hinter glas

3,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Pola Lilith

Mitglied
Hallo Karl,

ist mir ein bisserl sehr brav (der Büroangestellte, der sich nicht traut, nicht mal in seinen Träumen). Ich würde auch das BÜRO-Fenster weglassen, das kennt man doch, diese brave Anzugslangeweile dahinter...

Du könntest bestimmt mehr daraus machen:

Konkretisiere doch das Schiff voller Abenteuer, pack dir einfach eines der Abenteuer heraus und stell es ganz konträr zum vorherigen, weichen Sinnieren.

(Also ein echter Plot sollte her, damit deine Lyrik interessant wirkt - finde ich, jedenfalls).

Trau dich also auch zu einem ganz bestimmen Abenteuer, zur Fantasie !

Lieben Gruß
Pola
 
Liebe Pola,
danke für deinen Kommentar. Natürlich hast du damit Recht. Aber ich glaube, das wäre ein eigenes anderes Gedicht. Hier ging es mir "nur" darum, den Jungen im Abenteueralter noch einmal zu aktivieren, der (noch) nicht so richtig Lust auf das Erwachsensein, auf Arbeit und Pflicht hat. Wie du siehst, habe ich den Schluss jetzt verändert. Eine harte Landung. Oder?
Herzliche Grüße
Karl
 
manchmal
schwebe ich auf
warmen luftkissen
im frühlingssingsang
atme ruhig den geruch
frischer knospen
blicke ins blaue und zugleich
in den grünen spiegel
des waldteichs neben
den drei blutbuchen

meistens jedoch
werfe ich aus
meinem bürofenster
im zehnten stock
heimlich bomben
auf das parkhaus
 

Pola Lilith

Mitglied
ich finde, das kommt aber nicht ganz so herüber.

aber vielleicht ist das bei den jungen auch ganz anders als bei den mädchen...

Gruß, Pola
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo karl,

ja, ein bisschen brav kommt es schon rüber. dennoch funktioniert es für mich ganz gut und deine intention kommt auch gut durch. vielleicht sind die bomben etwas zu militant für den kleinen jungen. wasserbomben?

liebe grüße
nofrank
 
manchmal
schwebe ich auf
warmen luftkissen
im frühlingssingsang
atme ruhig den geruch
frischer knospen
blicke ins blaue und zugleich
in den grünen spiegel
des waldteichs neben
den drei blutbuchen

meistens jedoch
werfe ich aus
meinem bürofenster
im zehnten stock
wasserbomben
auf das parkhaus
 
Lieber nofrank,
deine Idee mit den Wasserbomben habe ich gern übernommen. Für mich ist der Bürokraterrorist (der als kleiner Junge schon die Revolution vergeblich versuchte) eher als eine lächerliche Figur angelegt.
Nochmals Dank
und liebe Grüße
Karl
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo karl,

schön, dass es dir gefällt. gern geschehen.

liebe grüße
nofrank
 



 
Oben Unten