eure feinde

2,60 Stern(e) 5 Bewertungen
P

Pelikan

Gast
Hallo, Samuel, inhaltlich stimme ich Dir voll zu!
Sollte es jedoch, an der Stelle mit der Ähnlichkeit nicht eher
"meist viel mehr" heißen? Sie sind euch mehr ähnlich als ihr glaubt? Besser ähnlich zu sein, kann man das so sagen?
Ich bin mir hier etwas unsicher. Ein wenig hakt es mir auch in der zweiten Strophe:


und die einbildung ist dämlich,
dass ihr besser zu sein scheint
folgend schiene mir flüssiger:

und die einbildung ist dämlich,
dass zu sein ihr besser scheint


mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
S

samuel

Gast
besser = moralisch/menschlich besser

Hallo, Pelikan!

Ich denke, Du hättest recht mir Deiner Bemerkung, wenn ich "besser ähnlich" gemeint hätte; ich meinte aber "besser" im moralischen oder humanen Sinne.
Na, so kann diese Formulierung aber missverstanden werden?? Da muss ich noch einmal überlegen...

LG, samuel
 

Herr Müller

Mitglied
Lieber samuel, lieber Pelikan,

ich finde, momentan kann ich inhaltlich gar nicht zustimmen, weil es mindestens 2 Interpretationen gibt:

sind euch ähnlich,
meist viel besser [blue](im Sinne von "noch viel ähnlicher")[/blue], als ihr meint

sind euch ähnlich,
meist viel besser [blue](im Sinne von "besser als ihr Ruf")[/blue], als ihr meint

Ich kann also mir das entsprechende raus suchen, unterschiedlich interpretieren.

Ich hatte es übrigens als Auseinandersetzung mit dem Terrorismus, z.B. dem 11.9. gesehen, dass die Gegner z.B. von Amerika sich schon so geschickt angepasst haben, dass man sie als solche nicht mehr erkennen kann. Interessant, oder?

Weil die Überschrift aggressiv wirkt. Hieße die Überschrift z.B. "Andere Kulturen", würde ich schon wieder ganz anderes raus lesen.

Das ist schon alles sehr geschickt ausgewählt. Ich würde es so lassen. Soll doch jeder selber seinen Teil sich denken.
 



 
Oben Unten