hinterhalt

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen
P

Peter Waldnacht

Gast
Lieber Karl:

Ja, typisch deutsch.

Der wartet hinten? Auf den der Haken schlagend Kreuz und quer zurück schlendert?

Und vorne soll das Geheimnis sein?
Und wohin geht er denn nu?

Glaube die Metaphern einigermaßen zu verstehn. Die Richtung aber nicht.

Mystifizierung (Geheimnis) kann schlimme Folgen haben.

Gruß!
P.W.
 
T

Thys

Gast
Ich seh noch einige Gefahren mehr. Mein Auto will man mir beständig klauen, meine Wohnung nur gegen Schutzgelder nicht abfackeln und und und...
 
Hallo Peter, hallo Thys,
jaja, das ist schon typisch deutsch. Aber manchmal entdecke ich an mir auch noch manches von einem deutschen Kleinbürger. Das ist mir peinlich. Und es ist für mich nicht immer leicht, mit diesen einst anerzogenen Macken so umzugehen, dass sie meiner Absicht, Fremden zunächst einmal unbefangen zu begegnen, nicht im Wege stehen.
Danke für eure Kommentare
und herzlichen Gruß
Karl
 
H

Hakan Tezkan

Gast
mensch ohne vorbehalte ist kein mensch mehr...
ich sehe es dir nach. denn der wille, dem entgegenzusteueren, und diesem willen auch alle erdenkliche kraft beizusteuern, das ist alles, was mensch tun kann.

lg,
hakan
 
Lieber Hakan,
danke für deinen Kommentar. Gerade dir rechne ich diese Haltung besonders hoch an. Ich habe inzwischen auch Freunde, die nicht in Deutschland geboren sind und verstehen mich mit ihnen. Wir haben einfach viel miteinander geredet, um gegenseitige Vorurteile abzubauen.
Herzlichen Gruß
Karl
 
M

Märchenfee

Gast
Ja, Karl, ich versuche das mit den Haken auch. Die Anforderungen, die wir an uns selbst stellen. Nicht nur dem Orient gegenüber. Vorurteile haben ist menschlich, auf sich selbst achten und an sich arbeiten sollte es auch sein.
Mir wollen sich die beiden Strophen ab den Geheimnissen nicht erschließen, erklärst du sie mir?
LG von Petra
 
Lieber Anonymus,
danke für deine Zeilen und deine Anfrage.
Ich meine, die Angst vor dem Fremden außerhalb von mir, ist die Angst vor dem Fremden in mir. Sie kann aber auch die Angst vor dem Bekannten in mir sein, das mir lieber fremd bleiben soll, weil ich etwas von mir lieber nicht wahr haben möchte. Selbsterkenntnis führt bekanntlich nicht nur zu positiven Ergebnissen. Das steckt (jedenfalls ist es so von mir beabsichtigt) in den beiden letzten Strophen.
Konnte ich mich verständlich machen?
Herzlichen Gruß
Karl
 



 
Oben Unten