gut trainiert

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
B

Beba

Gast
Liebe Maren,

das ist mir ein wenig zu förmlich, zu steif. Jede Zeile beinhaltet sofort Erklärung und Interpretation. Da ist das Resümmee nicht schwer zu erraten, sprich keine Überraschung mehr. Dadurch wirkt es (für meinen Geschmack) insgesamt zu bieder. Vielleicht wäre hier schon etwas weniger viel mehr?

LG
Beba
 

MarenS

Mitglied
Lieber Bernd,

auch hier meinen Dank fürs Lesen und Überdenken. Förmlich und steif wäre in Ordnung...
Ansonsten werde ich nochmal darüber nachdenken. Danke für die Anregung.

die Maren
 

revilo

Mitglied
Guten Morgen, ich schließe mich beba an.....diesem Gedicht fehlt der Sprachwitz.........die Intention drängt sich zu sehr in den Vordergrund....nichtbösesein von revilo
 

MarenS

Mitglied
Verfassern brauchbarer Kritik bin ich nie böse, revilo, und sicher werde ich hier etwas ändern nur brauche ich zu sowas immer sehr lange.

Grüße von der Maren
 

Fleur de Sol

Mitglied
Es hat mich sehr angesprochen - Dein Gedicht. Aber ich denke es mir eher als Schnappschuss, als Blitzlicht eines Augenblicks ..., daher passt für mich der Titel nicht.
L.G. Fleur
 

MarenS

Mitglied
Danke für den Kommentar.
Leider muss ich auch nach langer Zeit feststellen, dass sich mein Inneres weigert, an diesen Zeilen etwas zu ändern. Nun denn, manchmal soll etwas einfach so bleiben wie es ist.

Grüße von der Maren
 

Label

Mitglied
Liebe Maren

ich finde es gut, dass du nichts änderst. Im Gegensatz zu einigen Vorkommentatoren hat das für mich Tiefe und projiziert Bilder von allen möglichen Situationen, bei denen die Konvention (das Training ;) )eine andere Verhaltensweise auferlegt, als die spontane Reaktion zeigen würde.

Für mich passt der Titel perfekt, denn Höflichkeit und Einhaltung von Formen (lächeln) lassen sich in Situationen in denen man das Gegenüber beispielsweise ohrfeigen möchte, nur durch intensives langjähriges Training erreichen.
Und selbstverständlich wirkt so etwas ein bisschen förmlich, denn die Spontanreaktion muss erst durch einen kontrollierenden Filter, die Reaktion kommt zeitversetzt. Das dauert je nach Abweichung zwischen spontaner und antrainierter Reaktion und Einübungsgrad, unterschiedlich lange.
Ganz unsteif und nicht bieder wäre eine Reaktion die zu Brüskierung, Gebrüll oder Handgemenge führen würde.

dir einen lieben Gruß
Label
 



 
Oben Unten