die summe ist mehr

3,00 Stern(e) 1 Stimme

HerbertH

Mitglied
die türklinken müssen wieder
angeschraubt werden die herabgefallenen
bilder spiegeln blitzlichternde
gewitter st elmen den roten hahn
fand man auf dem dach
neben kaputten ziegeln tropfen

höhlen die einfälle verheißen
stalagmiten unter uns über
uns pieksen stalagtiten

als höhlenforscher brauchst du
in der bredouille
licht hilft dir auf den weg

ameisen schwärmen pheromongesteuert
den kürzesten weg für die
roboter finden diese
lichtspuren versprechen zellen
teilung fördert selbstorganisation
zur speisung zehntausender

nanoroboter wuseln ohne programmierung
halbmetallische protozoen contra arterienverkalkung
 

HerbertH

Mitglied
die türklinken müssen wieder
angeschraubt werden die herabfallenden
bilder spiegeln blitzlichternde
gewitter st elmen den roten hahn
fand man auf dem dach
neben kaputten ziegeln tropfen

höhlen die einfälle verheißen
stalagmiten unter uns über
uns pieksen stalagtiten

als höhlenforscher brauchst du
in der bredouille
licht hilft dir auf den weg

ameisen schwärmen pheromongesteuert
die abkürzung für die
roboter finden diese
lichtspuren versprechen zellen
teilung fördert selbstorganisation
zur speisung zehntausender

nanoroboter wuseln ohne programmierung
halbmetallische protozoen contra arterienverkalkung
 
G

gitano

Gast
Hallo lieber Herbert H!
Schon mal vorab:
Z 4 soll wirklich so wie oben lauten?

Im Text kann ich in S1 Deinen Gedanken leider nur fragmentarisch folgen. Die Bindeglieder sind es, die es mir erschweren den Zusammenhang zu halten, -eventuell weil die Binderglieder nicht in ihrer Semantik nicht so eindeutig für beide Bilder sind die Du verkoppelst-und auch die Bilder selbst wenig Bedeutungsbeziehungen zu einander haben (Türklinken/Bilder / Blitzlichtgewitter/roter hahn der tropft...)
ab S2 geht´s wohl in die Tiefen der Neurologie/Neuronenverschaltung/Signalketten/ Hormonsteuerung usw.
bis hin zu S3/4 und danach sogar noch in die körpereigne Abwehr
(protozoen)
scheint Dich ja zu begeistern-
klar ist die summe mehr: Persönlichkeit/ Seele sagen manche und auch persönliches Schicksal (z.B. angeborene "Defekte") oder Ideen.

-aber S1 bekomme ich da nicht so richtig ins verstehen.
Vielleicht finde ich ja die fehlenden Puzzleteile nach einer veränderten Z4 *grübel*

Hilf mal bitte!
Grüsse aus dem nächtlichen schnarchen der Berge im Taunus
gitano
 

HerbertH

Mitglied
hallo gitano,

bin unterwegs, daher nur kurz zu "st elmen":
sankt-elms-feuer stand hier pate.
Sollte ich vielleicht ausschreiben.

lG

herbert
 

HerbertH

Mitglied
die türklinken müssen wieder
angeschraubt werden die herabfallenden
bilder spiegeln blitzlichternde
gewitter st elmen den roten hahn
fand man auf dem dach
neben kaputten ziegeln tropfen

höhlen die einfälle verheißen
stalagmiten unter uns über
uns pieksen stalagtiten

als höhlenforscher brauchst du
in der bredouille
licht hilft dir auf den weg

ameisen schwärmen pheromongesteuert
die abkürzung für die
roboter finden diese
lichtspuren versprechen zellen
teilung fördert selbstorganisation
zur speisung zehntausender

nanoroboter wuseln ohne programmierung
halbmetallische protozoen contra arterienverkalkung
da ist ja endlich der schraubenzieher
 

HerbertH

Mitglied
Hallo gitano,

ich habe jetzt eine neue Zeile am Schluss hinzugefügt. Mit der ersten gibt es jetzt eine inhaltliche Klammer um den Rest.

Der Rest, das ist ein Abbild der Gedankenwelt zwischen den vordergründigen Notwendigkeiten.

Wird es jetzt klarer?

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
die türklinken müssen wieder
angeschraubt werden die herabfallenden
bilder spiegeln blitzlichternde
gewitter sankt elmen den roten hahn
fand man auf dem dach
neben kaputten ziegeln tropfen

höhlen die einfälle verheißen
stalagmiten unter uns über
uns pieksen stalagtiten

als höhlenforscher brauchst du
in der bredouille
licht hilft dir auf den weg

ameisen schwärmen pheromongesteuert
die abkürzung für die
roboter finden diese
lichtspuren versprechen zellen
teilung fördert selbstorganisation
zur speisung zehntausender

nanoroboter wuseln ohne programmierung
halbmetallische protozoen contra arterienverkalkung
da ist ja endlich der schraubenzieher
 
G

gitano

Gast
Lieber HerbertH!
Die Klammer (werkeln) ist jetzt zwar klar-
aber die Bilder in ihrer Aufreihung, Verkoppelung, Sichtwinkeln, Metaphernbedeutung bleiben für mich Sinn-und Aussagefragmente.
Einer der ganz wenigen Texte wo ich (ohne Inhaltserklärung) passen muß-ich kann hier nicht folgen. Je öfter ich lese desto wirrer wird es. Ich habe für mich zwei ahnungslose Vermutungen:
die Metaphern erschliessen sich zu schwer und stehen für mich eher beziehungslos
die Koppelung der Bilder (Doppelbindung an ein Wort) ist teilweise nicht erschließend gewählt so wie in S1 hängt Bild eins und zwei an "werden".
Ich benutze auch gern Doppelbindungen, bevorzuge aber weiche Übergänge um den Leser zu führen.
Vielleicht täte mir eine Entzerrung der Bilder gut. Denn ich weiß immer noch nichts über Dein Aussageanliegen.
Ich habe z.B. auch keine Ahnung was St. Elemen bedeutet
-"blitzlichternde" fempfinde ich als unglückliche Adjektivierung

Die Hauptfragen bleiben:
Was wolltest Du sagen
und warum so und nicht anders?

grübeln, dampfend Dich grüßend
gitano
 

HerbertH

Mitglied
Lieber gitano,

dieses Gedicht ist eigentlich experimentell vom Inhalt her und auch von der Form - jedenfalls für mich. Letzteres zuerst: Enjambments und mehrfache Bezüge allenthalben. So durchgängig, wie ich es noch nie versucht habe. Auch über Strophengrenzen hinaus, z.B. Tropfen, die zum Gewitter gehören und auch zu den Tropfsteinhöhlen. Die Schreibart ist auch ein Versuch, der Form und Inhalt verknüpft. Die erste Version war einfach eine heruntergeschriebene Assoziationskette. Sicherlich schwer nachzuvollziehen für den Leser. Danach dann Politur und Reformulierung, um die mehrfachen Bezüge zu vertiefen....

So, nun zum Inhalt: Hintergrund war ein Bericht über Schwärme und Schwarmverhalten. Dort wurden Ideen vorgestellt, wie selbst Tiere mit nur wenigen Verhaltensmöglichkeiten wie Ameisen durch ihre Interaktion im Schwarm erstaunlich komplexe Aufgaben bewältigen können, z.B. den kürzesten Weg zum Futter als Ameisenstrasse finden. Dies funktioniert durch Pheromone, die einfache Ameisenregel ist: Folge den Pheromonen. Dies wird inzwischen in der Robotik nachge"baut", dort folgen simple Roboter Lichtspuren. Die auf den Dachspitzen bei starker elektrischer Aufladung auftretenden Sankt-Elms-Feuer als Lichtspuren des Gewitters waren die auslösende Assoziation.

finden (Klammer) -> Wege finden -> Inhalte finden -> lyrik

war dann die Assoziationskette. Spätere Rationalisierung ergab die theoretische Frage, ob man nach einer Schwarmmethode dichten kann, mit der einfachen Regel: Folge deb Assoziationen/-sketten.

Möglicherweise ist die Antwort, die sich mir nach Deinen Reaktionen auf das Gedicht aufdrängt die, dass der bisherige Versuch mit dieser Schwarmmethode noch nicht sonderlich erfolgreich war.

Hilft Dir all das weiter?

lG

Herbert
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Herbert,

die Umbrüche machens schwer und verhindern ein "Schwarmgefühl", dass zu erzeugen hier spannend wäre...
Die Grundidee gefällt mir aber...

LG, Rhea
 
G

gitano

Gast
Lieber HerbertH!
Danke dass Du mich informierst - aber ich wäre allein niemals darauf gekommen!
Einfach nur nach meinem Empfinden: Wenn es denn der vers libre für die Umsetzung sein soll - es hat sich bei mir bei sehr komplexen Themen bewährt- die Bilder voll auszuschreiben und dann zu überlegen wie eine Kopplung sinnvoll sein kann...Gerade weil der Vers libre schon sehr schwer an sich ist (Metrik, Klang, Enjabements, Bildkopplungen, halboffnene Assoziationsmöglichkeiten/Mehrbedeutung, geschlossene Bilder etc.pp. würde ich dazu raten.
Dein Thema ist schon ohne Metaphern extrem anspruchsvoll
-spontan hätte ich eher die Idee dies gereimt auzuarbeiten- a la "die kleine Termite". Vielleicht sogar sehr humorvoll

ich sehe das Problem,(nur mein Empfinden)-das Dein Thema im vers libre schwer umzusetzen ist...Karl Felkamp würde es eventuell schaffen...
Im Vers libre braucht es eine wichtige Balance-den Leser zu führen-ihm andererseits aber auch mögliche Assoziationsfreiräume zu lassen-das eigentliche Gesamtbild wächst parallel zwischen den Zeilen-muß also schlüssig für den Leser sein...und dies alles in gebundener oder fragmenteller Rede
Ein Beispiel: aus Karl Feldkamps "lichtspiele":

ich atme kühlen abendnebel
vor erleuchteten fenstern
wartet im dunkel die
langweile der vorstadt
auf weihnachtsbeleuchtung

Z2 ist Nachsatz für Z1 und Z2 ist auch einleitung für Z3
Z3 hat Bezug auf Z4 und klammert über auf Z5
Z4 ist Fortsetzung von Z3 und Subjekt für Z5, die Objekt ist.

alles einfache Bilder in gebundener Rede. Erst die Summe ergibt das gewachsene Bild.

Ich helfe Dir gern-wenn ich kann. Sag mir wie.
Ich habe mich mit einer sehr selten gewordenen Auffassung angefreundet: suche zum Inhalt die passende Form.

Dein Spaltverssonett war in dieser Hinsicht zum Thema :Zweifel ein Volltreffer! Welche Form paßt zu diesem Stoff hier?....so wie er oben steht würdest wahrscheinlich mehr Hilfe Fragen ernten als verstehendes Lesen. Es sollte etwas sehr Klares sein: daß den schwierigen Stoff transparent werden läßt.

..klingt hart, is auch scheisse dass ausgerechnet ich dies hier schreiben muß-
Ich gebe Dir als Autorenfreund das Beste was ich habe: eine ungeschminkte Meinung und Rat und Hilfe soweit ich kann.
Ich fühle mit Dir und grüße Dich auf Wiederlesen!
gitano
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Rhea,

vielleicht ist es wie so oft: Die mühsame Arbeit am Text zerstört das Bauchgefühl der ersten Version.

Lieber gitano,

ich weiss Deine offenen Worte zu schätzen. Meine Idee rüberzubringen ist offensichtlich relativ schwierig.
Da Rom aber auch nicht an einem Tag erbaut wurde, gebe ich die Hoffnung derzeit noch nicht auf.

Ich denke nochmal über dieses Gedicht in Ruhe nach.

Danke für Eure Rückmeldungen

lG

Herbert
 



 
Oben Unten