es schweigen aber die toten

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Sammy,

würd auch hier die Wiederholung vermeiden - vielleicht:

es schweigen aber die toten
die verschiedenen

sprechen
und schreiben
in vielerlei sprachen;

setze dich auf,
ihnen zu lauschen!

(hier wär auch möglich:

setze dich auf und lausche!)

LG, Rhea
 
S

samuel

Gast
es schweigen aber die toten
die verschiedenen

sprechen
und schweigen
in verschiedenen sprachen;

setze dich auf,
ihnen zu lauschen!
 
S

samuel

Gast
Hallo, Rhea!

Danke - wie immer - für Deine Reaktion! Aber ich finde Wiederholungen manchmal - auch hier - durchaus sinnvoll, z.B. einprägsam und musikalisch.

Allerdings habe ich mich in zweierlei Hinsicht, aus Müdigkeit, einfach vertan:

a) es muss statt "schreiben" ebenfalls "schweigen" heißen;

b) Der Text gehört natürlich in das Forum "Ungereimtes". Könnten die Moderatoren ihn bitte umräumen?

LG, samuel
 

Rhea_Gift

Mitglied
Ich weiß, du machst das gerne - in den schwingen schwingen kann ich das noch irgendwie passend finden - aber hier... hm, weiß net recht...
Und zum Verschieben am besten ne Mail über den Mod.-Alarm-Button schicken (unten rechts) :)

LG, Rhea
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo samuel,
nur mal eine Idee.
Ich habe mal "verschiedene" durch "geschiedene" ersetzt.

Gerade in S2 entstehen dadurch interessante Bilder.

Die nähe zum "dahin scheiden" ginge etwas verloren?!
was denkst du?
lg
ralf
 
H

Heidrun D.

Gast
Auch ich habe noch ein Angebot zu machen:
[blue]
es schweigen aber die toten
die verschieden

sprechen
und schweigen
in verschiedenen sprachen;

setz dich auf,
ihnen zu lauschen!
[/blue]
So wirkte das Enjambement m. E. eleganter. - Der Imperativ von setzen heißt übrigens "Setz" (dich). Gottlob ist das hier klanglich sogar besser als deine Form. ;)

Freundliche Grüße
Heidrun

Die Idee finde ich sehr interessant!

Heidrun
 



 
Oben Unten