geschäftsgeheimnisse märz 2011

Nippons sonne geht tief verschleiert
auf und unter allen sehnsüchten
wartet weinend lebenslust

in deutschen schlaglöchern blühen
grassterne zwischen betonplatten
steht ein blauer krokus
wild besummt von hummeln
stille wartet am lebensbaum
auf das abendlied der amsel

nur die tauben totengräber plaudern
schon wieder
über ihre geschäftsgeheimnisse
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Karl,

mal eines, was mir nicht so richtig gefällt. - Die Zusammenführung der Themen erscheint mir etwas konstruiert, den ersten Abschnitt könntest du m. E. ganz weglassen:

in tiefen schlaglöchern blühen
grassterne zwischen betonplatten
steht ein blauer krokus
wild besummt von hummeln

stille wartet unterm lebensbaum
auf das abendlied der amsel

nur die
tauben totengräber tauschen sich
über die geschäfte aus
In etwa so?

Heidrun
 
in deutschen schlaglöchern blühen
grassterne zwischen betonplatten
steht ein blauer krokus
wild besummt von hummeln
stille wartet am lebensbaum
auf das abendlied der amsel
nippons sonne geht
tief verschleiert
und
taube totengräber plaudern
schon wieder
über ihre geschäftsgeheimnisse
 
Liebe Heidrun,
danke für deinen Hinweis. Ich habe umgestellt, gestrichen und geändert. Aber auf Japans verschleierte Sonne wollte ich nicht verzichten. Ich glaube, es lag mehr an der zunächst 2. und 3. Zeile.
Herzliche Grüße
Karl
 

revilo

Mitglied
hallo Karl, ich finde die jetzige Version besser, nur die " tauben " Totengräber wirken ein wenig übersetzt..... warum plaudern die über Geschäftsgeheimnisse??????? Lass die doch etwas noch beknackteres machen
und Totengräber spielen jauchzend Rasenschach........
und Totengräber kratzen fluchend sich am Sack.......
LG revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Lieber Karl,

so finde ich das Gedicht deutlich treffsicherer, weil sich beide Teilbereiche nun besser ineinanderschmiegen.

Herzliche Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten