dorfstraße

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
aus kellerfenstern
kriechen fragen zu
friedhöfisch gepflegten gräbern
ein marmorengel trauert
schiefköpfig um ein kind

die kerzen in der marienkapelle
brennen allmählich ab
lichtreste geraten
vor sonnenuntergang
noch in gespannte fallen

zwischen fachwerkhäusern
spielen schatten
es riecht schon nach abendessen
und hinter häkelgardinen
schwillt schweigen

das sackgassenschild
hat jemand umgefahren
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo karl,

ein eindringliches stilleben mit gelungenen
bildern, die auf eine spannende weise "ruhen"
und doch als klagelaute - ohne wehmütig zu werden -
mich "bei den eiern" packen.

ich finde dies stück herausragend.

ralf
 
Lieber Ralf,
übergriffig sollte mein Text eigentlich nicht sein. Dennoch freue ich mich natürlich über dein Lob.
Herzliche Grüße
Karl
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

was die Dorfidylle anbelangt bin ich gern dabei, bei
"friedhöfisch gepflegten gräbern" sträuben sich mir aber die wenigen Haare, die ich noch habe (lächel). Einmal weil es seltsam anmutet, den Friedhof zu einem Adjektiv zu machen und die Aussagekraft eher ungenau ist, denn es gibt auch durchaus "ungepflegte" Gräber auf Friedhöfen.
Was den Grabengel anbelangt, halte ich eine eher in Trauer geneigte Kopfhaltung als "schiefköpfig" zu bezeichnen als fragwürdig.
Falls Du damit die Scheinheiligkeit von Gräbern anprangern wolltest, wären das vielleicht treffende Stilmittel, ich kann aber nicht glauben, dass Dir das ein Anliegen war.
LG
Manfred
 
Lieber Perry,
am Hofe gibt es strenge höfische Regeln. Auf diesem Dorffriedhof auch. Darauf spiele ich an. Das "schiefköpfige"
ist für mich in Kitsch geronnene Trauer... Trauer ist m.E. nicht niedlich.
Herzliche Grüße
Karl
 

Carina M.

Mitglied
ein marmorengel trauert
schiefköpfig um ein kind
Lieber Karl,

schiefköpig scheint mir hier eine Schieflage zu sein,warum nicht mit geneigtem Kopf?
Es gibt so viele Maromstatuen, warum nicht auch Engel?
Wer an sie glaubt.
In vielen Nachtgebeten ist von Engel die Rede.

Lieben Gruß,
Carina
 
Liebe Carina,
in meinem Gedicht meine ich einen jener steinernen Engel, die ich als kitschig empfinde...
Danke für dein Interesse und deine Kritik
Liebe Grüße
Karl
 

Carina M.

Mitglied
Nun ja. Karl, man mag es als kitschig bezeinchen oder auch nicht aber...
ich könnte mir vorstellen, dass Eltern es vielleicht als tröstlich empfinden würden, sich vorzustellen, ihr Kind wird von einem Engel bewacht.
 
Liebe Carina,
nichts gegen den Engel und den Glauben der Eltern. Es geht mir hier um die trügerische Idylle, die im Dorf beginnt und vor dem Tod nicht Halt macht.
Liebe Grüße
Karl
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Karl,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen nur eines noch, wenn du diese Trügerische Idylle nicht ertragen kannst, solltest du ans Umziehen denken.
Ich würde mich in einer Großstadt allerdings nicht wohl fühlen.
Carina
 
Lieber Carina,
nein, ich fühle mich hier im Oberbergischen sehr wohl.
So unerträglich ist diese Idylle nicht. Und in der Stadt gibt es andere Idyllen...
Immerhin können wir Menschen ja auch die harte Realität nicht durchgehend ertragen. Aber manchmal muss ich mich selbst auf jenes Trügerische hinweisen.
Herzliche Grüße
Karl
 



 
Oben Unten