flieder

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hella,


spannende Durchmischung von Akrostichon und Stäben, mir persönlich aber zu viele Zusammensetzungen, dadurch wirkt es künstlich und irgendwie unangemessen, zumindest dem Flieder gegenüber.

cu
lap
 

Hella

Mitglied
Danke für deinen Kommentar, der mich bewog, ein Wort wieder in die Ursprungsversion des Texts zurückzuverändern.

Ich habe den "flieder" wohl auch etwas zu früh reingestellt, war eigentlich doch noch nicht fertig damit, aber das muss er jetzt dann eben aushalten.

Künstlich: Fliederduft kann tatsächlich nur künstlich hergestellt werden.

Unangemessen: Der Flieder kann sehr bedeutungsreich sein.

Ich werde das Thema mit den Wortzusammensetzungen im Hinterkopf behalten.

Gruß, Hella
 

Perry

Mitglied
Hallo Hella,
danke für den lyrisch gut verdichteten Hinweis auf die Duftgegend. Ich werde mich dann mal auf den Weg machen flussauf, um den Flieder zu erriechen.
Oder sollte dieser Weg in die Irre führen? Ich setzte mich lieber doch erst unter den Fliederbusch in meinem Garten und überdenke das Ganze noch einmal.
LG
Manfred
 

Hella

Mitglied
fliederbusch im garten klingt herrlich. da kannst du ganz nah dran über den flieder meditieren! Abendgrüße, Hella
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hella!

Der Anfang ist grandios: flieder flussauf, das hat beim Lesen einen herrlichen Klang und macht Lust auf das weitere Gedicht. Aber da liegt dann mein Problem, ich finde da keinen wirklichen Zugang, bzw. die Aussage ist mir dann etwas zu banal (sorry!).
Aber den Anfang behalte ich im Gedächtnis.

Liebe Grüße
Manfred
 

Hella

Mitglied
Hallo Franke,

danke für die Würdigung der ersten Zeilen.

Ich kanne auch deine Kritik gut nachvollziehen. Wie du siehst, habe ich den Text nach dem Hereinstellen noch mehrmals verändert.

Werde mir die letzen beiden Zeilen, mit denen ich vor allem nicht zufrieden bin, noch einmal vornehmen.

Gruß,
Hella
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich hab`s, ich hab`s *leismalmitdenfingernschnips:

flussauf

labsal
im mai

eine
duftgegend

[blue]schwellt[/blue]
riechgeister

flieder
Die Überschrift würde ich oben nicht nochmal wiederholen.

Vielleicht findest du den Vorschlag aber auch blöde :D, wer weiß das schon?

Liebe Grüße
Heidrun
 

Hella

Mitglied
Danke liebe Heidrun

, dass du dich des Flieders angenommen hast und

danke Lapismont,

dass du das Akrostichon wahrst.

Die Gruppierung der Zeilen hat was, Heidrun,die werde ich bedenken, und außerdem überlege ich mir, ob ich den flieder nicht nur im text sondern ganz rausnehme, auch aus der überschrift und unten. das würde vielleicht auch das problem der banalität lösen --- dann müsste der Flieder erst "entdeckt werden", auf beiden Seiten von oben nach unten gelesen.

Ich freue mich, dass ihr alle euch dieses kleinen Pflänzchens angenommen habt!

Hella
 
H

Heidrun D.

Gast
Nachdem ich nun mit der Erdbeernase ins Achrostichon getunkt worden bin, gefällt es mir durchaus. :D

Aber:

duftgegend
erblühende
riechgeister

ist wirklich zuviel des Guten! Ich finde die Mitte schreit nach einem kürzeren Wort oder das letzte sollte weniger aufwendig sein ... mmh.

duftgegend
erblühe
..........

Unverdrossene Grüße
Heidrun
 

Hella

Mitglied
Liebe Heidrun,

vielen Dank für dein unverdrossenes Engagement :)

Wie du in der neuesten Version oben sehen kannst, habe ich das "erblühe" gleich eingebaut, es könnte wirklich die Rettung sein. Der Reisende würde inhaltlich passen, denn der Flieder kam aus der Türkei über weitere Umwege zu uns ...... Ich lass das jetzt mal sacken, bis ich wieder einen einigermaßen unverstellten Blick auf den Text habe.

Das wäre jetzt wohl eigentlich eher ein Fall für die Schreibwerkstatt gewesen, naja.

Sei herzlich gegrüßt,
Hella
 
H

Heidrun D.

Gast
Schreibwerkstatt?

Nein! Für mich fällt diese konstruktive Diskussion unter Textarbeit, wie ich sie mir wünsche und erträume, obwohl ich nicht immer mit deiner himmlischen Geduld gesegnet bin und nach dem 7. Veränderungsvorschlag schon einmal leicht mürrisch reagiere ... ;) ---

So klingt es für mich perfekt und hat durch den Reisenden einen vieldeutigen und sehr schönen neuen Bezug bekommen.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Hella

Mitglied
Liebe Heidrun,

ich bin da schon auch oft mürrischer, aber in diesem Fall fand ich ja selbst, dass es noch hakt.

Dir auf jeden Fall nochmals vielen herzlichen Dank, denn auch ich erträume mir Textarbeit so, wie sie nun mit dem Flieder tatsächlich statt gefunden hat --- konstruktiv, konkret, wie von dir :)

Bis bald mal,
Hella
 



 
Oben Unten