dran vorbei

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
namenloses menschengrau
vor den hohen eisenzäunen
brennendrote streikplakate
journalisten auf den bäumen
warten auf den letzten streich

und ein weg führt dran vorbei
auf der andren straßenseite
großformatig urlaubsfreuden
wasser, himmel, blaue weite
happy . wellness . paradise

und ein weg führt dran vorbei
abseits der touristenpfade
hinterm abgesperrten strand
rostigrote wellblechhütten
namenloses menschengrau
 

rosste

Mitglied
hallo ndk,
ein starkes gedicht. auch der rhythmus stimmt.
"journalisten auf den bäumen"
"und ein weg führt dran vorbei"

"brennendrote streikplakate"
"rostigrote wellblechhütten" - da ist kein rot zuviel.

lg
 

Perry

Mitglied
Hallo NDK,
wenn sich mir der Text auch nicht im Detail erschließt (was wird hier bestreikt) so gefällt mir die Gegenüberstellung des Überlebenskampfes der Arbeiter zu den "Heile-Welt-Urlaubsbildern" gut.
Dass du im dritten Vers, dann aber auch noch das Arm-Reich-Thema in manchen Uraubsländern aufgreifst, nimmt dem Gedicht etwas an Aussagekraft.
LG
Perry
 
L

LAW

Gast
Hallo NDK,

Klasse. Grosses Kino, finds sehr gelungen eben auch die konsequente kleinschreibung die noch deutlicher macht, wie
unmissverständlich der Inhalt in kurzen Worten eine Geschichte beschreibt.

GRU?
LAW
 

NewDawnK

Mitglied
Danke. Euer Lob freut mich sehr.

Dieser Weg „dran vorbei“ soll auch bedeuten: die Welt nicht so sehen wollen, wie sie ist - voller offensichtlicher Widersprüche und gleichzeitig voller bedenkenswerter Zusammenhänge.

Liebe Grüße, NDK
 
H

HFleiss

Gast
Diese Ungerechtigkeit in der Dritten Welt. Darüber kann man sich gar nicht genug aufregen.
Auf der einen Seite Hui, auf der anderen Pfui.
Schön, dass du uns daran erinnert hast, wir würden uns sonst in unserem Sündenpfuhl noch weiter suhlen, und was sollen die Engel dazu sagen? Du rüttelst uns auf. Dank dir dafür.

Hanna
 

Milko

Mitglied
MehrereWelten?

verschiedene welten
3 oder 4 , wo gibt es sowas?
auf der erde welten ?,
deine welt nwd ist die
die ich kenne
und gute wortschöpfung
ist lesenswert
empf.
lgm
 



 
Oben Unten