heimat los (davor)

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
gefällt mir gut, wie du hier den Spagath zwischen Freiheit und Heimweh gemeistert hast. Nur mit dem "verschwommen" überlege ich etwas. Dass die Küste in der Ferne verschwommen auftaucht ist okay, aber "wort verschwommen" erscheint mir für unverständlich etc. etwas zu gebogen.
LG
Manfred
PS: Viel Spaß hier im Forum!
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry!

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

Wie du weißt, bin ich ein Freund von Wortspielereien, v.a. dann, wenn sie mehrere Lesarten ergeben. Mein erster Gedanke war "fortgeschwommen" und da wurde "Wort verschwommen" daraus.

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Erstmal kurz O.T.: Franka löscht versehentlich Frankes Gedicht. Darunter steht: Man probiert. Vielleicht klappt es ... :D

Nun aber ernsthaft zum Text, den ich gelungen finde. An Freiheit und Heimweh denke ich dabei allerdings nicht, vielmehr an einen Poeten, der trotz aller Widrigkeiten seinen Stil sucht & hoffentlich auch findet ...

Liebe Grüße
Heidrun

P. S.: Wenn ich bewerten könnte, gäbe ich dir eine 8.
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Heidrun!

Danke für deine Bewertung.
Auch deine Lesart ist möglich. Ich möchte auch prinzipiell keine vorgeben, um den Leser nicht in eine Richtung zu drängen.
Ob ein Gedicht dann gut ist, sei dahingestellt, aber es ist auf jeden Fall gelungen, wenn es dies zulässt.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Franke und Hallo Heidrun,

auch Redakteure sind nur Menschen und ich habe leider (nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag) auf die falsche Taste gedrückt. Damit Heidrun auch werten kann, müsste ich das Werk in den Papierkorb schieben und Franke es danach neu einstellen.

LG Franka
 
Hallo Franke,
ein gelungener kurzer stimmiger Text mit treffenden Bildern und Wortspielen. Gefällt mir sehr, zumal du das Meer als Metapher nimmst und ich es als Nordlicht besonders liebe.
Herzliche Grüße
Karl
 
M

mirami

Gast
hallo franke,

vorweg: gefällt mir auch sehr!

und nur zu meinem verständnis (kein vorschlag): könnte man “wort“ auch mit name gleichsetzen? im sinne von gesichtslos geworden?

die zeile “mir wort“ wirkt etwas sparsam, zu kurz, als würde etwas fehlen.
vielleicht: mir nur noch wort ?

gruß
mirami
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Miriami!

Wort verschwommen ist schon richtig, eigentlich dachte ich an "fortgeschwommen", aber so kann man eine Verbindung zu "Land" schaffen.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten