es ist gut

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

coco

Mitglied
hallo Venus,

wieder so ein text mit einem dicken, grünen balken und null antworten ;)

aber eigentlich braucht man auch nix dazu sagen. denn "es ist gut" so wie es dasteht - ein wunderschöner moment,der von herzen kommt und ohne worte auskommt.

liebe grüsse von coco
 

Venus

Mitglied
Liebe coco,

herzlichen Dank, für deinen wunderschönen Kommentar, der mich ganz tief angetroffen hat.
Ich weiß, dass ich viel zu oft einfach zu sehr abstrakt schreibe und mir damit selbst mögliche Antworten und Stellungnahmen verwehre.

Dieses Mal jedoch, hat es einfach ein von Herzen kommender Gedanke sein wollen.
Etwas warmes, ruhiges, kunterbuntes und endloses...

Es ist gut, dass die LL zweierlei Möglichkeiten der "Wertschätzung" anbietet. So erfahre ich doch durch den Balken, dass ich gelesen und verstanden sein darf. Und vielleicht auch ein bisschen, wenn ich mich interpretieren wage, dass ich mich auf einem möglich richtigen Weg befinde.

Umso mehr haben mich deine Gedanken gefreut!

Ich schnür ein Päckchen mit meinem Lächeln
und schicke es dir in dein Wochenende.
Mag es in deinem Sinne sein!

Herzliche Grüße,
Gabi
 

coco

Mitglied
danke für das lächeln :)

noch viel mehr hat mir dein text geschenkt...
ich habe schon lange einen ganz kurzen text in meinem "archiv" liegen, bei dem mir noch -sagen wir- der letzte kick fehlte.

dank dem lesen in deinem gedicht, waren sie plötzlich da, die letzten zeilen, die mir noch gefehlt haben.

ich schreib dir den text hier auf, denn das ende ist deinem so ähnlich, dass ich ihn nicht als eigenständiges gedicht von mir einstellen will.

~~~

...an solchen Tagen
den Regenbogen finden
in deinen Augen

und zu wissen
"es wird gut"

~~~

nochmal ganz liebe grüsse an dich
coco
 

Venus

Mitglied
coco!

du hast mir den Morgen gemacht!!!
Danke!!!

[red]hinter jedem
regenbogen
den tag finden
- durch deine augen

nun ist es gut
[/red]

Deine gewaltigen Gedanken und ein Stückchen "ich freu mich"!

Bleib so nah, hm?
Gabi
 

coco

Mitglied
...da kann man mal sehen, wie man selbst mit seinen texten wachsen kann, wenn man andere liest, die vielleicht ähnliche gedanken haben :)

und wenn ich wieder mal einen unvollendeten text habe, werd ich ihn dir schicken, vielleicht hast ja auch was parat und es entstehen aus ein paar worten verschiedene gedichte und gedanken.

danke!

einen schönen sonntag und liebe grüsse von coco
 

strolch

Mitglied
höchstnote

ach gabi,
coco, hat recht - da kann man nur höchstnote geben.
ich liebe diese art deiner gedichte

ganz lieben gruß brigitte
 

Venus

Mitglied
Liebe Brigitte,

du verrückter Strolch, du ;) !!
Danke, dass du immer da bist und
meine Gedanken teilen magst

Liebe Grüße in dein Leben,
Gabi
 
S

Stoffel

Gast
liebe Gabi,

wie vorher bei Heidi, kann ich hier nur sagen...es ist das (für mein Empfinden natürlich) beste, was ich von Dir las. Hab wohl ein Glückshändchen heute in der Auswahl meiner Texte die ich lesen möchte:)

Es ist geprägt von einer absoluten Leichtigkeit (Regenbogenlippen z.B.)Zartheit, Vorsicht und der Schluss hat etwas angenehmes Gewaltiges. Besser könnte ich das nicht ausdrücken.

Schade, daß Du nicht da warst am Samstag. Wir hätten ja beide sogar zusammen dahin fahren können:)
Nächstes Mal?

lG
schöne Woche
Stoffel
 

Venus

Mitglied
Liebe Sanne,

dein Kommentar freut und ehrt mich über die Maßen,
danke!!

Wirklich, nichts erscheint mir schwerer, als der tiefen Ruhe buchstäbliche Gewissheit zu schenken.
Für Erotik, Trauer, Wut, Enttäuschung gibt es soviele "gewaltige" Worte.
Für die "gute Ruhe" (wie ich meine) nur so wenige...

Hier hat soviel sein wollen!
Dass ich (für) dich erreichen konnte,
macht mich unheimlich glücklich -

Danke!

Ganz liebe Grüße,
Gabi

PS:
Jetzt weiß ich gar nicht, was am Samstag war?
Kurznachricht über msg folgt..
 
S

Stoffel

Gast
Ok,

hab der "Urlaubs-Gabi" per Mesage ja erläutert;)

Weisst Du...es ist so:
Ich, der Leser, danke dem Autor auch...oft für etwas, an was er mich teilhaben lässt. Mir ein schönes Gefühl geliefert hat beim Lesen.
Nun, so also..ist es ein Wechselspiel wohl.*smile*

Also...danke..auch an Dich.
sagt Leser
Stoffel
 

Inu

Mitglied
Hallo Venus
[blue]es ist gut

wie du mir kleine
zarte gedanken mit
regenbogenlippen

in meine offene
hand malst und die [/blue]

bis hierhin ein recht schönes Bild!

[blue].....und die
ruhe mit meinem

herz zur
bestätigung nickt[/blue]

da ist mir der Bruch zum vorhergehenden Vers zu groß, auch wenn ich den Titel nochmal herunterhole, also

[blue]es ist gut

........und die
ruhe mit meinem

herz zur
bestätigung nickt[/blue]
Man kann es drehen und wenden wie man will, es ist wohl ein Sinn drin, aber der ist mir zu verworren und unklar und noch eines (das hört sich jetzt oberlehrerhaft an) : die ruhe ( ist ein Abstraktum ) kann nicht zur bestätigung nicken!
ich weiß schon, was Du sagen willst, aber nein... so einfach und vage kann man so etwas auch in der Lyrik nicht ausdrücken. Es gefällt mir schlicht überhaupt nicht und ich begreife nicht, dass alle anderen über ein so unstimmiges Bild so locker hinweg sehen... Ich würde mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen lassen:)


Viele Grüße
Inu
 

Venus

Mitglied
Liebe Inu,

herzlichen Dank, für deine Auseinandersetzung mit meinen Gedanken!

Selbstverständlich hast du recht.
Ein Abstraktum kann nicht nicken ;)
Doch, gibt es ja auch keine Regenbogenlippen, die etwas in eine Hand zu malen verstehen.

So ist das eben, mit der modernen Lyrik. Die schenkt einem gar nichts. Am auffälligsten ist wohl die Kühnheit der Metaphorik, die das Entfernteste miteinander verknüpft, und der Verzicht auf logisch erkennbare Zusammenhänge.

Doch.
Ich glaube sehr wohl, dass man es so einfach und vage in der modernen Lyrik ausdrücken kann.
„Poesie beginnt, wo Inhalte aufhören“

Dass dich der Bruch vom äußerst Bildhaften zur extremen Reduktion stört, darüber denke ich jedoch gerne nach!

Herzliche Grüße,
Venus
 

Inu

Mitglied
Hallo Venus nochmal ich
[blue]es ist gut

wie du mir kleine
zarte gedanken mit
regenbogenlippen

in meine offene
hand malst [/blue]Das Bild ist ja bis hierhin für mich stimmig. Das versteh ich, das genieß ich...
Dann mitten in der Zeile beginnend ein neuer Abschnitt ohne Bezug zum vorhergehenden Teil und einfach nur raunend, vage, rätselhaft:


... [blue]und die
ruhe mit meinem

herz zur
bestätigung nickt[/blue]
Den Sinn der Leerzeile dazwischen versteh ich auch nicht, die stiftet zusätzlich Verwirrung..
Diesen zweiten Teil find ich einfach nicht gut. (meine persönliche Meinung!!) so...


Ich grüße Dich
Inu
 

Venus

Mitglied
Liebe Inu,

es tut mir richtig gut, wie du dich mit meinen Zeilen auseinandersetzt, wirklich!

Ich darf vielleicht zur (möglichen) Erklärung Heinz Piontek zitieren

"Im Gegensatz zum kanonisierten modernen Gedicht ist das heutige viel weniger "schön". Die Vollkommenheit der Form nach ästhetischen Regeln, die selbst Revolutionäre wie Benn und Brecht selten zu ignorieren wagten, findet so gut wie keine Verfechter. Metrum Reim, Strophenform, Wohlklang, Erlesenheit - all das ist einer trocknen, spröden Ausdrucksweise gewichen. Man verhält sich einsilbig, geizt mit Bildern..."

Hier wollte wirklich etwas gemeint sein, Inu.
Doch die Mühe der Erschließung der besonderen Struktur, kann einem die beste Interpretationshilfe nicht nehmen!

Worte möchten berühren -
oder nicht.

Ich bin kein bisschen böse oder enttäuscht, wenn ich nicht jeden wirklich tief erreiche. Doch Auseinandersetzungen und Kommentare, wie die deinen, helfen mir zu verstehen, warum es so ist.
Und dafür danke ich dir nochmal recht herzlich!

Liebe Grüße,
Venus
 



 
Oben Unten