eifersucht

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Fertig ?

Hallo Jasmin,

bist Du mit dem Text schon fertig, oder arbeitest Du noch dran? Er wirkt so halb, so schnell...

Grüsse von
lap
 
J

Jasmin

Gast
eigentlich dachte ich das...

hallo lapsimont,

danke fuer deine antwort. irgendwie hatte ich schon den eindruck, dass ich fertig war mit dem text, als ich ihn sendete. aber du hast recht - er entstand sehr schnell. meine gedichte ueberarbeite ich nie, im gegensatz zu meinen kurzgeschichten, aber wenn es so halbausgegoren auf dich wirkt, dann muesste ich das vielleicht machen...

liebe gruesse
 
Ja, liebe Jasmin,
arbeite noch ein wenig am Text.
Er ist es allemal wert, denn hier hast du mit feiner Beobachtungsgabe wunderschöne Bilder gemalt.
Es grüßt dich ganz lieb
Willi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
viel zu lang
ist die zeit
hinter den tasten
wenn die buchstaben segeln lernen
und die gedanken berühren
mit ihnen verschmelzen

viel zu lang
ist die pause zwischen den worten
wenn die gedanken segeln lernen
und die buchstaben sich berühren
und resonanzen bilden
die gesagt werden wollen

viel zu lang ist das warten
auf das gedankenspiel
das befreiung bringt
vom wahn der phantasie
die heilung ist
und selbst im dunkeln
noch leuchtet

aber fertig
sind die texte nie
nicht im september
und nicht im oktober

und doch scheinen sie vollkommen
sind sie vollkommen
 
B

beisswenger

Gast
Wow,

liebste Jasmin, werter Bernd,

wunderschön lesen sich eure Worte auf meinem Schirm, klingen jetzt noch nach, ruhen in meinen Ohren, umschwirren
meinen Verstand und setzen sich in meinem Herzen fest.

Wunderbar!
Schönen Abend

Ps: Jazzy Baby, bist du müde geworden?
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Fix und fertig

Hi Bernd,

sicher kann man sich fragen, ob der künstlerische Moment heilig ist, der Kuss der Muse durch eine Nachbesserung vergiftet wird.
Wenn Jasmin eigentlich dachte, der Text sei fertig, so ist das unumstritten.
Mir fiel beim Lesen nur auf, um wie vieles präziser doch die meisten andren Texte von ihr sind, daher vermutete ich Eile oder Betastadium.
Letztendlich bin ich ja nur gespannt, was Jasmin noch so zaubert!
:)

Manchmal kann man auch im Vergleich vieler Arbeitsversionen erst erkennen, was man noch nicht schrieb, aber sagen wollte.

Und es gibt natürlich die Texte, die so momentan und so frisch blutend sind, dass man sie nie wieder antasten mag, weil dieser Teil der Zeit veronnen ist, unwiederfühlbar, vielleicht nur ein wenig konserviert in diesen stürmischen Zeilen.

Viele Grüsse von
lap
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo, Lap,

das war nicht Kritik der Kritik,
nur einige Gedanken. Ebenfalls eilig geschrieben.
Ich bin kein guter Kritiker, lieber schreibe ich meine Gefühle beim Lesen der Werke auf. manchmal geht das schief, weil es mißverständlich ist. Oft aber ist eine wunderbare gegenseitige Resonanz zu spüren.
Viele Grüße von Bernd
 
J

Jasmin

Gast
aber fertig sind die texte nie...

lieber willi,

vielen dank fuer deine liebe antwort.
ja, vielleicht werde ich an dem text noch arbeiten. ich sehe an den reaktionen, dass es zumindest ein text ist, der einen nicht voellig gleichgueltig laesst. vielleicht liegt das auch daran, dass bei aller artistischer unzulaenglichkeit, dieser text 100% ehrlich ist. ehrlich und echt. die gefuehle sind es zumindest, die diesen text entstehen liessen.


lieber bernd,

dein gedicht ist wunderschoen. so schoen, dass ich mich keine jamsession traue...

aber fertig
sind die texte nie
nicht im september
und nicht im oktober


das stimmt so sehr. als ich schrieb, ich dachte, mein text sei fertig, dann war das in einem anderen sinne gemeint...


lieber beisswenger,

freut mich so sehr, dass sich unsere worte in deinem herzen festsetzen.
warum fragst du, ob ich muede geworden sei? wie meinst du das denn?


ganz liebe gruesse an euch
 
J

Jasmin

Gast
Re: Fix und fertig

Ursprünglich veröffentlicht von lapismont
Mir fiel beim Lesen nur auf, um wie vieles präziser doch die meisten andren Texte von ihr sind, daher vermutete ich Eile oder Betastadium.
Letztendlich bin ich ja nur gespannt, was Jasmin noch so zaubert!
:)

hallo lapsimont,

das hast du schoen gesagt. eile war sicher ein faktor. betastadium? what's that? na ja, auf jeden fall liegt es wohl hauptsaechlich daran, dass ich etwas nicht praezise beschreiben kann, was in mir noch nicht praezise ist...vielleicht wollte ich auch nur diese verwirrung und unsicherheit ausdruecken, die bei einer liebe im internet entsteht. es sind ploetzlich gefuehle da wie eifersucht, die voellig irrational sind. wie kann ich eifersuechtig sein, wenn ich jmd noch nie gesehen, nie beruehrt habe? das wollte ich eigentlich sagen mit meinem kleinen text...

lieben gruss auch an dich
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Beta

Hallo Jasmin,

Präzision bedeutet ja auch nicht unbedingt verständlicher...

Dankeschön für Deine Texterklärung.
Hier meine zu "Betastadium":
Zustand einer Software in ihrer Entwicklung, in der bereits fast alles enthalten ist und mit der man ordentliche Tests durchführen kann. Im Gegensatz zur Alphaversion also keine Rohfassung, sondern quasi ein Juwel vor Qualitätskontrolle, Sockelung und Politur.

sleep well,
lap
 
J

Jasmin

Gast
alpha, beta, gamma, delta...

hallo lapsimont,

danke dir auch fuer deine erklaerung.
so gesehen ist mein text die absolute alphaversion. aber weisst du, manchmal gibt es zustaende, da fuehlt man einfach, man wird sie nie perfekt beschreiben koennen und doch hat man das beduerfnis sich mitzuteilen...


sweet dreams
 

Felicitas

Mitglied
Erinnert mich an eins meiner Lieblingsgedichte :)

alles einbildung, sagt der verstand.
ich liebe dich.
alles lug und trug, höhnt die vernunft.



Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried
 
J

Jasmin

Gast
Erich Fried

felicitas, das gedicht von fried kenne und liebe ich, aber ich hatte es nicht bewusst im kopf, als ich meinen text schrieb. leider hat mir diese teilweise "affinitaet" in einem anderen forum eine recht aggressive reaktion beschert, die dahingehend ausgerichtet war, dass mein text qualitativ in krassem kontrast zum text von fried stehe.
 

Felicitas

Mitglied
Nein, nein!

Liebe Jasmin,
ich wollte dir auch nicht unterstellen, da absichtlich abgeschrieben zu haben oder so. Es hat mich einfach nur an das Fried-Gedicht erinnert und ich wollte es bei der Gelegenheit mal wieder rauskramen - falls du es noch nicht kennst!
LG Felicitas
 
J

Jasmin

Gast
Liebe Felicitas...

kein Problem! Du hast das ja ganz freundlich angedeutet. In einem anderen Forum (literaturcafe.de) wurde mir das ganz anders nahegelegt, dewegen war ich wahrscheinlich sensibilisiert. Ich kopier das mal hier einfach rein:


eulalie
registriert
Mitglied # 1006
Mitglied bewertet:

erstellt 08-10-2001 11:18
--------------------------------------------------------------------------------

kontrastprogramm, hier das original:

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft

Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht

Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächrlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung

Es ist was es ist
sagt die Liebe

erich fried


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 671 | Registriert: Oct 1999 | IP: Gespeichert

Ver-rückt
registriert
Mitglied # 2860
erstellt 08-10-2001 11:23
--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Eulalie,
ich bin etwas verwundert über deinen so sehr ärgerlichen Smilie. Und ich bin verwundert, dass du Erich Frieds "Es ist was es ist" Als das Original von JAsminmeers Text bezeichnest. Denn ich denke, dass der Text zwar sicher Anklänge daran aufweist, dass es aber doch etwas sehr weit hergeholt wäre zu behaupten, dass dieser Text eine Kopie vom Fried'schen Original wäre...

Angelika


--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 1233 | Registriert: Jan 2001 | IP: Gespeichert

eulalie
registriert
Mitglied # 1006
Mitglied bewertet:

erstellt 08-10-2001 11:43
--------------------------------------------------------------------------------
hallo angelika,
nun das gedicht fiel mir spontan ein an dieser stelle (im übrigen die besten zeilen):

alles einbildung, sagt der verstand.
ich liebe dich.
alles lug und trug, höhnt die vernunft.
warum dann eifersucht?
oder was ist es?

ist doch eindeutig.
vielleicht fände ich es auch gar nicht so schlimm, wenn jasmin etwas aus dem original "gemacht" hätte, in welcher form auch immer. aber so ...
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Was?

Hallo Jasmin,

was fandest Du daran so negativ?
Angelika spricht doch für Dich und Eulalie liegt, wie Du selbst sagtest, falsch.
Du kanntest das Friedliche Gedicht, hast es aber nicht bearbeitet.
Dieser eine Bezug, Engelchen und Teufelchen quasi, sind wohl eher kontextlogisch als adaptiert.
Und Fried redet auch über etwas völlig anderes.
Das Dein Gedicht die Onlinewelt betrifft erfuhr ich nicht aus dem Text selbst, sondern aus der Diskussion darüber, ist also letztendlich gar nicht wichtig.
Und Eifersucht ist nicht Liebe und ist in den Augen der Liebe wirklich alles so, wie es ist?
Äpfel und Birnen betrachten eine Sternschnuppe, das ist es, was es ist.

lapinsche Grüsse
 
J

Jasmin

Gast
hallo lapsimont,

eulalie schreibt doch:

"...vielleicht fände ich es auch gar nicht so schlimm, wenn jasmin etwas aus dem original "gemacht" hätte, in welcher form auch immer. aber so ... "

ich lese das so, dass mein text eben schlecht ist. nun, ich lese ihn jetzt noch einmal und ich denke auch, man koennte ihn verbessern. vielleicht ist er zu direkt...
auf jeden fall hast du richtig verstanden, dass es gar nicht primaer um liebe geht (was ist liebe ueberhaupt?), sondern um eifersucht, wie der titel schon sagt und das ist etwas ganz anderes. obwohl, ich lese gerade im vorwort zu einem psychobuch von ulrich beer:

"eifersucht ist die kehrseite der medaille, die liebe heisst. niemand will sie gern wahrhaben, aber es scheint keine liebe ohne sie zu geben, und sobald die medaille sich umkehrt, wird die eifersucht sichtbar..."

na ja...darueber kann man diskutieren...

liebe gruesse
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Original und so

Hallo Jasmin,

was auch immer Eulalie meinte, sie schrieb es nicht.
Da Du das Original gar nich bearbeiten, geschweige den verbessern wolltest, ist ihr erster Satz irelevant.
Und was sagt "aber so ..." denn aus ?
Erkennt sie ihren Fehler?
Findet sie Deinen Text gut oder schlecht?
Hätte sie Deinen Text gemocht, wenn er von Dir als Bearbeitung deklariert worden wäre?
Stell Dir vor Du hättest es getan?
Hätte sie dann über Fried oder Dich geschrieben?

:-?

Gegen Eifersucht kann man sich eigentlich nicht wehren. Ich würde es nicht als die andere Seite betrachten, eher als der Rand, denn auf der Kehrseite thront der Hass.
Am besten kann man Eifersucht wohl mit Vertrauen und Offenheit beherrschen.
Gegen unerwartetes Verliebtsein oder Interesse kann man sich nicht wehren, auch wenn man nicht explizit sucht.
Das ist zwar Nährboden für Eifersucht, aber dieses Gefühl sollte den Betroffenen in die Lage versetzen, sich für die gefährdete Beziehung heftiger zu engagieren.
Letztendlich wiegt Liebe alles andere auf.
Genau das aber muss man dem verliebten Partner vielleicht nur wieder klar machen. Eifersucht, denke ich, ist genau der Adrenalinstoss, der dabei nützlich ist.
Aber sobald die Beziehung tatsächlich im Eimer ist, ist die Grundlage zerstört.
Selbst, wenn man den Verlorenen noch liebt - worauf sollte man noch eifersüchtig sein?
Es ist verloren...

Viele nachdenkliche Grüsse sendet
lap
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Jasmin,
egal, ob Dein Werk fertig ist, oder ob man hofft, dass es weitergeht, hat es mir sehr gut gefallen. Ich wähle mit Absicht nicht das Wort "Gedicht", denn für mich bedeutet ein "Gedicht" die Verbindung mit Versen und Reimen.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung und keinerlei Kritik Anderen gegenüber. Vielleicht bin ich auch etwas "altmodisch"?

Schönen Abend, auch an alle
Grüsse Brigitte
 



 
Oben Unten