durchlabyrinthieren

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

LuMen

Mitglied
?

Hallo Stefan,

eine sehr moderne Behandlung des Themas "Schein und Sein", die man mag oder nicht. Mit einem Bezugspunkt kann ich allerdings nichts anfangen. Welchen Sinngehalt haben die "flüssigen Kohlenstoffverbindungen"?

Freundliche Grüße
LuMen
 

Stefan_Senn

Mitglied
C6H5OH ist eine flüssige kohlenstoffverbindung die unter dem trivialnamen alkohol bekannt ist, viellicht hilft dir dieser tipp das gedicht zu dechiffrieren :)

mfg

stefan s.
 

Herr Müller

Mitglied
Allgemeinwissen

Das ganze hört sich an nach einem verzweifelten Chemiker, der den Grad eines Professors erreicht hat und nun versucht sich im Alkohol zu ertränken, da sich seine Frau in Luft aufgelöst hat. Ja Stefan, da grenzt Du den Leserkreis schon echt ein mit Deinen Fremdwörtern.

Herr Müller rührt im Reagenz
und dankt damit der Abstinenz
 

Stefan_Senn

Mitglied
lieber herr reagenzglasberührender herr müller,
die pointe dieses gedichtes ist die doppelbedeutung von geist, zum einen bedeutet "existenz mit geist befüllen" ja dass man sich dem studium von wissenschaften oder texten von klugen menschen widmet, deren notwenigkeit ja im weiteren text aufgeführt wird da dies einem ja auf dem lebensweg klarheit verschafft, soweit die theorie klarheit über den sinn des textes allerdings schaffen erst die drei letzten zeilen die deutlich machen dass der geist der in der realität "incorporiert" wird "aus flüssigen kohlenstoffverbindungen" besteht also vielmehr alkoholischer natur ist.
es geht also weder um verzweifelte chemiker noch um sich in luft aufgelöst habende frauen sondern einzig allein um das wortspiel mit der doppelbedeutung des wortes "geist". wäre das gedicht nämlich eines traurigerer natur wärs ja kaum unter "humor satire ironie" gepostet :)
mfg

stefan s.
 



 
Oben Unten