einander

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

werther

Mitglied
Ich weiß noch: Du sahst mich an, ganz so wie man einen Menschen ansieht, der einem sehr viel bedeutet. Mich überraschte das. Und dann lagen wir auch schon beieinander, als wären wir aus bloßer Unachtsamkeit übereinander gestolpert. Schlenderten miteinander durch große, alte Hallen. Wie ein Paar. Betrachteten die Kunst vergangener Jahrtausende. Frühgeschichte und ein Bummel durch die Straßen der Stadt. Und ich dachte die ganze Zeit nur: Was soll’s? Fragte nicht weiter. Wachte morgens sehr früh auf und konnte nicht schlafen, konnte kein Ziel für meine Gedanken finden und lag einfach da, betrachtete dich und wunderte mich, dass du mir recht egal warst – mit all deinen Reizen. Da wurde es mir noch nicht klar. Da war dein Körper und ein Mensch, der mir nicht auswich. Das genügte; und würde es wohl heute noch. Jetzt stehen wir nebeneinander und sehen uns an, ganz so wie man einen Menschen ansieht, wenn man muss. Mich überrascht das nicht.
 
K

koollook

Gast
Ich lese hier einen emotionalen Bericht über eine Beziehung zweier Menschen, die sich ihr Leben teilten aber offensichtlich nie die Liebe. Das Lyrische Ich, in diesem Fall der Mann, wie ich annehme (siehe Reize), versteht nicht so recht, was mit ihm passiert, und so geht auch die Zeit vorbei und er gewöhnt sich, spricht sogar von einem Müssen am Ende.

Mir hat der Text sehr gefallen, weil er viel Subtiles mitbringt, was zwischen den Zeilen zu lesen ist und mich persönlich eher nachdenklich zurück lässt.
 

multimind

Mitglied
dichte und sprünge

ein sehr dichter Text, zu dem ich wunderbar assoziieren und mich an eigene Erlebnisse erinnern konnte - beim ersten Lesen bin ich über die schnellen Sprünge "gestolpert", bei nochmaligem Lesen passen sie aber. Nur der Satzteil "konnte kein Ziel für meine Gedanken finden" passt für mich noch immer nicht ganz - denn da wird ja doch recht konkret gedacht.
 
U

USch

Gast
Hallo werther,
sehr dicht geschrieben und auf den Punkt gebracht. Wie viele Beziehungen stehen in diesem Status fest?!
LG USch
 



 
Oben Unten