Das klingt wie gewollt und nicht gekonnt, wie bestellt und nicht abgeholt............LG revilo
 

Rhea_Gift

Mitglied
Im obigen Zusammenhang finde ich das Wort passend, Worte, die "an sich" tot sind, denen der Mensch "Lebendigkeit" verleiht... also revilo, entspann deine Zehnägel etwas? ;)

LG, Rhea

PS: Ich mag Paradoxien, die funktionieren, da sie anzeigen, dass es keine Wahrheit, sondern nur Perspektiven gibt - die einschienige Logik außer Kraft setzen... :)
 

Rhea_Gift

Mitglied
samuel: ja "siegen" ist wohl das falsche Wort - sagen wir - diese Version ist die meiner Meinung nach eindringlichere... und anscheinend schließen sich da ein paar Meinungen an... ;)

Dein Smilie ist doch fein? Ich erkenn ihn jedenfalls... gibt doch viele Versionen... :*)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten