die Jacke

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

madonna

Mitglied
Danke Dir , Shaiku,

für Deine wohlwollende Beurteilung.
Das Wort 'nimmermehr' ist mir sehr kostbar. Ich finde es nicht plump - ein wenig verstaubt vielleicht, aber es ist ja ein nostalgisches Gedicht.

Natürlich könnte der Leser die letzte Strophe auch im Kopf ergänzen. Aber ich liebe es, ein Gedicht abzuschließen, so wie sich auch die Tür nicht mehr öffnen wird.
Auch wenn es nicht ins Auge fällt, so ist es doch in einer Klammer von, wenn auch unreinen Reimen, geschlossen.

Erst beim Sprechen wird einem vielleicht deutlich, dass die zweite Strophe ihre Berechtigeung hat. Sie ist ein Gedankennachzügler(ein noch Festhaltenwollen) und für den Klang des Gedichtes wichtig.

lieben Gruß
madonna
 

Shaiku Narim

Mitglied
das ist natürlich dein gedicht und irgendwie freut es mich auch, dass du es so verteidigst!
ich weiß nicht warum, ist nur so ein gefühl, aber dein gedicht muss etwas gutes haben, dass wir so geteilter meinung darüber diskutieren können...
ich sehe deine gründe, aber meine stehen trotzdem für mich ;-)!
 



 
Oben Unten