für leni

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Inu

Mitglied
Hallo Stoffel

Ja,z.B. "schorf am Himmel" hört sich interessant an. Und es sind noch ein paar andere interessante Formulierungen da... Du hast recht. Dennoch, solche Texte verärgern mich. Ich möchte wenigstens eine kleine Gedankenrichtung vorfinden, in die uns der Dichter führt. Damit ich ahne, was er uns sagen will. Wenn alles willkürlich interpretierbar ist, bleibt auch alles vernebelt, um nicht zu sagen verworren... und da kann und will ich nicht mehr folgen. Die Wahrheit: ich hätte gern eine klare Meinung von ihm gehabt, wie er nun zu dem deutschen Problem Leni Riefenstahl steht, mit dem ganzen Schwafel hier kann ich nichts anfangen.

Inu
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Hallo Stefan,

der erste Teil des Textes ist tatsächlich vieldeutig auslegbar. Der zweite Teil dafür umso eindeutiger. Ja, was soll ich sagen. Du glaubst also, eine Lanze brechen zu müssen für die einzigartige Leni. Und eine Lanze richten zu müssen gegen die "orchestral pfeifenden Nager", die Sänger im "political correctness-Chor"...
War Leni wirklich so einmalig? Es gab kürzlich einen Dok.-Film über einen Kameramann (H. Ertl), der mit der R. zusammenarbeitete. Der hat die Produktionsmethode ihrer bekanntesten Filme beschrieben, er erzählte von je 8-10 hochprofessionellen Kameraleuten, die die Filme abdrehten...

Zum anderen: die Ästhetik der Filmemacherin R. ist m.E. halbwegs anerkannt. Man trennt, denke ich, mittlerweile relativ korrekt Kunst und Ideologie - die bei ihr wohl eine des Geltungsbedürfnisses gewesen sein könnte? - und schätzt somit die Person realistisch ein.

Pen.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Stefan_Senn,

eine Hommage ihrem Werk, in kraftvolle und überzeugende Worte gelegt, mit erhobenem Zeigefinger, leider etwas allgemein auf irgendwen gerichtet.

"doch nicht passiert"
Könnte es hier eventell "nichts" heissen?

cu
lap
 

El Gazzo

Mitglied
Hi Stephan_Senn

was ich an dir bewundere ist dein Kreativität, dein Erfindungsreichtum und offenbar auch deine Kombinationsgabe, wobei ich letztere nicht nachvollziehen kann...

Mein Verständnis vermisst den Zusammenhang und manchmal auch die Grundaussage.

Ich muss mich erst an dich gewöhnen.
Im Chaos liegen ja die meisten Möglichkeiten... (wertfrei)

El Gazzo
 



 
Oben Unten