februarmorgen

Jongleur

Mitglied
Äpfel

Hallo Antilope,

die letzten äpfel liegen auf der fensterbank
- ein schöner Einstieg, die Erinnerung an den auslaufenden Winter als Schnittpunkt zum Frühling!
Überhaupt gefällt es mir immer dort, wo die Bilder nicht so gängig sind. Klebrige Finger vom Blütenstrauch ...

Warum stehen die letzten beiden Zeilen der ersten Strophe in der Vergangenheit? Ich könnte mir sie gut weiter im Präsens vorstellen, wie das übrige Gedicht. Wobei "Sonnenstrahl" - das ist mir so ein liebliches Wort ... Noch fasst die Sonne nicht nach der Klinke ??
Nun, das wäre meine Stilrichtung, auch die ringelreihenden Sonnenstäubchen sind zwar ein bekanntes Bild, leider aber auch sehr bekannte Wendung in Gedichten.

Die zweite Strophe lebt von Worten ohne Nostalgie - über neue starke Bilder.

Die dritte geht aber wieder in nostalgisches Sprachgut zurück, "dort drunten". Das erinnert an frühere Volks- und Heimatlieder, das "horch nur" an schöne, aber vergangene blaubändige Gedichtepochen. ("horch, von fern ein leiser ...")
Die letzte Zeile hat dann wieder eigene Bilder. Ich stelle mir Zweige mit hellem Blattgrün vor, die im Frühlingswind am Glas entlang streifen, Einlass wünschen - oder einen Beobachter nach draußen locken wollen.

Gruß vom Jongleur
 

Antilope

Mitglied
Lieber Jongleur,
vielen Dank für deine konstruktive Kritik!
Hab noch mal drüber nachgedacht . . .
Komischerweise stand in meinem Originalmanuskript (Was für ein Wort!Oder auch Schmierzettel..)die erste Strophe auch ganz im Präsens. Das hat sich wohl eingeschlichen...

Aber das "horch nur" bleibt!
Lieben Gruß
Antilope
 

Jongleur

Mitglied
;-)

Aber das "horch nur" bleibt!

Aber ja doch, Antilope, aber na klar doch! ;)
Ist doch immer Kind des Autors, und die Erziehungsgewalt liegt bei ihm! :)

Wir Leser - sind vielleicht ... wohlmeinende Väter und Mütter anderer Kinder und kommen mit Rat oder Anregung unter dem Motto: ja, wenn es meins wäre, dann ... - Oft empfinden wir ein: ach, das geht mir genau so ... - Und schön ist's, wenn wir uns einfach nur am Rand des Sandkastens sitzend mit den Kindern und für sie und an ihnen: freuen.

Grüße vom Jongleur
 

Jongleur

Mitglied
fröhliches "kleines" Missverständnis

:D

Mit den Kindern - habe ich doch unsere jeweiligen Gedichte gemeint ...
Und Du bist klein? 1,54 m?
;)
Jongleur
 



 
Oben Unten