genehm

Duisburger

Mitglied
genehm

wer ohne schuld ist
der schweige
und
bedaure
seine lauterkeit

oder auch

wer ohne schuld ist
der ducke sich
und
erwarte
den ersten stein
 

Duisburger

Mitglied
genehm

wer ohne schuld ist
der schweige
und
bedaure
seine lauterkeit

oder dem genehm ist

wer ohne schuld ist
der ducke sich
und
erwarte
den ersten stein
 

Duisburger

Mitglied
genehm

wer ohne schuld ist
der schweige
und
bedaure
seine lauterkeit

oder dems genehm ist

wer ohne schuld ist
der ducke sich
und
erwarte
den ersten stein
 

Duisburger

Mitglied
genehm

wer ohne schuld ist
der schweige
und
bedaure
seine lauterkeit

oder dems genehm ist

wer ohne schuld ist
der erwarte den ersten stein
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Uwe,
ich habe das heute gefunden, weil ich mal ein paar Deiner Werke gelesen habe.

Die Umkehrung der bekannten Aussagen gefällt mir gut.

Die Struktur ist in dieser Version sehr gut durchdacht.

"oder dem's genehm ist" bricht das Gedicht. Es erhält Tiefe.
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Duisburger,
inhaltlich gefällt mir dein Gedicht sehr.
Du könntest noch ein wenig verdichten und dadurch eine zusätzliche Ebene öffnen ("Ansprache" zum Leser):

genehm

wer ohne schuld ist
schweige - bedaure
diese lauterkeit

wer ohne schuld ist
ducke sich
erwarte klaglos jenen

ersten stein
Mir persönlich gefällt dr sperrige Mittelteil nicht so gut, zumal er ja schon im Titel Erwähnung findet. Wäre aber bei der obigen Verdichtung auch überflüssig. - Ist aber sicherlich Geschmackssache.
Das "Ducken" habe ich der Erstversion entnommen, weil es mir so passend scheint.
Hoffentlich kannst du etwas brauchen. Eine andere doppeldeutige Variante wäre:
wer ohne schuld ist. [blue](Punkt)[/blue]
ducke [blue]dich[/blue]
erwarte klaglos jenen

ersten stein
LG, Heidrun
 
G

gitano

Gast
Hallo Uwe!
...auch wenn er schon im vergangenen Sommer vorgestellt wurde und leider wenig Aufmersamkeit bekam...der Text ist interessant!

Wenn ich vom Jesuswort (eigentlich eine indirekte Anschuldigung)ausgehe: "Wer von euh ohne Sünde ist - werfe den ersten Stein"
dann interpretiere ich Deinen Text:
"Ohne Schuld sein"
sich Streitigkeiten zu entziehen/Auseinandrsetzungen zu meiden
durch die Anfügung eines Wörtchens kann ich dies sogar fließend daraus lesen:

wer ohne schuld ist
der schweige (weiterhin)
und
bedaure
seine lauterkeit

also insgesamt eine Negativwertung- weil Opportunismus?

oder dems genehm ist

wer ohne schuld ist
der erwarte den ersten stein

der zweite Teil zielt nach meiner Interpretation noch deutlicher auf Opportunismus.
Schuldlosigkeit in heutiger Zeit als "Schuld des Opportunismus" und Trittbrettfahrertums...Wer streitet hat eigene Werte.

Vorschlägen zum Text würde ich erst einbringen, wenn ich von Dir ein Signal bekomme, daß ich mich inhaltlich nicht total verrannt habe.

Besonders schön und provozierend in diesem Zusammenhang finde ich das "dems" ...das hier auch noch sehr gut in die Aufmerksamkeit gesetzt wird.
Gefällt mir sehr gut!
gitano
 



 
Oben Unten