die Rose

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

moulin

Mitglied
Die Rose

sie blüht
sie duftet
sie ist zart,
empfindlich
doch sie kann verletzten

Manchmal
ist ihre Schönheit überwältigend
ihr Geruch atemberaubend
und ihre Zerbrechlichkeit wie dünnes Glas,
es zerspringt, wenn du es berührst.

behutsam näherst du dich ihr,
willst sie anfassen
doch du tust dir weh
denn Liebe macht blind

Du hast die Dornen nicht bemerkt!



___________________________________________________________
dieses Gedicht ist für mich wirklich etwas besonderes, weil ich es für jemand bestimmten geschrieben hab.
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Moulin,

ein sehr schönes Bild von einer sehr schönen Blume.
Nur eine Anmerkung: Liebe macht blind - das stimmt manchmal in der Tat. Aber Liebe macht nicht automatisch blöd - wer tastet schon blind nach einer Rose? Spätestens wenn man sich verletzt, hat man die Dornen dann doch bemerkt. Oder nicht? Insofern scheint mir die letzte Zeile nicht ganz schlüssig zu sein.

Gruß, NDK
 
P

Prosaiker

Gast
erstmal hallo in der leselupe :)
zu deinem gedicht: schwierig. ein wirklich wirklich altes bild. rose. mit glas und so. vorsicht, zerbrechlich! riecht gut, schaut hübsch aus. aber sind ja dornen dran. übrigens macht liebe blind - merkwürdig. hab das alles schonmal gelesen. sicherlich ist die rose eine schöne blume, aber welcher mensch, ich spreche nichtmal von dichtern, hat nicht schon über sie geschrieben? es wird langweilig.
du hast absolut nichts neues in deinem gedicht, alles bloß schon längst geschriebene phrasen zu einem hoch interessanten aber beinah ausgereizten thema. passt gut in den kalender. aber als lyrik ist mir das zu wenig.
soweit meine bescheidene meinung,
liebe grüße,
Prosa.
 

moulin

Mitglied
okey, danke für die kritik! werd versuchen, es beim nächsten gedicht besser zu machen!

zu meiner verteidigung:
natürlich weiß ich, dass so ähnlich das schon da war, dass schon unzählige dichter bestimmt über rosen geschrieben haben, dass war mir schon klar, bevor ich meines geschrieben hab. der inhalt ist nichts neues, und darauf lege ich auch keinen wert. was mir wichtig ist, ist die art, wie es ausgedrückt ist.
manche, denen ich das gedicht vorgelesen hab, haben es nicht sofort verstanden. ich möchte mich nicht festlegen, aber die meisten sehen in der rose ein mädchen, zart, zerbrechlich,schön...wie die rose eben. und jemand ist ihr zu nah gekommen.
so viel zur interpretation

ciao
moulin
 
P

Prosaiker

Gast
mein problem ist eben, dass du es auch nicht sonderlich interessant ausdrückst. nichts neues, nichts gewagtes, innovatives, originelles, irgendwas in der richtung wenigstens.
manche haben das gedicht nicht verstanden? das wundert mich - ich nehme an, das sind menschen, die sich sonst auch eher weniger mit gedichten beschäftigen.

im übrigen hast du meine kritik sehr souverän aufgenommen - ich betone das extra, weil das keineswegs selbstverständlich ist. mein lob dafür.

liebe grüße,
Prosa.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

die erste würde ich sogar weg lassen.
Und letzte Zeile,
"Du hast die Dornen nicht gesehen"?

Mich stört es nicht, wenn 1Mio. über die Rose(Liebe) schreiben. Schreibt jeder doch anders drüber.:)

lG
Sanne
 

ardice

Mitglied
zum einen kann man man meines erachtens in ein gedicht nicht schreiben

"du tust dir weh"

also bitte, wo leben wir denn. zum anderen ist diese aneinanderreihung von sich ohne jede mühe erschließenden gedankengängen kein gedicht. dazu fehlt es an rhythmus, und dazu ist das alles zu offensichtlich. zu kitschig ebenso. ich bekomme bei diesen zeilen bauchschmerzen.

"manchmal
ist ihre schönheit überwältigend"

ist definitiv kein satz für ein gedicht. nein, nie und nimmer. im leben nicht. und bei aller sympathie für hobbydichter, in diesem, deinem fall hätte ich ein bußgeld verhängt. ich würde es sehr begrüßen, du könntest dich für eine andere leidenschaft als das schreiben erwärmen.
 

moulin

Mitglied
hi rose!
puh, endlich mal jemand, der das sagt.
ich hatte schon selbstzweifel!
danke schön!!!!!
ich werd auf jedenfall nicht mit dem schreiben aufhören.

LG
moulin
 
S

Stoffel

Gast
wenn Du weiter gelesen willst, dann antwortest Du auch denen,die zweifeln.

salut
Sanne
 
R

Rose

Gast
Hallo moulin,

:) es ist nicht einfach, die Geschmäcker sind verschieden, jeder liest Gedichte mit seinen eigenen Augen und jeder entwickelt dabei ein anderes Gefühl, da kann es schon passieren, dass es einige gibt, denen der Text nicht zusagt.
Sieh es als Hilfe, die Kritik ob du sie anwendest ist dir überlassen, aber ignoriere sie nicht.
Wir sind alle verschieden und deswegen hat auch jeder eine andere Meinung.

Liebe Grüsse

Rose :)
 



 
Oben Unten