haltestellen

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
M

margot

Gast
das leben steckt voller zeichen
zufälle
sie hat kastanienbraune augen und
einen flaum auf der oberlippe
das leben beschenkt mich
mit glück
für das unglück sorge ich selbst
wieder so ein zufall, dachte ich
als sie sich im bus neben mich setzte
ich war übernächtigt und mein
hemd zerknittert
„wir renovieren die wohnung“, sagte sie
„während mein sohn bei den
großeltern ist“
ich hörte ihr zu
wenn ich in ihre augen sah
hatte ich das gefühl, in sie einzutauchen
am steuer des busses saß
das leben und
grinste breit in den rückspiegel
die landschaft flog an uns vorbei
sie kommt aus thüringen
wie meine mutter
sie arbeitet im archiv
irgendeiner behörde
halbtags
mist! denke ich, dass ich immer an
frauen gerate, die bereits vergeben sind
als sich hinter mir die bustür
mit hydraulischem zischen schloß
blieb ich wie auf einer
insel mit dem erlebten
zurück
 
E

ElsaLaska

Gast
Hey Margot,

das hat mir seit langem mal wieder gefallen.
Insbesondere der Schluss hat es mir angetan.

Gruss
Elsa
 
T

theubner

Gast
hallo margot...

...mir geht es da gerade anders als elsa...

...um dich zu beruhigen – im groben gefällt es mir auch, dein gedicht...aber ich finde eher den anfang und den mittelteil gut...bis ungefähr zu „halbtags“...es klingt ehrlich (ich weiß, das bist du immer) und hat einen – der situation angemessenen – distanziert beschreibenden ton...dann flacht es allerdings ab und klingt beinahe so, als musste es schnell fertig werden...

...gruß...theubner...
 
M

margot

Gast
in der tat wollte ich damit fertig werden, weil mir
nichts mehr einfiel.
 
M

margot

Gast
grüß dich schakim, alter haudegen. freut mich, daß du
da bist.

ralph
 

Schakim

Mitglied
wusst' ich's doch!

Du scheinst mich ja schon ein bisschen zu kennen?! Vor dem PC kann's doch nur langweilig sein - oder warum landet man sonst in der Lupe?

Schakim
 

Schakim

Mitglied
Tatsächlich?

Stimmt! bin aber zu müde, dass mir keine mehr einfällt!
Vielleicht gibst Du mir mal einen Tip, dann wach' ich eventuell nochmals auf, bevor ich umkippe!
Schakim
 
M

margot

Gast
noch langweiliger ist mitunter eine frühstückspause
mit arbeitskollegen(innen).
 

Schakim

Mitglied
nicht unbedingt...

da kann man so schön seinen eigenen Gedanken nachhängen, wenn die andern noch schlaftrunken vor ihren Kaffeetassen sitzen, halbgähnend, sich räkelnd, die letzten Knöpfe der Arbeitsklamotten zuknöpfend...

Schakim
 



 
Oben Unten