geträumt von mir

Aceta

Mitglied
"Kuscheln ??"

die Tür ist leise aufgegangen,
die Frage schwebt im Raum,
seine schlanke Gestalt tritt
an das Bett heran.

Noch halb im Schlaf rücke
ich ein wenig zur Seite, er kommt zu
mir, und der große Kuschelbär hinter mir
macht auch noch etwas Platz.

Ich drehe mich auf den Bauch,
und seine kleine Hand streichelt sanft
meinen Rücken, fast eine halbe
Minute hält er durch ...

"Jetzt du!" fordert er dann.
Ich kraule seinen Rücken, und von hinten
kommt eine große Hand, seine kleine
auf meinem Rücken ablösend.

Eine Weile ist Ruhe und Frieden,
ich genieße die Nähe und Wärme.
"Du", sagt er plötztlich leise,
"ich habe geträumt von dir, Mama."
 
W

WakeUpGirl

Gast
Erotik?

Hallo Aceta!

Ich find das Gedicht ja richtig schön ... rührend. Aber - es tut mir leid - ich finde da keine Erotik.
Öffne mir die Augen.
;-)

Liebe Grüße,

WakeUpGirl
 

Aceta

Mitglied
Liebe WakeUpGirl,

ich lese es, antworte Dir, weil ich fürchte,
alle anderen würden Dich verreißen.
Erotik ist es nicht erst, wenn Ödipus grüßt.

Es ist ein besonderes Erlebnis der Liebe,
das Du mit 17 vielleicht vergessen hast,
schade für Dich - wie eine Mutter empfindet!
Wenn dein Sohn dir sagt, "ich liebe dich"
ist das verdammt erotisch - und dennoch rein!!

Es ist - das gebe ich zu - eine
andere Erotik, als die in anderen Werken.
Aber sie ist nicht weniger intensiv,
nicht weniger schön -
und wenn Du einmal Mutter bist, spätestens
dann: dann wirst Du es verstehen!

Wenn Dir zum ersten Mal, Dein Sohn sagt:
"Mama - ich liebe dich!"

Dann wirst Du Dich wahrscheinlich
für diesen Beitrag schämen!

Liebe Grüße

Aceta
 
L

Lyra

Gast
was ist erotik?

also tut mir leid, aber in anderen foren schreibst du "schrecklich" und das wenn es um oberschüler geht.
zur erinnerung http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=22383

und hier, nur mal angenommen die phantasie spinnt weiter und das tut sie nunmal, läuft es ganz klar in die richtung mutterliebe. unter sonstiges kein problem, aber was hat das in der erotik zu suchen??
das ist mir unklar, auch nach deiner erklärung.
 

Aceta

Mitglied
habe gerade meinen letzten Beitrag
zurückgenommen,
um ganz aktuell
dazu etwas mehr zu sagen.

(Ich weiß nicht, ob ich wieder
24 Std. gesperrt bleibe,
falls einfach gelöscht) ...

Es gibt eine sanfte,
stille, reine Erotik,
ohne sexuelle oder
pornographische Färbung.

Hast Du Kinder,
liebe Lyra?
- selbst gekriegt?

Begonnen hat alles
wohl sexuell.
Am Ende ist es eine
tiefe Beziehung -

puhhh -

ich bin noch etwas sprachlos,
ob dieser Einlassung.

Der 17-Jährigen
habe ich es zugestanden,
von Dir weiß ich nicht,
wie ich es einordnen
soll.

Mit einer japan. Prostituierten
jedenfalls,
sehe ich absolut überhaupt
keine Parallele!

Ich bin ziemlich
bestürzt -

Aceta
 

Renee Hawk

Mitglied
Kannst du mir erklären, warum du immer die Leute, welche Kritik äußern, erst fragst ob sie Kinder haben?

Pedophile Gefühle gehen über die Mutterliebe hinaus, tut mir leid, ich habe solche Gefühle meinem Kind gegenüber nie gehabt.

entsetzten Gruß
Reneè
 

Aceta

Mitglied
Entsetzlich

Diese Diskussion ist nur noch entsetzlich -
was aus dem Erwachen am Sonntagmorgen hier
wird -
ich versuche, die zu streichen - ansonsten
lösche ich den ganzen Beitrag -
wer sich für die Diskussion interessiert,
was eigentlich Erotik ist, den verweise ich
auf meinen Folgebeitrag: "Verführung" -
ich habe dort den Inhalt gelöscht und die
Diskussion dort eingestellt.
Zu diesem Gedicht werde ich sie nicht weiter
zulassen - dazu ist es mir zu schade,
dazu ist es mir zu wertvoll!!

Ob ich noch weitere Werke veröffentlichen
werde, darüber denke ich noch nach.
Es gab Sachen, da konnte ich mir Kritik
gut vorstellen.
Es gibt Sachen, die sind Gedankenspiele und
pure Phantasie - dies hier ist schöne
Wirklichkeit.
Zu schade auch, es zu veröffentlichen?

Hier geifern Gift und Galle an etwas,
woran sie nichts zu suchen haben!

Aceta
 

Renee Hawk

Mitglied
Auf eine Aktion erfolgt eine Reaktion.

Vielleicht solltest du dir im klaren sein bei welchem Werk du dir Kritik bzw. Reaktion wünschst und bei welchem nicht.

Vielleicht ist das Gedicht auch nur im falschen Forum?

Wenn du nichts mehr veröffentlichen willst wäre das Schade, denn du hast eine gute Art Dinge anzusprechen.

liebe Grüße
Reneè
 

Haget

Mitglied
MoionMoin,
da steht hier nun ein wunderschön erzähltes Gedicht (gefällt sogar mir als verbohrten Reimer) und (fast) alles was dazu gesagt wird, betrifft die Überschrift der Abteilung, in die es eingestellt wurde.
Natürlich steht das Gedicht auch (oder in erster Linie?) hier, weil es auf einen gedanklichen Irrweg leiten sollte, damit das Ende auch als Clou wirkt.

Erotische Grüße[/b] - wie immer die sind​
 

Deminien

Mitglied
kritik

Hallo Aceta,


auch Kritik (oder gerade?) sollte man mit einem kritischen Auge betrachten. Und manches sollte man einfach überlesen.

Mir ging speziell dies Gedicht sehr nahe, daher ganz undifferenzierte 11 von 10 möglichen Punkten ;)

Rein technisch würde ich es auch eher unter Poesie der Liebe einordnen. Aber es ist hier auch gut untergebracht (es gibt wichtigeres, als diesen Aspekt)

Ich habe übrigens keine eigenen Kinder und denke auch nicht, daß es dazu kommen wird. Ich finde aber, daß mich das nicht disqualifiziert, Deine Gefühle nachzuempfinden. :)


Gruß
Deminien
 

B.Wahr

Mitglied
Alpp-Träume

Hallo Aceta,
was ist los? Ich bin entsetzt - einen Tag nicht in der LL, dann finde ich das: Du bist total überarbeitet - verausgabt! Mach mal Pause....
Ganz, ganz lieben Gruß - an alle -
B.Wahr
 

fonofil

Mitglied
Hallo Aceta!
du scheinst ein Tabu zu brechen, oder zumindest eine eine empfindliche Grenze zu überschreiten. Dennoch, auch wenn ich keine Kinder habe, kann ich zumindest das Gefühl nachvollziehen als Kind bedingungslos von meiner Mutter geliebt worden zu sein. Durchaus eine äußerst sinnliche Erfahrung und ich denke für mein Leben, und auch für meine Sexualität, mehr als prägend. Ich stimme mit dir überein das Erotik nur bedingt etwas mit Sexualität zutun haben muss und verbleibe

mit freundlichen Gruß

Fonofil

P.S.: Sex kann ja auch vollkommen unerotisch sein, wie einige Beiträge hier beschreiben.
 

Aceta

Mitglied
Lieben Dank -
jetzt gibt es doch weitere Beiträge hier - und
ich kann die Diskussion nicht von dem Gedicht
wegtragen -
sei es denn so, und mag sich jeder selbst eine
Meinung bilden - möglicherweise disqualifizieren
sich ja auch Kritiker(innen).

nachfolgend noch aus dem Folgewerk "verführt",
welches ich damit dann streichen werde:

Erotik

Duden:
"die den geistig-seelischen Bereich
einbeziehende sinnliche Liebe"


Erotik ist, was die Seele berührt -
Das muß durchaus nicht immer nur sexuell sein.


die Beziehung zu einem Kind,
kann in dieser Hinsicht
durchaus auch erotisch sein -
nicht zu verwechseln eben mit
sexuell!
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr,

ich melde mich bei derartigen Diskussionen so gut nie mehr zu Wort, weil es fast immer auf das Gleiche hinaus läuft. Schlagabtausch ohne Ende, unter hartnäckigem Festhalten an der eigenen Meinung bis dann... ja... bis dann irgendwann die Luft raus ist.
Das hält mich aber nicht davon ab, hin und wieder ein wenig zu lesen. Und wenn ich dann im Forum "allg. Diskussionen" den (wieder mal) laufenden Streit um's Kritisieren verfolge, komme ich zu der Ansicht, dass es nicht wenige Lupianer begrüßen würden, wenn die LL nun gänzlich zum Streichelzoo erklärt würde. Ja, da wird ernsthaft darüber diskutiert, ob es für sensible Autoren nicht lieber angebracht sei, von vorherein darauf aufmerksam zu machen, dass ihnen nichts an Kritik läge. Also, da geht mir dann doch der Hut hoch. Wozu sind wir denn hier? Genau das ist doch das Salz in der Suppe!
Auch ich habe etwas gegen völlig überzogene oder gar boshafte Kritik. Aber wenn, wie im vorliegende Falle, schon jemand ins Fettnäpfchen tritt, der eigentlich nur loben wollte - dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Da schreibt also jemand unter einen Text:

" Ich find das Gedicht ja richtig schön ... rührend. Aber - es tut mir leid - ich finde da keine Erotik.
Öffne mir die Augen."

Hier schließt sich also an ein wahnsinnig dickes Lob eine schlichte Frage an. (Ich konnte nicht mal die Spur von Ironie darin entdecken) Anstatt nun sachlich zu erklären, was sie unter Erotik versteht, versteigt sich die nicht einmal kritisierte Autorin dazu, ihre Antwort mit folgendem Satz zu beginnen:

"ich lese es, antworte Dir, weil ich fürchte,
alle anderen würden Dich verreißen."

Das ist für mein Verständnis nicht nur arrogant, sondern zeugt von einer fast schon peinlichen Selbstüberschätzung der Autorin.
Ich wage gar nicht, daran zu denken, wie sie reagiert hätte, wenn als erstes folgende Kritik unter ihr Werk gesetzt worden wäre.

< Ob erotisch oder nicht - das ist hier doch ziemlich nebensächlich. Inhaltlich finde ich das kleine Werk sehr ansprechend. Leise und sehr schöne Worte, die eine durchaus nachvollziehbare Stimmung vermitteln. Aber ein Gedicht? Da lasse ich mit Ach und Krach die ersten vier Zeilen gelten. Der Rest ist sehr schön geschriebene Prosa, die ziemlich willkürlich mit der Entertaste gnadenlos zerhackt wurde. Auch Lyrik (man sollte es nicht glauben) unterliegt einer gewissen Rhythmik. Wenn ich zum Beispiel die Zeilen:

"ich ein wenig zur Seite, er kommt zu
mir, und der große Kuschelbär hinter mir"


lese, empfinde ich kein lyrisches Schwingen, sondern ärgere mich nur über den störenden Zeilenumbruch.>

Das war mein völlig subjektiver Eindruck. Und wenn jetzt jemand sagt: "Ich sehe das ganz anders." Nun - dann ist das auch subjektiv. Bei Kritik ist das immer so. Aber soll man deshalb lieber darauf verzichten? Ich glaube - nein. Ersten steckt fast in jeder Kritik mindestens e i n Körnchen Wahrheit und zweites ist sie ein brauchbares Mittel, um mal die selbstverliebte Nabelschau zu unterbrechen und darüber nachzudenken, warum man mein Werk so beurteilt. Doch nicht aus Boshaftigkeit!!!
Kritik hilft weiter - auch wenn sie noch so harsch erscheint. Autoren, die dies nicht erkennen können oder wollen, sollten sich (falls nicht schon geschehen) eine HP basteln und mit glänzenden Augen das Zählwerk verfolgen.
Übrigens: Nach den 18 Monaten meines Lupendaseins wurden - Andrea
kolibri
mact
und jon
zu meinen Kritiker-Favoriten. Alle knallhart, meist voll ins Ziel treffend, aber sachlich und - höflich. Begegnungen mit ihnen haben mir nicht geschadet. Im Gegenteil!

Gruß Ralph
 
W

WakeUpGirl

Gast
Hallo Ralph,

endlich mal jemand, der den Sinn der Kritk auf den Punkt bringt. Bravo! (Zur Erklärung: Ich schreibe diese Zeilen ebenfalls ohne Ironie ... falls die Autorin meine erste Reaktion auf ihr Werk ironisch verstanden haben soll.)

Ich danke dir für die Richtigstellung meines Kommentars, denn genau so wie du ihn siehst, war er gemeint: Als Lob und eine kleine "Verständnisfrage".
Dass mich die anderen deswegen verreißen sollten, hat mich auch etwas verwundert ...

Gruß,

WakeUpGirl
 
M

Monfou

Gast
Ja, hallo,

zunächst finde ich Ralph Ronnebergers Beitrag - übrigens gehört Ralph Ronneberger für mich zu denjenigen, die wirklich mit Witz Erotisches schreiben können - sehr treffend.
Ich betrachte die Welt gern spielerisch. Als Kritisierender wage ich hier längst nichts mehr und finde mich selbst zu zahm geworden. Denn in der LL herrscht oft wenig professioneller oder literarischer Geist. In der Gruppe 47 und anderen literarischen Gruppierungen, die ja durchaus vorbildlich sein können, wurde hundertmal mehr und präziser und schärfer kritisiert. Ein engagierter Kritiker schreibt seine Kritiken nicht nur für die Autoren, sondern auch für die Leser. Er darf, ja soll sogar witzig, spannend und amüsant sein. Manchmal ist eine Kritik besser als das kritisierte Werk. Das ist doch legitim. Aber in der Leselupe fehlt vielen jeder Sinn für Textarbeit, Textkritik. Ralph Ronnebergers Beitrag ist z.B. besser als das Gedicht, das auch ich nicht für ein Gedicht halte. Schon der Titel ist einfach nur platt. Das einzig Interessante an dem Gedicht - warum hat die Überschrift zwei Fragezeichen?
Der Duden ist im Übrigen zur Begriffsklärung nicht tauglich.
Im Brockhaus (24 Bände 2001) findet sich zu Erotik:

Erotik (zu griech. éros "Liebe", "Liebesverlangen"),
semantisch vieldeutiger Begriff für im weitesten Sinn alle körperl. und geistig-seel. Erscheinungsformen der Liebe, soweit sie den Aspekt geschlechtl. Anziehung und sinnlicher Lust einbeziehen, deshalb auch häufig synonym für Sexualität... (es folgen ca. 4 Seiten)

Was ich am wenigsten verstehe, auf welch hinterwäldlerischen Ebene bewegt man sich hier eigentlich?
Wer nur ein wenig sich die erotische Literatur anschaut, findet wirklich interessante Sachen. Warum soll ein Autor nicht beschreiben, wie eine Mutter mit ihrem Sohn oder ein Vater mit seiner Tochter Erotik, Sexualität oder Geschlechtsverkehr hat? Das ist doch kalter Kaffee. Ich meine, darüber gibt es unzählige gute Bücher. Die Dinge sind doch Realität. In einer meiner Geschichten, die sogar vom Kulutusministerium gefördert wurde, kopuliert der homosexuelle Held mit seinem Vater, was über ca. 20 Seiten exakt und schön krass beschrieben ist. Nun ja,
warum nicht? Literatur ist Literatur und kein Kaffeekränzchen.

Monfou
 
M

Monfou

Gast
Da ich eben hier vorbeikommen,

natürlich wollte ich nicht sagen, dass ich jede Erscheinungsform der Sexualität gutheiße. Werden Minderjährige von Erwachsenen unter Zwang zu sexuellen Praktiken gezwungen, ist das kriminell und der Täter gehört bestraft.

Was ich sagen wollte: Da es in der Realität leider unendlich viele Beispiele von Missbrauch gibt, ist es richtig und wichtig, dass die Literatur sich ungeschminkt diesen Themen stellt. Was ist erlaubt, was ist spießig, was ist kriminell? Je nach Zeit, Land und persönlicher Herkunft sind diese Grenzen natürlich ganz unterschiedlich.

Literatur darf selbstverständlich auch fragen, wo die "erotische Liebe" zwischen Eltern und Kind noch angemessen ist und wo sie in eine den Abhängigen ausnutzende Sexualität übergeht.

Insofern möchte ich auch noch einmal sagen, dass das Thema des Gedichts eine Brisanz hat, die das Gedicht in jedem Fall zu einem der interessantesten Beiträge macht. Natürlich habe ich die doppelte Hinterfragung der Überschrift begriffen.
Der Autorin wünsche ich weiterhin viele Ideen und die an anderer Stelle schon bewiesene Sensibilität für ihre Themen.

Monfou
 
S

Sanne Benz

Gast
Hallo Aceta,
Ich habe zwei Kinder...aber das ist auch meinem Profil zu entnehmen.
Das Wort und auch die Bedeutung an sich EROTIK..hat in Bezug zu KINDERN nichts zu suchen!
Ich würde mir ernsthafte Sorgen machen,wenn mein Partner (oder aber der Vater der Kinder) etwas wie EROTIK empfinden würde.
HÄTTE ich einen Sohn(so wie es bei meiner Tochter ist) und er würde mir sagen:
"Mama ich LIEBE Dich.." naja,dann kann es aber NATÜRLICH eine Liebe sein,wie die der Mutter ihrerer Kinder gegenüber.
Aber NIEMALS..hätte ich da ob so oder so beschrieben..eine EROTIK.
Meine Kinder sagen und das meinen sie auch ganz tief,mit all ihrer Liebe zu mir:
"Mama ich hab Dich lieb"
DAS ist völlig ok und ausreichend..und beeinhaltet all ihre Liebe zu mir.Später dann..werden sie dem Menschen,mit dem sie ihr Leben teilen sagen:
"Ich liebe Dich"

Ich kann und will mir nicht vorstellen,wieso ein 17jähriger(!) ins Bett seiner Mutter kraucht oder umgekehrt..da stimmt dann was nicht..er war vieleicht ein nesthäkchen,zu umsorgt und wird sicher zu Frauen dann ein gestörtes Verhältnis haben.

Wenn ich etwas besonderes mache für meine Große..da kann es sicher vorkommen..das sie mich freudig umarmt und ausruft:
"Ach,ich liebe Dich!"
Kein Thema,aber da geht es um etwas anderes in Deinem Gedicht.

Frage an Dich ist:
Hast Du eine normale Ehe oder Beziehung?
Bist Du sehr fixiert auf Deinen Sohn?
Versuchst Du manchmal sein Leben mitzubestimmen?
Wetterst Du gegen Mädchen die er kennenlernt(falls)?
Setzt Du vorraus,das DU die wichtigste Frau in seinem Leben bist?
Was ist wenn er ausziehen will,wirst Du dann leiden?
Nur mal einige Fragen.
Mich hat dein Gedicht etwas geschockt.
Und ich weiß nicht,wie ich Dich enschätzen soll.

ICH denke,sobald ein Elternteil auch nur den Hauch von EROTIK spürt in Bezug auf die Kinder..
ist was nicht in Ordnung.
MEINE Meinung.

Schönes Wochenende alle..
lG
Sanne
 

Deminien

Mitglied
?

Hallo Sanne,

ich fürchte du hast das anderthalb Dinge anders verstanden, als sie tatsächlich dastehen:


Sanne: " Das Wort und auch die Bedeutung an sich EROTIK..hat in Bezug zu KINDERN nichts zu suchen!"


Erotik kommt im Namen dieser Rubrik vor, nicht im Gedicht selbst. Der Begriff Erotik ist, wie von Monfou geschrieben, sehr weit fassbar. Und um es deutlich zu sagen, ich sehe nirgends in dem Gedicht einen Kontext Betreff Kinder+Sex.
Das einzige, was faktisch darin steht ist, daß ein kleiner Junge erst seiner Mutter den Rücken streichelt und dann ebendso gestreichelt werden will/wird.


Weiter schreibst du:

"Ich kann und will mir nicht vorstellen,wieso ein 17jähriger(!) ins Bett seiner Mutter kraucht oder umgekehrt.."


17 Jahre ist nicht der geschilderte Sohnemann, sondern Wakeupgirl (shit happens @wakeupgirl). Das wird in den Folgekommentaren genannt und ist von dir sicherlich falsch verstanden worden.

Desweiteren hast du Diverse Fragen geschrieben, die meines Erachtens im Rahmen der Leselupe verfehlt sind, da sie Aceta als Person angreifen. Das war übertrieben theatralisch, sowas gehört in eine eMail aber nicht hierher.


---


Was hier teilweise in dem Gedicht gesehen wird ist mir sehr suspekt. Wie Monfou bereits erwähnte, geht die doppelte Hinterfragung der Überschrift in die Richtung "Pädophilie". In dem Text an sich wird dieses aber deutlich klargestellt. Es findet _keine_ pädophile Handlung statt. Es wird (nur) der Drang nach Nähe (Streicheleinheiten) ausgelebt. Somit kann man zur zweiten Frage ein klares "Nein" als Antwort erlesen.


Um es abschließend noch einmal deutlich zu sagen:

Ich sehe als reine Handlung einen ca. 7 Jährigen Jungen, der zu seinen Eltern ins Bett klettert um zu kuscheln.

Ob man darin eine Form der Erotik sieht oder nicht ist Ansichtssache aber nichts, was einen derartigen entarteten thread rechtfertigt.


Gruß
Deminien
 
S

Sanne Benz

Gast
Hallo Demien,
ich wollte niemanden angreifen,oder ihm etwas böses nachsagen etc..:)))
ich habe hinterfragt,wollte einfach Auflösung meiner Ratlosigkeit....etwas was ich nicht verstand..und wie das so oft ist..darüber hinaus..Meinung sagen..das was es in mir hervorruft.
Kann sein,das ich da etwas anspringe,weil ich im näheren Kreise damit konfrontiert wurde..
nein,nicht mit dem Kuscheln eines 7-jährigen Kindes und dessen Eltern..auf normale Basis..klaro.
Meine ist 8 und kuschelt und schmust für ihr Leben gern.

Gut,ich hab von Dir da etwas Auklärung bekommen und sage mal..danke.
Schönen Abend noch
lG
Sanne
(Ps:Mail?Naja,dann müsste eigentlich die Hälfte dessen,was in der Plauderecke steht,als Mail ausgetauscht werden..oder auch nicht.):)
 



 
Oben Unten