für dich

3,00 Stern(e) 1 Stimme

ENachtigall

Mitglied
Hallo Phiebi,

die erste Strophe besticht durch sprachliche Leichtigkeit, Drive und Präsens:

vielleicht
fegt der sturm durch leere taschen
und das [blue]P[/blue][strike]p[/strike]urpurne
wird wieder grau
In der zweiten Strophe fände ich eine andere Abwägung/Differenzierung zwischen Lachen und Weinen passender als "mehr".

Wie wäre es darüber hinaus mit einem "genieße" anstelle des "versteh"-Appells?

Lieben Gruß,

Elke
 
B

Beba

Gast
Mir geht es ähnlich wie Elke. Als ich die erste Strophe las, dachte ich: oh, das ist gut! Sie hat mich sofort beim ersten Lesen überzeugt. Aber was dann kommt, empfinde ich als Bruch. Da ist nichts mehr von der Leichtigkeit zu Beginn. Der zweite Teil wirkt auf mich konstruiert, wie künstlich aufgepropft. Du kommst plötzlich mit Erläuterung daher, und daran ist dann eben nicht mehr viel Lyrisches. Ich würde mich freuen, wenn du da noch etwas Besseres, zum guten ersten Teil Passendes finden würdest.

LG
Beba
 

Phiebi

Mitglied
vielleicht
fegt der sturm durch leere taschen
und das purpurne
wird wieder grau
laß los
täum dich zu anderen ufern
wenn dein kleid
aus tränen weint
 

Perry

Mitglied
Hallo Phiebi,

tröstende Zeilen.
wenn "der Sturm durch leere Taschen fegt" und
man ein Kleid aus Tränen trägt, sind schöne lyrische Bilder. Schade, dass der Text in dieser bildmalerischen Aussage verharrt. Man erfährt als Leser nichts über den Grund, außer einem pauschalen "träum dich zu anderen Ufern" Rat.
LG
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Phiebi

"out of time" ist immer gut.
In der ersten Version steckt mehr Leben.

Hier meine Version:
für dich


vielleicht fegt sturm
durch leere taschen
das purpurne wird grau

doch es ist sommer
lachen ist mehr als weinen
und du bist außer der zeit

LG
Manfred
 

Phiebi

Mitglied
vielleicht
fegt der sturm durch leere taschen
das purpurne wird wieder grau

doch es ist sommer
lachen ist mehr als weinen
und du
lebst außer der zeit
 



 
Oben Unten