hello darkness my old friend

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]hello darkness my old friend


sie läßt sich gern von ihm schützen so muß er ihr folgen
in ihre wohnung er merkts und er sagts - aber nicht doch
lacht sie ihn aus: wie kommst du darauf ich versteh nicht
was du da sagst ich verführe dich nein ich verführ dich?

draußen hört er den benz ihres gatten der ankommt
schön wird sie - elegant wie die unschuld sie bietet:
ich bin kühl oder willst du daß ich dich verführe?
fragt sie den jungen da kommt schon ihr mann durch die haustür

später dann ruft er sie an einfach so - eine stunde
sagt sie legt auf und erscheint und enthüllt sich im zimmer
seines hotels souverän sie erklärt ihm die schritte
öffnet die tür ihm - hallo alte freundin mein dunkel

reden will er mit ihr - über kunst schlägt sie einfach
vor obwohl kunst ihr nichts bedeute - er fragt sie
was sie studiert hat sie ziert sich - kunst so sagt sie
der maledeite verleidete schein eines kein-fachs

künste für kunst armer oedipus leid-freudianer
um meiner nicht-kunst dich zu entwöhnen mein knabe
spuckst du den honig verschluckst dich verdrückst du die wabe
cool wie ein kundiger kunde sympath lipizzaner
 

revilo

Mitglied
ist die Überscrift das Lied von Simon und Garfunkel?.....spielst du hier auf die Reifeprüfung an?.....guter Text...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
exakt. Es erzählt ein gutes Stück aus dem Film, in einer "speziellen" Sicht.
 

revilo

Mitglied
ich habe den Film erst vor ein paar Jahren gesehen....das Gedicht fängt die Szene sehr gut ein, ohne dass es dabei seine Eigenständigkeit verliert.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
subjektiv ausgeschnitten

Danke, revilo.

Ich "denke" bei dem Film "gerne", der Junge hätte bei der Lady bleiben sollen. Das war die bessere Partie. Deshalb schneidet mein Gedicht hier nur diesen Szenenstrang aus und kümmert sich kaum um das Weitere.

Es könnte durchaus von Autor (und Regisseur) so gemeint und angelegt worden sein, daß solche Deutungs- und Identifizierungsmöglichkeiten angeboten werden, also daß sie offenbleiben, ohne ironisch in die Schräglage gebracht zu werden, mit der der Ball nur in eine Richtung rollen kann.

Wie auch immer, durch die Rollenbesetzung (u.a., aber auch durch die Rolle, die schon das Drehbuch ihr gibt) ist Frau Robinson ein erotischer Magnetpol, und der Film bekommt zwischen ihr und dem Reifeprüfling Spannung und Entwicklung.
 
Hallo Mondnein,
die Seitensprünge der Ladies werden viel zu wenig in Gedichten eingefangen. Tolles Gedicht, auch wenn mir noch ein wenig Ironie besser gefallen hätte.
Herzliche Grüße
Karl
 

revilo

Mitglied
Moin Karl.....ich habe mich nur gewundert, dass dieses wirklich gute Gedicht so wenig Beachtung gefunden hat...das hat sich jetzt geändert......LG revilo
 
Lieber Oiver,
ich wundere mich manchmal, welche Gedicht hier besonders viel Beachtung finden...
Du bist immerhin einer, der so manchen ungewöhnlichen und beachtlichen Text hervorholt...
Herzliche Grüße
Karl
 

revilo

Mitglied
Hallo Karl....vielen Dank für die Blumen, die ich allerdings gerne an den Autor weiterreiche.....ja, ich wundere mich auch manchmal darüber, dass hier manch gutes Gedichte versandet, hingegen mittelmäßiges Lyrilametta bejubelt wird.....

ich will hier keinesfalls protegieren...ich möchte nur ein richtig gutes Gedicht würdigen ...nicht mehr, aber auch nicht weniger...LG revilo
 
M

mirami

Gast
gerne gelesen... interessant und spannend!

Interessant finde ich Gedichte oft ....spannend allerdings selten .

Kompliment!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es ist wunderbar, daß nicht alles im Abyssus der Vergessenheit verloren geht, und daß es als nicht ganz so schlecht eingeschätzt wird.

Herzliches Dankeschön!
 



 
Oben Unten